Porträt

Pascal Zaugg

Pascal Zaugg

Dozent

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 16

+41 31 309 23 16
Fachinteressen
  • Entwicklung von Vorstellungen in Medien und Informatik
  • Digital Equality: Inklusion und Chancen(un)gleichheit
  • Programmieren mit Kindern auf der Primarstufe
  • Dialogisches Lernen in Medien und Informatik
Aus- und Weiterbildung
  • Bachelor of Arts in Preprimary and Primary Education PHBern
  • Bachelor of Science in Computer Science mit Minor Psychologie Universität Bern
  • Master of Science in Computer Science Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • 2005 bis 2008 Bachelor of Arts in Preprimary and Primary Education
  • 2008 bis 2010 Lehrperson für Basisstufe und 1./2. Mischklasse
  • 2010 bis 2016 Lehrperson für Kindergarten und 1./2.Klasse
  • 2010 bis 2016 Bachelor of Science in Computer Science mit Minor Psychologie an der Universität Bern
  • 2010 bis 2016 Hilfsassistenz im Rahmen der Seminare "Programmieren 1", "Datenbanken" und "Grundlagen der technischen Informatik"am Institut für Informatik
  • 2010 bis 2016 Entwicklung einer App im Rahmen des Projekts EviBas an der Universität Bern (http://www.evibas.ch/)
  • 2017 bis 2020 Master of Science in Computer Science an der Universität Bern
  • Seit 2018 Mitarbeiter ThinkTank Medien und Informatik mit Arbeitsschwerpunkt "Digital Equality"
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Ko-Koordination Konsortium MIA21 (mia21.ch)
  • Ko-Organisation Journalclub Medien und Informatik (arbeitsgruppe.ch/Journalclub)
  • Mitglied der Steuergruppe Dialogisches Lernen (dialogisches-lernen.org)
  • Mitglied der Kerngruppe "Schule und Lernen in der digitalen Welt" der SwissUniversities
  • Mitglied der SIG "Digital Skills"
Publikationen

Meteo selbst gemacht - Kinder vor und hinter der Kamera

Siegenthaler, Magdalena; Zaugg, Pascal (2024). Meteo selbst gemacht - Kinder vor und hinter der Kamera. 4bis8 (2), S. 38-39 Schulverlag plus AG.

Imagine Yourself as a Media and Computer Science Teacher

Zaugg, Pascal; Gumpert, Andrea (2022). Imagine Yourself as a Media and Computer Science Teacher. In: WiPSCE '22: The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (S. 1-10). New York, NY, USA: ACM 10.1145/3556787.3556862

Autor/-innen: 

Schritte Richtung Digitalisierung: Wer kommt mit? Soziale Ungleichheiten im digitalen Bereich

Bollag, Jessica; Fischer, Evelyn; Heierle, Daniela; Zaugg, Pascal (2022). Schritte Richtung Digitalisierung: Wer kommt mit? Soziale Ungleichheiten im digitalen Bereich. In: Standl, Bernhard (Hg.) Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Medien in der Wissenschaft: Vol. 80 (S. 149-155). Münster, New York: Waxmann

Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik

Regez, Adrian; Conk, Caroline; Lehmann, Martin; Michel, Markus; Schär, Sonja; Schluchter, Thierry; Zaugg, Pascal; Zuberbühler, Urs (2022). Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 473-479). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.78

Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können)

Gumpert, Andrea; Zaugg, Pascal (2019). Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können). In: Pasternak, Arno (Hg.) Informatik für alle (S. 201-210). Bonn: Gesellschaft für Informatik 10.18420/infos2019-c5

Autor/-innen: 

Trauma Workbook for Psychotherapy Students and Practitioners

Kizilhan, Jan Ilhan; Friedl, Nadine; Steger, Florian; Rüegg, Nina; Zaugg, Pascal; Moser, Christian Thomas; Hautzinger, Martin (2019). Trauma Workbook for Psychotherapy Students and Practitioners [Lehrbuch]. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Autor/-innen: