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Fachinteressen
- Lehre Bezugswissenschaften
- Schulische Governance
- Governance einer inklusiven/integrativen Volksschule
- Besondere pädagogische Massnahmen
- Differenzierungspraktiken
- Ethnographie
- Qualitative Methoden
- Kritische Pädagogik der Vielfalt
- Lehre Bezugswissenschaften der Heilpädagogik
Aus- und Weiterbildung
- 2023 CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern
- 2019 Lernen ermöglichen mit Universal Design for Learning, HfH, Zürich
- 2017 Doktorat in Sozialanthropologie an der Philosophisch-historischen Fakultät, Universität Bern
- 2003–2009 Studium der Sozialanthropologie, Erziehungswissenschaft und Allgemeine Ökologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
- Seit Frühjahrssemester 2019 Dozentin für sonderpädagogische Basiskompetenzen in der Grundausbildung im Fachbereich Sozial- und Erziehungswissenschaft, HEP│PH Freiburg
- Seit Herbstsemester 2018 Dozentin im Modul "Bildungssoziologische Grundlagen für die Heilpädagogik" am Institut für Heilpädagogik, PHBern
- Seit 2011 Wissenschaftliche Assistentin bzw. Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2010 Englischunterricht (6.-11. Klasse), Ciudad Don Bosco Medellín, Kolumbien
- 2009 Diverse Stellvertretungen an Volksschulen des Kantons Bern
- 2004–2009 Volontariat (insgesamt 24 Monate), Ciudad Don Bosco Medellín, Kolumbien
Projekte ausserhalb der PHBern
- Dozentin HEP│PH FR
- Mitglied Forschungseinheit "Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen" (IDIS), HEP│PH Freiburg
- Peer Review: Vierteljahresschrift für "Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" (VHN)
- Mitglied der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe/Kommission "Anthropology and Education"; Schweizerische Ethnologische Gesellschaft (SEG)
- Forschungsprogramm (2022–2026): Baustellen der Ungleichheit; UR IDIS; Projektverantwortung: Histoire sociale de la lutte contre les inégalités scolaires; Historiographisches und ethnographisches Subprojekt zum "Movimiento Pedagógico" (Kolumbien); PH FR
Publikationen
Referate
- Sharing ethnographic knowledge in the field of education: irritations and relational dilemmas. Workshop an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Sozialanthropologie, Universität Neuchâtel; 12.11.2022.
- Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit im schulischen Netzwerk. Workshop "Logopädie-Tage" im Kanton Freiburg. PH FR; 10.09.2022.
- Situative Formen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit. Workshop Gesamtforum Sonderpädagogik im Kanton Freiburg, Düdingen/FR; 08.09.2021.
- Beweglichkeit im Unterricht – zusammen etwas bewegen! Das Würfelmodell als Anlass für die Reflexion von multiprofessioneller Zusammenarbeit. Gesamtforum Sonderpädagogik im Kanton Freiburg (Online). PH FR; 26.05.2021.
- Multiprofessionelle Teams als Katalysator einer Volksschule ohne Besonderung. Workshop an der HfH-Tagung, Zürich, 20.03.2020.
- Who is ‘the public’? On the endeavor of broadening readership with regard to publication. Internationale Ethnographie-Tagung, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, 31.10.2019.
- Zwischen Verständnis und Essentialisierung. Erfahrungen mit einem Online-Lehrmittel zur Schweizer Geschichte der Migration. IGSBi-Tagung, Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur, 5.10.2019 (gemeinsam mit Marie-Theres Schönbächler und Luzius Meyer-Kurmann).
- Governance einer integrativen Volksschule: Zwischen ‚staatlichem Imperativ‘ und ‚autonomer Umsetzungspraxis‘. SGBF-Kongress, Universität Zürich, 28.06.2018.
- Praktiken des Widerstandes in der Entwicklung einer "integrativen Volksschule". Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher_innen (IFO), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, 24.02.2017.
- Swiss public schools between inclusion policy and practices of exclusion. SEG-Tagung, Universität Lausanne, 12.11.2016.
- The governmentalization of school reforms: Between social inclusion and self-guided learning. SSE/SEG-Tagung, Universität Bern, 14.11.2015 (gemeinsam mit Judith Hangartner).