Porträt

Dr. Christoph Till

Dr. Christoph Till

Bereichsleiter Fachwissenschaften

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 26 10

+41 31 309 26 10
Fachinteressen

In der Lehre:

  • sprachheilpädagogischer Unterricht
  • Diagnostik von (Schrift-)Spracherwerbsstörungen 
  • Schriftspracherwerb bei kognitiven Beeinträchtigungen und Forschungsmethoden

In der Forschung:

  • multiprofessionelle Zusammenarbeit
  • Diagnostik im Bereich Mehrsprachigkeit
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2013–2018 Doktorat an der Universität Freiburg/CH (Die Therapie grammatischer Entwicklungsstörungen mittels Video-Self-Modeling)
  • 2013–2016 Diplom in Hochschuldidaktik (Universität Freiburg/CH)
  • 2006–2010 Masterstudium (Sprachheilpädagogik) an der Universität Würzburg (D)

Weiterbildung

  • Projektmanagement für Projektleitende
  • Grundlagen Führungskompetenzen
  • Structural Equation Modeling (SEM)
  • Analysis of Variance (ANOVA)
  • Aphasie bei Kindern und Jugendlichen – Symptomatologie, Ursachen, Diagnostik und Therapie
  • Statistics with SPSS for Social Scientists
  • "Dysgrammatismus" – Diagnostik und Therapie von grammatischen Störungen bei Kindern
  • Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023 Bereichsleiter Fachwissenschaften am Institut für Heilpädagogik PHBern
  • Seit 2018 Dozent für Sprachheilpädagogik am Institut für Heilpädagogik PHBern
  • 2013–2018 Diplom-Assistent an der Universität Freiburg/CH (Department für Sonderpädagogik, Abt. Logopädie)
  • 2010–2013 Fachlicher Leiter einer logopädischen Praxis (Schweinfurt/D)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Präsident der Kommission Forschungsfonds des Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverbands (DLV)
  • Mitglied der Fachkommission für Gleichstellungsfragen des Kantons Bern
  • Gutachter für die Vierteljahresschrift für Heilpädagogik (VHN)
Publikationen

Die Rollen verschiedener Fachpersonen in der Unterstützung sprachauffälliger Kinder. Eine Fragebogenstudie

Till, Christoph; Kolb, Jasmin (2024). Die Rollen verschiedener Fachpersonen in der Unterstützung sprachauffälliger Kinder. Eine Fragebogenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 16 (1), S. 103-121. 10.2440/003-0023

Autor/-innen: 
Dr. Christoph Till Jasmin Kolb

Die Unterstützung von Kindern mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsauffälligkeiten im Unterricht durch multiprofessionelle Teams. Wer hilft mit und wenn ja, wie viel?

Till, Christoph; Kolb, Jasmin (2023). Die Unterstützung von Kindern mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsauffälligkeiten im Unterricht durch multiprofessionelle Teams. Wer hilft mit und wenn ja, wie viel? Forschung Sprache, S. 61-83.

Autor/-innen: 
Dr. Christoph Till Jasmin Kolb

Dynamic Assessment und Lernverlaufsdiagnostik. Perspektiven in der sprachtherapeutischen Diagnostik

Winkes, Julia; Till, Christoph (2023). Dynamic Assessment und Lernverlaufsdiagnostik. Perspektiven in der sprachtherapeutischen Diagnostik. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie (4), S. 244-255. 10.7345/prolog-2304244

Autor/-innen: 
Dr. Julia Winkes Dr. Christoph Till

"Ich spreche mir nach" - Video Self-Modeling in der Grammatiktherapie

Till, Christoph (2022). "Ich spreche mir nach" - Video Self-Modeling in der Grammatiktherapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 22 (3), S. 188-198.

