Porträt

Dr. Brigitte Anliker

Dr. Brigitte Anliker

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 24 96

+41 31 309 24 96
Fachinteressen
  • Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen
  • Sozialpsychologie von Schulklassen
  • Beurteilung und Förderung
  • Zusammenarbeit zwischen schulischen Heilpädgoginnen/Heilpädagogen und Regellehrpersonen
  • Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in die Regelschule
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2017 Doktorat in Psychologie (Zur Messbarkeit sozialer Beziehungen in Schulklassen. Überprüfung des soziometrischen Verfahrens SOZIO) (Prof. em. Dr. M. Oswald)
  • 2003 Lizentiatsstudium der Sozialpsychologie, Kinder- und Jugendpsychologie und Psychopathologie, Universität Bern
  • 1996 Eidg. Matura
  • 1987 Lehrerinnen- und Lehreraus-bildung, Seminar Thun

Weiterbildung

  • 2015 Besuch verschiedene Module in angewandter Statistik, Universität Bern
  • 2014 Multilevel models: practical applications, Summerschool Lugano
  • 2012 Zertifikat in Hochschullehre, Universität Bern
  • 2009 Zertifikat in Mentoring und Coaching in der Lehrerbildung, Universität Freiburg
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2018 Dozentin für wissenschaftliche Ausbildung, Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • 2013–2015 Leitung des Forschungsprojektes „Soziale Integration in die Schulklasse. Ein Beitrag zur systematischen Analyse sozialer Prozesse“
  • Seit 2008 Dozentin, Erziehungs- und Sozialwissenschaften (ESW), Institut Sekundarstufe I, PHBern; Dozentin, Berufspraktische Ausbildung, Institut für Heilpädagogik, PHBern; Dozentin in den Berufspraktischen Ausbildungen am Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • 2008–2009 Lehrerin für Psychologie an der höheren Fachschule der Berufs- Fach- und Fortbildungsschule Bern (BFF)
  • 2003–2008 Mitarbeit in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten der PHBern. Schwerpunkt der Projekte: Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams; Umsetzung von integrativ-differenzierendem Unterricht; Rechenschwäche erfassen
  • 1987–2003 Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Oberstufenklassen
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Mitglied Masterarbeitskommission IS1 PHBern

Publikationen

Zur Messbarkeit sozialer Beziehungen in Schulklassen: Überprüfung des soziometrischen Verfahrens SOZIO

Anliker, Brigitte (2017). Zur Messbarkeit sozialer Beziehungen in Schulklassen: Überprüfung des soziometrischen Verfahrens SOZIO. (Dissertationsschrift, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

Autor/-innen: 

Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4–8

Moser Opitz, Elisabeth; Reusser, Lis; Moeri Müller, Magdalena; Anliker, Brigitte; Wittich, Claudia; Freesemann, Okka (2010). Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4–8 [Lehrbuch]. Bern: Hogrefe.

Rahmenmodell zur schulischen Integration durch unterrichtsbezogene Zusammenarbeit: Anspruch und Realität

Lietz, Meike; Anliker, Brigitte; Thommen, Beat (2008). Rahmenmodell zur schulischen Integration durch unterrichtsbezogene Zusammenarbeit: Anspruch und Realität. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 14 (4), S. 6-13.

Autor/-innen: 
Dr. Meike Lietz Dr. Brigitte Anliker Prof. Dr. Beat Thommen

Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in integrativen Schulmodellen

Thommen, Beat; Anliker, Brigitte; Lietz, Meike (2008). Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in integrativen Schulmodellen. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Beat Thommen Dr. Brigitte Anliker Dr. Meike Lietz

Zusammenarbeit zwischen integrativ tätigen schulischen Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen

Anliker, Brigitte; Lietz, Meike; Thommen, Beat (2008). Zusammenarbeit zwischen integrativ tätigen schulischen Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 77 (3), S. 226-236.

Autor/-innen: 
Dr. Brigitte Anliker Dr. Meike Lietz Prof. Dr. Beat Thommen