Porträt

Dr. Barbara Rindlisbacher

Dr. Barbara Rindlisbacher

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 26 18

+41 31 309 26 18
Fachinteressen
  • Sprach- und Schriftsprachstörungen
  • Lernschwierigkeiten und schulisches Fremdsprachenlernen
  • Morphologie und Schriftspracherwerb
  • Sprachverständnis
  • sprachsensibler Unterricht
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2015–2020 Doktorat an der Universität Freiburg/CH, Departement für Sonderpädagogik
  • 2014–2016 Diplom in Hochschuldidaktik (Universität Freiburg/CH)
  • 2011–2013 Masterstudium Cognitive Science, M.Sc. an der Universität Umeå/Schweden
  • 2003–2007 Diplom in Logopädie, Heilpädagogik-Studium (Universität Freiburg/CH)

Weiterbildung

  • Structural Equation Modeling (SEM), Utrecht Summer School
  • Mplus-Statistical Training "Figure it out", London
  • Analysis of Variance (ANOVA) and Experimental Design, Statistics with SPSS for Social Scientists, FORS Swiss Summer School Lugano
  • Doktoratsprogramm: ‘Mehrsprachigkeit: Erwerb, Bildung und Gesellschaft’, Institut für Mehrsprachigkeit, Universität Fribourg
Beruflicher Werdegang
  • Ab 2020 Dozentin PH Bern (Institut für Heilpädagogik und Sek I)
  • 2020–2022 Dozentin Abt. Logopädie, Universität Freiburg/CH
  • 2014–2020 Diplom-Assistentin an der Universität Freiburg/CH (Departement für Sonderpädagogik, Abt. Logopädie)
  • 2007–2014 Logopädin an Regel- und Sonderschulen, Kinderspital Zürich, Leitung Zuweisung Abklärungsstelle Schule für körperbehinderte Kinder
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Forschungsbeirat Schweizerische Hochschule für Logopädie (Rorschach)

Publikationen

Eine Untersuchung der Lesekompetenzen im ersten Lernjahr Frühfranzösisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen

Rindlisbacher, Barbara (2021). Eine Untersuchung der Lesekompetenzen im ersten Lernjahr Frühfranzösisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2021 (2), S. 104-111. 10.55393/babylonia.v2i.68

Autor/-innen: 

Lesen in der Fremdsprache Französisch: Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch

Rindlisbacher, Barbara (2021). Lesen in der Fremdsprache Französisch: Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch. (Dissertationsschrift, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Autor/-innen: 

Satzverständnisleistungen zweitspracherwerbender Kinder in Hoch- und Schweizerdeutsch. Quantitative und qualitative Befunde aus dem Freiburger TROG-Projekt

Till, Christoph; Hartmann, Erich; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2021). Satzverständnisleistungen zweitspracherwerbender Kinder in Hoch- und Schweizerdeutsch. Quantitative und qualitative Befunde aus dem Freiburger TROG-Projekt. Forschung Sprache (1), S. 36-51.

Autor/-innen: 

Entwicklung des schweizerdeutschen und hochdeutschen Satzverständnisses bei Kindern mit Schweizerdeutsch als Erstsprache

Hartmann, Erich; Till, Christoph; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2020). Entwicklung des schweizerdeutschen und hochdeutschen Satzverständnisses bei Kindern mit Schweizerdeutsch als Erstsprache. Germanistische Linguistik, S. 333-362 Marburg: Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas.

Autor/-innen: 

Satzverständnisleistungen von Kindern mit und ohne SSES im TROG-D und einer schweizerdeutschen Adaptation

Till, Christoph; Hartmann, Erich; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2017). Satzverständnisleistungen von Kindern mit und ohne SSES im TROG-D und einer schweizerdeutschen Adaptation. Forschung Sprache, 5 (1), S. 4-20.

Autor/-innen: 

Entwicklung und Diagnostik des Sprachverständnisses bei Deutschschweizer Kindern

Hartmann, Erich; Rindlisbacher, Barbara; Till, Christoph; Winkes, Julia (2015). Entwicklung und Diagnostik des Sprachverständnisses bei Deutschschweizer Kindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (2), S. 167-169. 10.2378/vhn2015.art17d

Autor/-innen: 
Referate
  • 2022 Podiumsdiskussion: Lernschwierigkeiten und schulisches Fremdsprachenlernen: Wie kann man beides unter einen Hut bringen? Kann eingesehen werden unter: https://cedile.ch/de/lernschwierigkeiten-und-schulisches-fremdsprachenl…
  • 2021 Kongress-Vortrag in Groningen, AILA World Congress of Applied Linguistics: Differences in lower-level reading skills in children learning French as a foreign language in primary school