
Telefon
+41 31 309 26 10
E-Mail
Fachinteressen
In der Lehre:
- sprachheilpädagogischer Unterricht
- Diagnostik von (Schrift-)Spracherwerbsstörungen
- Schriftspracherwerb bei kognitiven Beeinträchtigungen und Forschungsmethoden
In der Forschung:
- multiprofessionelle Zusammenarbeit
- Diagnostik im Bereich Mehrsprachigkeit
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- 2013–2018 Doktorat an der Universität Freiburg/CH (Die Therapie grammatischer Entwicklungsstörungen mittels Video-Self-Modeling)
- 2013–2016 Diplom in Hochschuldidaktik (Universität Freiburg/CH)
- 2006–2010 Masterstudium (Sprachheilpädagogik) an der Universität Würzburg (D)
Weiterbildung
- Projektmanagement für Projektleitende
- Grundlagen Führungskompetenzen
- Structural Equation Modeling (SEM)
- Analysis of Variance (ANOVA)
- Aphasie bei Kindern und Jugendlichen – Symptomatologie, Ursachen, Diagnostik und Therapie
- Statistics with SPSS for Social Scientists
- "Dysgrammatismus" – Diagnostik und Therapie von grammatischen Störungen bei Kindern
- Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
Beruflicher Werdegang
- Seit 2023 Bereichsleiter Fachwissenschaften am Institut für Heilpädagogik PHBern
- Seit 2018 Dozent für Sprachheilpädagogik am Institut für Heilpädagogik PHBern
- 2013–2018 Diplom-Assistent an der Universität Freiburg/CH (Department für Sonderpädagogik, Abt. Logopädie)
- 2010–2013 Fachlicher Leiter einer logopädischen Praxis (Schweinfurt/D)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
- Präsident der Kommission Forschungsfonds des Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverbands (DLV)
- Mitglied der Fachkommission für Gleichstellungsfragen des Kantons Bern
- Gutachter für die Vierteljahresschrift für Heilpädagogik (VHN)
Publikationen
Referate
- Till, C.; Rindlisbacher, B. (2016). Entwicklung und Diagnostik des Sprachverständnisses bei Deutschschweizer Kindern mit SLI. Vortrag an "SAL-Tagung 2016: Dialekte und Logopädie" am 25.11.2016
- Till, C.; Rindlisbacher, B. (2016). Sprachverständnisdiagnostik bei Schweizerdeutsch sprechenden Kindern mit und ohne SSES. Vortrag an Tagung "Netzwerk Forschung Sonderpädagogik" am 06.09.2016
- Till, C. (2017). Mehrsprachige Entwicklung und deren Störung. Vortrag an Tagung "Sprachkompetenzen erheben, beschreiben und fördern im Kontext von Schule und Mehrsprachigkeit" der Europäischen Akademie Bozen am 17.03.2017
- Till, C. (2017): Video Self-Modeling as a Treatment for Disorders of Grammar Development. Vortrag an Tagung "Day of Cognition 2017" am 04.10.2017
- Till, C. (2017): DaZ und Logo - zwischen Abgrenzung und Ergänzung. Hauptvortrag an Fachtagung des Vereins der Zürcher Lehrpersonen Deutsch als Zweitsprache am 25.10. und 15.11.2017
- Till, C. (2018): Die regelhafte mehrsprachige Sprachentwicklung und ihre Abweichungen. Vortrag an Konferenz des Institut de formation de l'Éducation nationale, Luxemburg
- Till, C. & Winkes, J. (2019): Deutschlehrmittel an der Sprachheilschule – Auswahlkriterien und grundsätzliche Überlegungen. Vortrag in Sprachheilschule Bern, 08.08.2019
- Till, C. (2019): Video-Self-Modeling in der Grammatiktherapie. Vortrag an 11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress 2019
- Till, C. (2019): Spracherwerb und Lebenswelt mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. Vortrag im Schulzentrum Pestalozzi-Gotthelf, Burgdorf, 29.10.2019
- Till, C. (2021): Evidenzbasierte Praxis - Logopädie nach Anleitung oder eine Anleitung für gute Logopädie? Vortrag am zbl-Vernetzungstreffen am 26.05.2021
- Till, C. (2022): Sprachbewusster Unterricht. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen für die Praxis. Vortrag an Primarschule Lysbüchel, 23.02.2022
- Till, C. (2024): Dynamic Assessment in der Logopädie. Vortrag an Q-Tag der Fachstelle Logopädie, Stadt Zürich, 05.06.2024
- Till, C. (2024): Sprachförderung im Unterricht - gemeinsam erfolgreich. Vortrag an HfH-Tagung "Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit", 15.06.2024
- Till, C. (2024): Kinder mit Sprachauffälligkeiten im Unterricht - ein Auftrag für multiprofessionelle Teams. Vortrag an SZH-Tagung in Fribourg, 11.09.2024
- Till, C. (2024): Inklusive Logopädie - Unterrichtsintegrierte Masnahmen vor dem Hintergrund multiprofessioneller Kooperation. Vortrag an ISES 13, Halle (Saale), 15.11.2024
- Till, C. & Winkes, J. (2024): Dynamic Assessment des Wortlernens. Vortrag an ISES 13, Halle (Saale), 16.11.2024
- Till, C. (2024). Kinder mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsauffälligkeiten in der Regelschule. Eine Aufgabe für multiprofessionelle Teams. Vortrag an SAL-Tagung (online), 29.11.2024
- Till, C. (2024). Fakten und Mythen zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. Vortrag an Schulen Biberist, Biberist, 05.12.2024