Porträt

Dr. Meike Lietz

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 28 69

+41 31 309 28 69
Publikationen

Professionswissen von Studierenden und von Regel- und Förderlehrkräften zu Grundlagen des Leseerwerbs und zur Diagnostik von Leseschwierigkeiten: Entwicklung eines Instruments und Herausforderungen

Lietz, Meike; Moser Opitz, Elisabeth; Stöckli, Meret (2023). Professionswissen von Studierenden und von Regel- und Förderlehrkräften zu Grundlagen des Leseerwerbs und zur Diagnostik von Leseschwierigkeiten: Entwicklung eines Instruments und Herausforderungen. Empirische Sonderpädagogik, S. 103-122. https://doi.org/10.2440/003-0001

Autor/-innen: 

Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen

Lietz, Meike (2021). Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. (Dissertationsschrift, Universität Zürich, Philosophische Fakultät)

Autor/-innen: 

Lernwirksame Präsentation - Checkliste zur didaktischen Planung

Lietz, Meike (2011). Lernwirksame Präsentation - Checkliste zur didaktischen Planung. In: Wehr, Silke; Tribelhorn, Thomas (Hg.) Bolognagerechte Hochschullehre: Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (S. 255-271). Bern / Stuttgart / Wien: Haupt Verlag

Autor/-innen: 

Rahmenmodell zur schulischen Integration durch unterrichtsbezogene Zusammenarbeit: Anspruch und Realität

Lietz, Meike; Anliker, Brigitte; Thommen, Beat (2008). Rahmenmodell zur schulischen Integration durch unterrichtsbezogene Zusammenarbeit: Anspruch und Realität. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 14 (4), S. 6-13.

Autor/-innen: 
Dr. Meike Lietz Dr. Brigitte Anliker Prof. Dr. Beat Thommen

Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in integrativen Schulmodellen

Thommen, Beat; Anliker, Brigitte; Lietz, Meike (2008). Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in integrativen Schulmodellen. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Beat Thommen Dr. Brigitte Anliker Dr. Meike Lietz

Zusammenarbeit zwischen integrativ tätigen schulischen Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen

Anliker, Brigitte; Lietz, Meike; Thommen, Beat (2008). Zusammenarbeit zwischen integrativ tätigen schulischen Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen und Regellehrpersonen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 77 (3), S. 226-236.

Autor/-innen: 
Dr. Brigitte Anliker Dr. Meike Lietz Prof. Dr. Beat Thommen