Die PHBern versteht hochschulisches Lernen und Lehren als einen dynamischen Prozess, der eng mit den Entwicklungen der Gesellschaft und den Anforderungen des Berufsfelds Schule verbunden ist. Daher legt sie grossen Wert auf die kontinuierliche und innovative Weiterentwicklung ihrer Lehre.
Angebote
Um hohe Lehrqualität zu gewährleisten, haben die Dozierenden Zugang zu einer Vielzahl interner Angebote. Diese reichen von der Konzeption und Entwicklung, über die konkrete Gestaltung der Inhalte bis hin zur Evaluation der Lehre:
- Systematische Personalentwicklung: Massgeschneiderte Beratungs- und Weiterbildungsangebote unterstützen die Dozierenden in der Profilschärfung und Weiterentwicklung ihrer Teaching Skills.
- Systematischer Wissenstransfer: Durch Tagungen, Mittagsveranstaltungen, Austauschplattformen und Publikationen fördert die PHBern den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschuldidaktik und Hochschullehrforschung.
- Kooperative Lehr- und Lernformate: Die PHBern fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Dozierenden durch Formate wie kollegiale Hospitation und videobasiertes Peer-Feedback.
- Projektbasierte Lehrförderung: Dozierende werden gezielt darin unterstützt, innovative Lehrprojekte zu entwickeln und umzusetzen.
- Stärkung der Medienkompetenz: Die PHBern unterstützt und berät ihre Dozierenden bei der Gestaltung eines Digitalen Didaktischen Designs sowie bei der Integration und Nutzung von Medien in der Lehre. Ausserdem stellt sie eine umfangreiche Infrastruktur als Experimentierfeld für technologiebasierte Lern- und Lehrmethoden zur Verfügung.
- Integration von MINT-Inhalten: Die PHBern fördert das Interesse und Verständnis für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) durch verstärkte Integration von MINT-Inhalten in der Lehre, den Austausch mit Expertinnen und Experten und durch die Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule.
- Evaluation und Selbstevaluation: Die PHBern unterstützt ihre Dozierenden mit Evaluationen bei der bedarfsgerechten und datengestützten Weiterentwicklung ihrer Lehre. Zusätzlich stellt sie für die Selbstevaluation einen Methodenkoffer zur Verfügung, der zahlreiche Hilfsmittel beinhaltet, um von den Studierenden Rückmeldungen zur Lehre und zu ihrem Lernprozess einzuholen.
Weitere Informationen finden sich bei den Stellen, welche die diversen Angebote bereitstellen.