Autor/-innen: 

Lernende mit Sprachentwicklungsstörungen: pädagogische Herausforderungen und Gelingensbedingungen für den inklusiven (Deutsch-)Unterricht

Hartmann, Erich; Till, Christoph (2022). Lernende mit Sprachentwicklungsstörungen: pädagogische Herausforderungen und Gelingensbedingungen für den inklusiven (Deutsch-)Unterricht. In: Autorinnen- und Autorenteam (Hg.) Sprachwelt 2 (S. 111-117). Bern: Schulverlag plus

Autor/-innen: 

Interaktive Advance Organizer zum Thema Schriftspracherwerb. Der förderdiagnostische Kreislauf in der Hochschullehre

Till, Christoph; Schüpbach, Renate; Schilter, Margrith (2021). Interaktive Advance Organizer zum Thema Schriftspracherwerb. Der förderdiagnostische Kreislauf in der Hochschullehre. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (7), S. 17-23.

Leseunterricht an Sprachheilschulen

Till, Christoph; Winkes, Julia (2021). Leseunterricht an Sprachheilschulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (3), S. 39-49.

Autor/-innen: 
Dr. Christoph Till Dr. Julia Winkes

Satzverständnisleistungen zweitspracherwerbender Kinder in Hoch- und Schweizerdeutsch. Quantitative und qualitative Befunde aus dem Freiburger TROG-Projekt

Till, Christoph; Hartmann, Erich; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2021). Satzverständnisleistungen zweitspracherwerbender Kinder in Hoch- und Schweizerdeutsch. Quantitative und qualitative Befunde aus dem Freiburger TROG-Projekt. Forschung Sprache (1), S. 36-51.

Autor/-innen: 

Semantisch-lexikalische Diagnostik bei sukzessiv-bilingualen Kindern

Till, Christoph (2021). Semantisch-lexikalische Diagnostik bei sukzessiv-bilingualen Kindern. Bulletin suisse de linguistique appliquée (113), S. 175-192.

Autor/-innen: 

Entwicklung des schweizerdeutschen und hochdeutschen Satzverständnisses bei Kindern mit Schweizerdeutsch als Erstsprache

Hartmann, Erich; Till, Christoph; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2020). Entwicklung des schweizerdeutschen und hochdeutschen Satzverständnisses bei Kindern mit Schweizerdeutsch als Erstsprache. Germanistische Linguistik, S. 333-362 Marburg: Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas.

Autor/-innen: 

Die Therapie grammatischer Entwicklungsstörungen mittels Video-Self-Modeling: Eine empirische Untersuchung zum Wirksamkeitsnachweis im Vergleich mit einer evidenzbasierten Methode. Auswirkungen auf die Grammatikleistungen in Test- und Spontansprachsituationen sowie auf diesbezügliche Selbstwirksamkeitserwartungen

Till, Christoph (2018). Die Therapie grammatischer Entwicklungsstörungen mittels Video-Self-Modeling: Eine empirische Untersuchung zum Wirksamkeitsnachweis im Vergleich mit einer evidenzbasierten Methode. Auswirkungen auf die Grammatikleistungen in Test- und Spontansprachsituationen sowie auf diesbezügliche Selbstwirksamkeitserwartungen. (Dissertationsschrift, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Autor/-innen: 

Satzverständnisleistungen von Kindern mit und ohne SSES im TROG-D und einer schweizerdeutschen Adaptation

Till, Christoph; Hartmann, Erich; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2017). Satzverständnisleistungen von Kindern mit und ohne SSES im TROG-D und einer schweizerdeutschen Adaptation. Forschung Sprache, 5 (1), S. 4-20.

Autor/-innen: 

Video-Self-Modeling als Methode in der Behandlung grammatischer Entwicklungsstörungen

Till, Christoph (2017). Video-Self-Modeling als Methode in der Behandlung grammatischer Entwicklungsstörungen. VHN, 86 (3), S. 252-254. 10.2378/vhn2017.art25d

Autor/-innen: 

Video-Self-Modeling in der Mutismus-Therapie. Eine vernachlässigte Methode?

Till, Christoph (2016). Video-Self-Modeling in der Mutismus-Therapie. Eine vernachlässigte Methode?

