Pop-Up Naturhistorisches Museum Bern

Das Museum erobern – neue Konzepte, Räume und Angebote für Schulen 

Image
Naturhistorisches Museum Bern

Mit der Klasse das Museum erobern

Handlungsorientierte Arbeiten mit z.B. Fellen, Knochen oder Schädeln, diese entdecken, spüren, vergleichen, beschreiben …. alle diese Tätigkeiten sind zentrale Punkte bei einem Schulklassenbesuch im Naturhistorischen Museum Bern. Unser vielfältiges Hands-On Material in Kombination mit den Ausstellungen ermöglicht handlungsorientierte Zugänge zu Themen «Tiere in ihrem Lebensraum», «Erdgeschichte», «Evolution», «Artenvielfalt erkennen und kategorisieren» und vielen mehr. 3 Mobile mit insgesamt mehr als 70 Hands-On Aufträgen stehen für Schulklassen von Zyklus 1 bis zum Gymnasium bereit.

Im Oktober wird eine Auswahl dieses Hands-on Materials zusammen mit Lektionsvorschlägen und didaktischen Unterlagen am Helviatplatz zu Gast sein. Jeweils am Mittwoch (06.10.21, 13.10.21, 20.10.21, 27.10.21) zwischen 14 und 17 Uhr werden wir vor Ort sein und die Hands-On Angebote vorstellen, Sie selber Hand anlegen lassen und für Fragen und Erläuterungen parat stehen.

Möchten Sie mehr Informationen und tiefer in ein Thema eintauchen? Dann besteht die Möglichkeit an einem unserer Weiterbildungskurse im Museum teilzunehmen.

Neue Konzepte, Angebote und Räumlichkeiten für Schulen

Bei diesem Angebot für Schulen will es das Naturhistorische Museum aber nicht belassen. Für August 2022 ist die Eröffnung neuer Räumlichkeiten und Angebote geplant. Im Rahmen der Entwicklung dieser Angebote, laden wir Lehrpersonen und Schüler:innen ein, unser jetziges Material einer Prüfung zu unterziehen. Wo können wir uns verbessern, wie können wir eine neue Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und dem Naturhistorischen Museum Bern entstehen lassen?

Was braucht es, damit Schulen das Museum mit all seinen Schätzen erobern können?

Haben Sie Interesse ein Teil dieser Entwicklung zu sein? Dann melden Sie sich für weitere Informationen bei Andrea Röhrig (andrea.roehrig@nmbe.ch) oder füllen Sie einen der Rückmeldebögen vor Ort aus.

Wir freuen uns auf viele neugierige Hände, Fragen, Anregungen und Ideen.

Das Team Bildung und Vermittlung des Naturhistorischen Museums Bern

Anmeldung

zum Pop-Up nicht erforderlich

Weiterbildungskurse im Museum:

Tiere der Schweiz:
Zum Weiterbildungsangebot

Mit der Klasse in die grosse Knochenschau:
Zum Weiterbildungsangebot

Das Geolabor und die Ausstellung «Steine der Erde»:
Zum Weiterbildungsangebot

Das Evolutionsmobil und die Evolution der Wirbeltiere:
Zum Weiterbildungsangebot

Wann?

10:00 — 17:30 Uhr

Jeweils Mittwochnachmittag, 14.00–17.00, ist das Pop-Up durch Mitarbeitende des Naturhistorischen Museums Bern betreut.

Wo?

Helvetiaplatz 2
3005 Bern
Raum EG Nord

Wer?

Andrea Röhrig
E-Mail andrea.roehrig@nmbe.ch

Naturhistorisches Museum Bern
Bernastrasse 15
3005 Bern

www.nmbe.ch