Porträt

 Pascal Zaugg

Pascal Zaugg

Dozent

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 16

+41 31 309 23 16
Fachinteressen
  • Entwicklung von Vorstellungen in Medien und Informatik
  • Digital Equality: Inklusion und Chancen(un)gleichheit
  • Programmieren mit Kindern auf der Primarstufe
  • Dialogisches Lernen in Medien und Informatik
Aus- und Weiterbildung
  • Bachelor of Arts in Preprimary and Primary Education PHBern
  • Bachelor of Science in Computer Science mit Minor Psychologie Universität Bern
  • Master of Science in Computer Science Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • 2005 bis 2008 Bachelor of Arts in Preprimary and Primary Education
  • 2008 bis 2010 Lehrperson für Basisstufe und 1./2. Mischklasse
  • 2010 bis 2016 Lehrperson für Kindergarten und 1./2.Klasse
  • 2010 bis 2016 Bachelor of Science in Computer Science mit Minor Psychologie an der Universität Bern
  • 2010 bis 2016 Hilfsassistenz im Rahmen der Seminare "Programmieren 1", "Datenbanken" und "Grundlagen der technischen Informatik"am Institut für Informatik
  • 2010 bis 2016 Entwicklung einer App im Rahmen des Projekts EviBas an der Universität Bern (http://www.evibas.ch/)
  • 2017 bis 2020 Master of Science in Computer Science an der Universität Bern
  • Seit 2018 Mitarbeiter ThinkTank Medien und Informatik mit Arbeitsschwerpunkt "Digital Equality"
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Ko-Koordination Konsortium MIA21 (mia21.ch)
  • Ko-Organisation Journalclub Medien und Informatik (arbeitsgruppe.ch/Journalclub)
  • Mitglied der Steuergruppe Dialogisches Lernen (dialogisches-lernen.org)
  • Mitglied der Kerngruppe "Schule und Lernen in der digitalen Welt" der SwissUniversities
  • Mitglied der SIG "Digital Skills"
Publikationen

Schritte Richtung Digitalisierung: Wer kommt mit? Soziale Ungleichheiten im digitalen Bereich

Bollag, Jessica; Fischer, Evelyn; Heierle, Daniela; Zaugg, Pascal (2022). Schritte Richtung Digitalisierung: Wer kommt mit? Soziale Ungleichheiten im digitalen Bereich. In: Standl, Bernhard (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten (149-155). Münster, New York: Waxmann.

Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können)

Gumpert, Andrea; Zaugg, Pascal (2019). Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können). In: Pasternak, Arno (Hrsg.), Informatik für alle (201-210). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Autor/-innen: 

Trauma Workbook for Psychotherapy Students and Practitioners

Kizilhan, Jan Ilhan ; Friedl, Nadine ; Steger, Florian ; Rüegg, Nina ; Zaugg, Pascal ; Moser, Christian Thomas; Hautzinger, Martin (2019). Trauma Workbook for Psychotherapy Students and Practitioners. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Autor/-innen: