Porträt

Dr. Christine Beckert

Dr. Christine Beckert

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 33

+41 31 309 23 33
Fachinteressen

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Deutsch

Aus- und Weiterbildung
  • 2010-2012 Lehrdiplom Sekundarstufe II Deutsch und Englisch
  • 2009 Promotion in deutscher Sprachwissenschaft (Arbeit "Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln")
  • 2005 Lizenziat in Germanistik und Anglistik, Universität Basel
Beruflicher Werdegang
  • 2013-2015 Dozentin für Deutsch und Kommunikation an der ZHAW
  • 2013-2015 wiss. Mitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekt "Wortschatz und Wortlesen" (FHNW)
  • 2010-2013 Lehrerin für Deutsch und Englisch, Stufe Sek II
  • 2008-2010 PostDoc im ProDoc "Sprache als soziale und kulturelle Praxis" (Universität Bern)
  • 2006-2008 Lehraufträge in deutscher Sprachwissenschaft (Universitäten Basel und Zürich)
  • 2005-2008 wiss. Assistentin im SNF-Projekt "Literale Resilienz: Wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt"
  • 2002-2006 Kursleiterin für „Deutsch für Fremdsprachige“ (Migrosklubschule in Basel)
Projekte ausserhalb der PHBern

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im fächerverbindenden Entwicklungsprojekt kick&write an der FHNW

Publikationen

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten an den beiden Grundausbildungsinstituten der Pädagogischen Hochschule Bern

Beckert, Christine; Bürki, Gisela (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten an den beiden Grundausbildungsinstituten der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL 39 (1), S. 21-30.

Autor/-innen: 

Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen

Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine; Stalder, Ursula; Schneider, Hansjakob (2016). Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen. Didaktik Deutsch, 40 (21), S. 20-39.

Autor/-innen: 

Bildungssprache am Schulanfang: Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven

Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine (2015). Bildungssprache am Schulanfang: Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln: Eine sozialisationstheoretisch orientierte Untersuchung des Erwerbs von Schriftlichkeit bei Jugendlichen

Beckert, Christine (2011). Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln: Eine sozialisationstheoretisch orientierte Untersuchung des Erwerbs von Schriftlichkeit bei Jugendlichen. Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur: Vol. 90. Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.

Autor/-innen: 

Wenn die Schreibsozialisation trotzdem gelingt

Häcki Buhofer, Annelies; Beckert, Christine (2011). Wenn die Schreibsozialisation trotzdem gelingt. In: Schneider, Hansjakob (Hg.) Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt: Literale Sozialisation und Sinnerfahrung (S. 198-222). Weinheim: Beltz Juventa

Autor/-innen: 

Die erfolgreiche literale Entwicklung von risikobehafteten Jugendlichen – motivationale Aspekte

Schneider, Hansjakob; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Wiesner, Esther; Häcki Buhofer, Annelies; Beckert, Christine; Kassis, Wassilis; Stalder, Ursula; Kronig, Winfried (2009). Die erfolgreiche literale Entwicklung von risikobehafteten Jugendlichen – motivationale Aspekte. Bulletin suisse de linguistique appliqué, VALS/ASLA (89), S. 65-97.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Hansjakob Schneider Dr. Christine Beckert Prof. Dr. Winfried Kronig