Porträt

Dr. Carla Svaton

Dr. Carla Svaton

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 26 16

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Fachinteressen
  • Lehre Bezugswissenschaften
  • Schulische Governance
  • Governance einer inklusiven/integrativen Volksschule
  • Besondere pädagogische Massnahmen
  • Differenzierungspraktiken
  • Ethnographie
  • Qualitative Methoden
  • Kritische Pädagogik der Vielfalt
  • Lehre Bezugswissenschaften der Heilpädagogik
Aus- und Weiterbildung
  • 2023 CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern
  • 2019 Lernen ermöglichen mit Universal Design for Learning, HfH, Zürich
  • 2017 Doktorat in Sozialanthropologie an der Philosophisch-historischen Fakultät, Universität Bern
  • 2003–2009 Studium der Sozialanthropologie, Erziehungswissenschaft und Allgemeine Ökologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit Frühjahrssemester 2019 Dozentin für sonderpädagogische Basiskompetenzen in der Grundausbildung im Fachbereich Sozial- und Erziehungswissenschaft, HEP│PH Freiburg
  • Seit Herbstsemester 2018 Dozentin im Modul "Bildungssoziologische Grundlagen für die Heilpädagogik" am Institut für Heilpädagogik, PHBern
  • Seit 2011 Wissenschaftliche Assistentin bzw. Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2010 Englischunterricht (6.-11. Klasse), Ciudad Don Bosco Medellín, Kolumbien
  • 2009 Diverse Stellvertretungen an Volksschulen des Kantons Bern
  • 2004–2009 Volontariat (insgesamt 24 Monate), Ciudad Don Bosco Medellín, Kolumbien
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Dozentin HEP│PH FR
  • Mitglied Forschungseinheit "Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen" (IDIS), HEP│PH Freiburg
  • Peer Review: Vierteljahresschrift für "Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" (VHN)
  • Mitglied der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe/Kommission "Anthropology and Education"; Schweizerische Ethnologische Gesellschaft (SEG)
  • Forschungsprogramm (2022–2026): Baustellen der Ungleichheit; UR IDIS; Projektverantwortung: Histoire sociale de la lutte contre les inégalités scolaires; Historiographisches und ethnographisches Subprojekt zum "Movimiento Pedagógico" (Kolumbien); PH FR
Publikationen

Distributed leadership, teacher autonomy, and power relations between headteachers and teachers under low-stakes accountability conditions: An ethnographic account from Switzerland

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2022). Distributed leadership, teacher autonomy, and power relations between headteachers and teachers under low-stakes accountability conditions: An ethnographic account from Switzerland. Research in Educational Administration and Leadership, 7 (2), S. 247-281. 10.30828/real.1063609

Schulaufsicht nach dem New Public Management - Das Schulinspektorat im Kanton Bern zwischen neuer Steuerung und tradierter Aufsicht

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2020). Schulaufsicht nach dem New Public Management - Das Schulinspektorat im Kanton Bern zwischen neuer Steuerung und tradierter Aufsicht. In: Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina (Hg.) Unterstützung - Kooperation - Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. Educational Governance: Vol. 48 (S. 217-235). Wiesbaden: Springer VS https://doi.org/10.1007/978-3-658-28177-9_11

Zwischen Verständnis und Essentialisierung: Erste Erfahrungen mit einem Online-Lehrmittel zur Schweizer Geschichte der Migration

Svaton, Carla Jana; Schönbächler, Marie-Theres; Meyer Kurmann, Luzius (2020). Zwischen Verständnis und Essentialisierung: Erste Erfahrungen mit einem Online-Lehrmittel zur Schweizer Geschichte der Migration. In: Schütze, Sylvia; Matthes, Eva (Hg.) Migration und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (S. 177-187). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Die Integrierten: Eine Ethnographie der Übersetzungs- und Inskriptionsprozesse einer „integrativen Volksschule“

Svaton, Carla Jana (2017). Die Integrierten: Eine Ethnographie der Übersetzungs- und Inskriptionsprozesse einer „integrativen Volksschule“ (Unveröffentlicht). (Dissertationsschrift, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

Autor/-innen: 

"Geleitete Schule" zwischen Profilierung und Vereinheitlichung

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). "Geleitete Schule" zwischen Profilierung und Vereinheitlichung. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hg.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz: Steuerungskultur im Umbruch. Educational Governance (S. 199-220). Wiesbaden: Springer VS

Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik: Am Beispiel Unterrichtsressourcen

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). Ambivalenzen der Umsetzung schulischer Autonomiepolitik: Am Beispiel Unterrichtsressourcen. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (Hg.) Ambivalenzen des Ökonomischen: Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem. Educational Governance: Vol. 29 (S. 223-243). Weinheim: Springer VS

„Bildungsstrategie“ als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2016). „Bildungsstrategie“ als neues Kontrollritual der kommunalen Schulaufsicht. In: Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Powell, Justin J. W.; Sertl, Michael (Hg.) Die Organisation von Bildung.: Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Bildungssoziologische Beiträge (S. 108-125). Weinheim / Basel: Beltz Juventa

Governance einer "integrativen Volksschule" in der Schweiz am Beispiel des Kantons Bern

Svaton, Carla Jana (2015). Governance einer "integrativen Volksschule" in der Schweiz am Beispiel des Kantons Bern. In: Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, M (Hg.) Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 18 (S. 139-144). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-06955-1_20

Autor/-innen: 

Kommunale Schulaufsicht zwischen demokratiepolitischer Tradition und intensivierter Führung

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). Kommunale Schulaufsicht zwischen demokratiepolitischer Tradition und intensivierter Führung. In: Kübler, Daniel; Dlabac, Oliver (Hg.) Demokratie in der Gemeinde: Herausforderungen und mögliche Reformen (S. 195-216). Zürich: Schulthess Juristische Medien AG

The Pastoral Supervision of Globalised Self-Technologies

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2015). The Pastoral Supervision of Globalised Self-Technologies. In: Kottoff, Hans-Georg; Klerides, Lefteris (Hg.) Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. Comparative Education Society in Europe: Vol. 38/4 (S. 75-92). Rotterdam: Sense Publishers

Competition between public supervision and professional management: An ethnographic study of school governance reforms in Switzerland

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2014). Competition between public supervision and professional management: An ethnographic study of school governance reforms in Switzerland. Ethnography and Education, S. 284-297.

From autonomy to quality management: NPM impacts on school governance in Switzerland

Hangartner, Judith; Svaton, Carla Jana (2013). From autonomy to quality management: NPM impacts on school governance in Switzerland. Journal of Educational Administration and History, 45 (4), S. 354-369.

Referate
  • Sharing ethnographic knowledge in the field of education: irritations and relational dilemmas. Workshop an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Sozialanthropologie, Universität Neuchâtel; 12.11.2022.
  • Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit im schulischen Netzwerk. Workshop "Logopädie-Tage" im Kanton Freiburg. PH FR; 10.09.2022.
  • Situative Formen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit. Workshop Gesamtforum Sonderpädagogik im Kanton Freiburg, Düdingen/FR; 08.09.2021.
  • Beweglichkeit im Unterricht – zusammen etwas bewegen! Das Würfelmodell als Anlass für die Reflexion von multiprofessioneller Zusammenarbeit. Gesamtforum Sonderpädagogik im Kanton Freiburg (Online). PH FR; 26.05.2021.
  • Multiprofessionelle Teams als Katalysator einer Volksschule ohne Besonderung. Workshop an der HfH-Tagung, Zürich, 20.03.2020.
  • Who is ‘the public’? On the endeavor of broadening readership with regard to publication. Internationale Ethnographie-Tagung, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, 31.10.2019.
  • Zwischen Verständnis und Essentialisierung. Erfahrungen mit einem Online-Lehrmittel zur Schweizer Geschichte der Migration. IGSBi-Tagung, Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur, 5.10.2019 (gemeinsam mit Marie-Theres Schönbächler und Luzius Meyer-Kurmann).
  • Governance einer integrativen Volksschule: Zwischen ‚staatlichem Imperativ‘ und ‚autonomer Umsetzungspraxis‘. SGBF-Kongress, Universität Zürich, 28.06.2018.
  • Praktiken des Widerstandes in der Entwicklung einer "integrativen Volksschule". Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher_innen (IFO), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, 24.02.2017.
  • Swiss public schools between inclusion policy and practices of exclusion. SEG-Tagung, Universität Lausanne, 12.11.2016.
  • The governmentalization of school reforms: Between social inclusion and self-guided learning. SSE/SEG-Tagung, Universität Bern, 14.11.2015 (gemeinsam mit Judith Hangartner).