Porträt

Dr. Birte Knierim

Dozentin

Institut Sekundarstufe II

+41 31 309 22 34

+41 31 309 22 34
Fachinteressen
  • Allgemeine Didaktik und Lernpsychologie
  • Lehr-Lern-Prozesse
  • Unterrichtsqualität
  • Lernbegleitung
  • Kognitive und affektive Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Aus- und Weiterbildung
  • 2017-2019 CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern, Abschluss mit Zertifikat
  • 2015–2017 CAS Forschungsmanagement, Universität Bern, Abschluss mit Zertifikat
  • 20042008 Doktorandin an den Universitäten Bern und Basel, Abschluss mit dem Doktorat, Universität Basel
  • 20042006 Erziehungswissenschaftlich-didaktische Ausbildung am Institut Sekundarstufe II der PHBern, Abschluss mit dem Lehrdiplom für Maturitätsschulen
  • 19962002 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin, Abschluss mit dem Diplom
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2008 Dozentin Allgemeine Didaktik und weitere Veranstaltungen in den Bereichen ESW und BPA am Institut Sekundarstufe II der PHBern
  • Seit 2007 Lehrerin für Psychologie & Pädagogik am Gymnasium Lerbermatt
  • 20122015 Abteilungsleiterin Entwicklung, Lernen und Sozialisation am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 20072008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Konsortium 'HarmoS Naturwissenschaften+'
  • 20032008 Wissenschaftliche Assistentin am Institut Sekundarstufe II der PHBern
Publikationen

Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze

Knierim, Birte; Raufelder, Diana; Wettstein, Alexander (2017). Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64 (1), 35-48.

Autor/-innen: 

Rezension von: Schweer, Martin (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017.

Knierim, Birte (2017). Rezension von: Schweer, Martin (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017.. Erziehungswissenschaftliche Revue. 16 (5), (Veröffentlicht am 26.09.2017).

Autor/-innen: 

Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule

Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (128-130). Münster: LIT Verlag.

Autor/-innen: 
Birte Knierim Albert Zeyer

Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung

Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung. Prävention und Gesundheitsförderung. 4, 235-239.

Autor/-innen: 

HarmoS Naturwissenschaften+. Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften. Wissenschaftlicher Schlussbericht

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian; Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+. Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften. Wissenschaftlicher Schlussbericht. Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.

Autor/-innen: 

From text to codings: Intercoder reliability assessment in qualitative content analysis

Burla, Laila; Knierim, Birte; Barth, Jürgen; Liewald, Katharina; Duetz, Margreet; Abel, Thomas (2008). From text to codings: Intercoder reliability assessment in qualitative content analysis. Nursing Research. 57 (2), 113-117.

Autor/-innen: 

Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen. Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht

Knierim, Birte (2008). Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen. Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Autor/-innen: 

Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden

Knierim, Birte (2008). Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (323-325). Münster: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Teaching and learning processes in physics instruction – chances of videotape classroom studies

Brückmann, Maja; Knierim, Birte (2008). Teaching and learning processes in physics instruction – chances of videotape classroom studies. In: Mikelskis-Seifert, Silke; Ringelband, Ute; Brückmann, Maja (Hrsg.), Four Decades of Research in Science Education – from Curriculum Development to Quality Improvement (191-205). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden

Knierim, Birte (2007). Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich – Tagungsband Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern (628-630). Berlin: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Mit der Videokamera im Physikunterricht

Knierim, Birte (2007). Mit der Videokamera im Physikunterricht. e-ducation. 27.

Autor/-innen: 

The potential of video studies in research on teaching and learning science

Brückmann, Maja; Duit, Reinders; Tesch, Maike; Fischer, Hans; Kauertz, Alexander; Reyer, Thomas; Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2007). The potential of video studies in research on teaching and learning science. In: Pinto, Roser; Couso, Digna (Hrsg.), Contributions from Science Education Research (77-89). Dordrecht: Springer.

Autor/-innen: 
Bernhard Gerber Birte Knierim

Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht: eine Videostudie. Schlussbericht

Labudde, Peter; Knierim, Birte; Gerber, Bernhard (2006). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht: eine Videostudie. Schlussbericht. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Lernprozesse im Physikunterricht. Videosequenzen von Lehrsequenzen

Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2006). Lernprozesse im Physikunterricht. Videosequenzen von Lehrsequenzen. In: Pitton, Anja (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (228-230). Münster: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht

Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2005). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. In: Pitton, Anja (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung (333-335). Münster: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Scale documentation – Student questionnaire

Rimmele, Rolf; Seidel, Tina; Knierim, Birte; Kobarg, Mareike; Dalehefte, Inger Marie; Schwindt, Katharina; Meyer, Lena (2005). Scale documentation – Student questionnaire. In: Seidel, Tina; Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike (Hrsg.), How to run a video study – Technical report of the IPN Video Study (224-281). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht – eine Videostudie

Knierim, Birte; Gerber, Bernhard; Labudde, Peter (2004). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht – eine Videostudie. In: Pitton, Anja (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (39-41). Münster: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Searching Peak of Tension – Gewinnung von Informationen mit Hilfe der Tatwissentechnik. Diplomarbeit

Knierim, Birte (2001). Searching Peak of Tension – Gewinnung von Informationen mit Hilfe der Tatwissentechnik. Diplomarbeit. Berlin: Technische Universität.

Autor/-innen: