Porträt

Andrea Gumpert

Dozentin

Institut Primarstufe

Arbeitsschwerpunkte
  • Fachdidaktik Medien und Informatik 
  • Studierendenvorstellungen von Medien und Informatikunterricht 
  • Querschnittsthema Digitalität
Fachinteressen
  • Medien und Informatik
  • Dialogisches Lernen
  • Mediengestütztes Lernen und Lehren
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Product Owner (PHBern)
  • Master an der Technischen Universität Dresden: Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Bachelor an der Technischen Universität Dresden: Lehramt an berufsbildende Schulen
Beruflicher Werdegang
  • August 2016 – heute
    Dozentin Fachdidaktik Medien & Informatik an der PHBern
    Aus- und Weiterbildung von Primarschullehrpersonen
    Betreuung von Bachelorarbeiten
    Kooperationen mit Institutionen (u.a. CERN) im Bereich MINT
    MIA21: Ko-Koordination des Konsortiums
    Verantwortung für das Querschnittsthema „Digitalität“ (Schwerpunkt: KI in der Hochschule) am Institut Primarstufe 
    Produktion und Erprobung von Unterrichtsmaterialien, 4.-6. Klasse 
    Product Owner des EdTech-Projektes KOMET
    Mitarbeit in Forschungsprojekten
    Präsentationen auf Konferenzen
    Tätigkeit als Reviewer
  • 2015/2016 Trainee bei UNITAR (Knowledge Systems Innovation Unit)
  • 2013-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Medienzentrum der TU Dresden
  • 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik / Lehrerbildung
  • 2011-2012 Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft am Medienzentrum der TU Dresden
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Ehemalig: Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (insbes. Engagement in der Nachwuchsförderung)

Projekte ausserhalb der PHBern

Projektleitung ad interim: MIA21: Kooperationsprojekt der deutschschweizer pädagogischen Hochschulen und Fachstellen zur Erstellung von Ausbildungsmaterialien im Bereich Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen

Publikationen

Imagine Yourself as a Media and Computer Science Teacher

Zaugg, Pascal; Gumpert, Andrea (2022). Imagine Yourself as a Media and Computer Science Teacher. In: WiPSCE '22: The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (S. 1-10). New York, NY, USA: ACM 10.1145/3556787.3556862

Autor/-innen: 

Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können)

Gumpert, Andrea; Zaugg, Pascal (2019). Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können). In: Pasternak, Arno (Hg.) Informatik für alle (S. 201-210). Bonn: Gesellschaft für Informatik 10.18420/infos2019-c5

Autor/-innen: 
Referate
JahrReferate
2014Keynote: „Welche Rolle spielen Emotionen in Massive Open Online Courses (MOOCs)?“ auf der Swiss E-Learning Conference in Zürich
2014Vortrag: „Footsteps through the SOOC Project“. eMOOCs, Lausanne
2014Workshop: E-Portfolios in Lehrerausbildung und Schule – Wie digitale Portfolios interkulturelle Zusammenarbeit fördern können. Comenga Stiftung. Frankfurt/Main
2013Impuls-Vortrag: SOOC – Saxon Open Online Course. MOOCCamp2013, Frankfurt/Main
2013Webinar: E-Portfolios in der Hochschullehre – Innovation oder „Alter Wein in Neuen Schläuchen“?
2013EduCamp-meets-GMW: Organisation der Veranstaltung und Input-Vortrag, Frankfurt/Main
2013Vortrag: E-Portfolio as a tool for knowledge management. Netzwerkkonferenz eScience, Dresden
2013Vortrag: Selbstreflexion in webbasierten Lernprozessen. Junges Forum für Medien und Hoch-schulentwicklung, Potsdam