Autor/-innen: 

Entwicklung und Diagnostik des Sprachverständnisses bei Deutschschweizer Kindern

Hartmann, Erich; Rindlisbacher, Barbara; Till, Christoph; Winkes, Julia (2015). Entwicklung und Diagnostik des Sprachverständnisses bei Deutschschweizer Kindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (2), S. 167-169. 10.2378/vhn2015.art17d

Autor/-innen: 

Self-Modeling - Die eigene Person zum Vorbild machen: Fallbeispiele aus der Mutismus- und Stottertherapie

Till, Christoph (2013). Self-Modeling - Die eigene Person zum Vorbild machen: Fallbeispiele aus der Mutismus- und Stottertherapie. Forschung Sprache (1), S. 67-83.

Autor/-innen: 
Referate
  • Till, C.; Rindlisbacher, B. (2016). Entwicklung und Diagnostik des Sprachverständnisses bei Deutschschweizer Kindern mit SLI. Vortrag an "SAL-Tagung 2016: Dialekte und Logopädie" am 25.11.2016
  • Till, C.; Rindlisbacher, B. (2016). Sprachverständnisdiagnostik bei Schweizerdeutsch sprechenden Kindern mit und ohne SSES. Vortrag an Tagung "Netzwerk Forschung Sonderpädagogik" am 06.09.2016
  • Till, C. (2017). Mehrsprachige Entwicklung und deren Störung. Vortrag an Tagung "Sprachkompetenzen erheben, beschreiben und fördern im Kontext von Schule und Mehrsprachigkeit" der Europäischen Akademie Bozen am 17.03.2017
  • Till, C. (2017): Video Self-Modeling as a Treatment for Disorders of Grammar Development. Vortrag an Tagung "Day of Cognition 2017" am 04.10.2017
  • Till, C. (2017): DaZ und Logo - zwischen Abgrenzung und Ergänzung. Hauptvortrag an Fachtagung des Vereins der Zürcher Lehrpersonen Deutsch als Zweitsprache am 25.10. und 15.11.2017
  • Till, C. (2018): Die regelhafte mehrsprachige Sprachentwicklung und ihre Abweichungen. Vortrag an Konferenz des Institut de formation de l'Éducation nationale, Luxemburg
  • Till, C. & Winkes, J. (2019): Deutschlehrmittel an der Sprachheilschule – Auswahlkriterien und grundsätzliche Überlegungen. Vortrag in Sprachheilschule Bern, 08.08.2019
  • Till, C. (2019): Video-Self-Modeling in der Grammatiktherapie. Vortrag an 11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress 2019
  • Till, C. (2019): Spracherwerb und Lebenswelt mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. Vortrag im Schulzentrum Pestalozzi-Gotthelf, Burgdorf, 29.10.2019
  • Till, C. (2021): Evidenzbasierte Praxis - Logopädie nach Anleitung oder eine Anleitung für gute Logopädie? Vortrag am zbl-Vernetzungstreffen am 26.05.2021
  • Till, C. (2022): Sprachbewusster Unterricht. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen für die Praxis. Vortrag an Primarschule Lysbüchel, 23.02.2022
  • Till, C. (2024): Dynamic Assessment in der Logopädie. Vortrag an Q-Tag der Fachstelle Logopädie, Stadt Zürich, 05.06.2024
  • Till, C. (2024): Sprachförderung im Unterricht - gemeinsam erfolgreich. Vortrag an HfH-Tagung "Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit", 15.06.2024
  • Till, C. (2024): Kinder mit Sprachauffälligkeiten im Unterricht - ein Auftrag für multiprofessionelle Teams. Vortrag an SZH-Tagung in Fribourg, 11.09.2024
  • Till, C. (2024): Inklusive Logopädie - Unterrichtsintegrierte Masnahmen vor dem Hintergrund multiprofessioneller Kooperation. Vortrag an ISES 13, Halle (Saale), 15.11.2024
  • Till, C. & Winkes, J. (2024): Dynamic Assessment des Wortlernens. Vortrag an ISES 13, Halle (Saale), 16.11.2024
  • Till, C. (2024). Kinder mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsauffälligkeiten in der Regelschule. Eine Aufgabe für multiprofessionelle Teams. Vortrag an SAL-Tagung (online), 29.11.2024
  • Till, C. (2024). Fakten und Mythen zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. Vortrag an Schulen Biberist, Biberist, 05.12.2024