Porträt

Dr. Albert Jonas

Dr. Albert Jonas

Dozent

Institut Sekundarstufe I

Arbeitsschwerpunkte

Fachwissenschaft Chemie und Fachdidaktik Chemie
 

Fachinteressen
  • Experimentelle und konzeptionelle Erschliessung neuer Themenfelder für den modernen Chemieunterricht
  • Curriculare Innovationsforschung
  • Lernforschung
Aus- und Weiterbildung
  • 2021 Dissertation auf dem Gebiet der experimentellen und konzeptionellen Unterrichtsforschung, Pädagogische Hochschule Freiburg (D)
  • 2011 Zertifikat A1 (CAS) Berufspraxis kompetent begleiten, PHBern
  • 2004 Diplom für das Höhere Lehramt der Universität Bern
  • 2002 Diplom in Chemie der Universität Bern, Richtung: Methodologie in organischer Synthese
  • 1998 Maturität, Typus E, Gymnasium Bern-Kirchenfeld
Beruflicher Werdegang
  • seit 2004 Chemielehrer am Gymnasium Neufeld in Bern
  • 2003 und 2004 Stellvertretungen als Chemielehrer am Gymnasium Burgdorf
  • 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Schweizerischen Apothekerverband
  • 2002 Studie zur Generierung von Aminylradikalen aus Sulfonamiden (Diplomarbeit)
  • 2001 Stellvertretung als Chemielehrer am Gymnasium Langenthal
  • 2000 Stellvertretung als Chemielehrer am Gymnasium Hofwil
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft (SCG)
  • Mitglied der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU)
Publikationen

Blauregen – Ein ästhetisches Experiment zum Einfluss der Lösemittelpolarität auf die Farbreaktion im thermochromen Dreikomponentensystem

Jonas, Albert (2021). Blauregen – Ein ästhetisches Experiment zum Einfluss der Lösemittelpolarität auf die Farbreaktion im thermochromen Dreikomponentensystem. CHEMKON, 28 (8), S. 349-352. 10.1002/ckon.202000071

Autor/-innen: 
Dr. Albert Jonas Dr. Isabel Rubner Prof. Dr. Marco Oetken

Thermopapier aus chemischer Sicht (Online Ergänzung)

Oetken, Marco; Ducci, Matthias; Jonas, Albert (2021). Thermopapier aus chemischer Sicht (Online Ergänzung). Spektrum der Wissenschaft (4), S. 1-8.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Marco Oetken Dr. Albert Jonas

Entwicklung latenter Fingerabdrücke auf Thermopapier durch kontrollierte Wärmezufuhr

Jonas, Albert (2020). Entwicklung latenter Fingerabdrücke auf Thermopapier durch kontrollierte Wärmezufuhr. Chemie + Biologie, 64 (2), S. 36-40.

Autor/-innen: 
Dr. Albert Jonas Dr. Isabel Rubner Prof. Dr. Marco Oetken

Entwicklung latenter Fingerabdrücke auf verschiedenen Oberflächenmaterialien mithilfe einer Kerze

Jonas, Albert (2020). Entwicklung latenter Fingerabdrücke auf verschiedenen Oberflächenmaterialien mithilfe einer Kerze. CHEMKON, 27 (8), S. 397-400. 10.1002/ckon.202000014

Autor/-innen: 
Dr. Albert Jonas Prof. Dr. Marco Oetken

Latente Fingerabdrücke auf Thermopapier

Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco (2020). Latente Fingerabdrücke auf Thermopapier. Chemie in unserer Zeit, 54 (5), S. 324-329. 10.1002/ciuz.201900007

Autor/-innen: 
Dr. Albert Jonas Dr. Isabel Rubner Prof. Dr. Marco Oetken

Tatort Chemieunterricht – Visualisierung und Auswertung von Fingerabdrücken

Fischer, Rachel; Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco (2020). Tatort Chemieunterricht – Visualisierung und Auswertung von Fingerabdrücken. CHEMKON, 27 (2), S. 65-72. 10.1002/ckon.201800092

Autor/-innen: 
Dr. Albert Jonas Dr. Isabel Rubner Prof. Dr. Marco Oetken

Thermochromie und die Funktionsweise von Thermopapier

Jonas, Albert (2020). Thermochromie und die Funktionsweise von Thermopapier. Chemie in unserer Zeit, 54 (3), S. 166-174. 10.1002/ciuz.201900849

Autor/-innen: 
Dr. Albert Jonas Dr. Isabel Rubner Prof. Dr. Marco Oetken

Development of Latent Fingerprints on Thermal Paper by Immersion in Hot Water

Jonas, Albert (2019). Development of Latent Fingerprints on Thermal Paper by Immersion in Hot Water. Journal of Forensic Identification, 69 (2), S. 141-162.

Autor/-innen: 
Dr. Albert Jonas Dr. Isabel Rubner Prof. Dr. Marco Oetken

Eine elegante Variante latente Fingerabdrücke durch Iod sichtbar zu machen

Rubner, Isabelle; Jonas, Albert; Fischer, Rachel; Oetken, Marco (2018). Eine elegante Variante latente Fingerabdrücke durch Iod sichtbar zu machen. CHEMKON, 25 (2), S. 82-83. 10.1002/ckon.201800007

Autor/-innen: 
Dr. Albert Jonas Prof. Dr. Marco Oetken

Spurensicherung im Chemieunterricht – Entwicklung latenter Fingerabdrücke mittels forensischer Verfahren

Fischer, Rachel; Karlin, Nico; Jonas, Albert (2018). Spurensicherung im Chemieunterricht – Entwicklung latenter Fingerabdrücke mittels forensischer Verfahren. Chemie und Schule (3), S. 5-11.

Autor/-innen: 
Dr. Isabel Rubner Dr. Albert Jonas Prof. Dr. Marco Oetken
Referate
  • 2019 "Thermochrome Gemische und Entwicklung latenter Fingerabdrücke auf Thermopapier." Experimentalvortrag im Rahmen des 15. Europäischen Chemielehrer/innenkongresses in Wien vom 24.-27.04.2019
  • 2018 "Fingerabdrücke auf Thermopapier und die Chemie Thermochromer Gemische." Experimentalvortrag im Rahmen der 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht in Karlsruhe vom 13.-15.09.2018