Porträt

Christine Beckert

Dr. Christine Beckert

Dozentin

Institut Vorschulstufe und Primarstufe

+41 31 309 23 33

+41 31 309 23 33
Fachinteressen

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Deutsch

Aus- und Weiterbildung
  • 2010-2012 Lehrdiplom Sekundarstufe II Deutsch und Englisch
  • 2009 Promotion in deutscher Sprachwissenschaft (Arbeit "Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln")
  • 2005 Lizenziat in Germanistik und Anglistik, Universität Basel
Beruflicher Werdegang
  • 2013-2015 Dozentin für Deutsch und Kommunikation an der ZHAW
  • 2013-2015 wiss. Mitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekt "Wortschatz und Wortlesen" (FHNW)
  • 2010-2013 Lehrerin für Deutsch und Englisch, Stufe Sek II
  • 2008-2010 PostDoc im ProDoc "Sprache als soziale und kulturelle Praxis" (Universität Bern)
  • 2006-2008 Lehraufträge in deutscher Sprachwissenschaft (Universitäten Basel und Zürich)
  • 2005-2008 wiss. Assistentin im SNF-Projekt "Literale Resilienz: Wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt"
  • 2002-2006 Kursleiterin für „Deutsch für Fremdsprachige“ (Migrosklubschule in Basel)
Projekte ausserhalb der PHBern

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im fächerverbindenden Entwicklungsprojekt kick&write an der FHNW

Publikationen

Bildungssprache am Schulanfang. Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven

Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine (2015). Bildungssprache am Schulanfang. Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag.

Bildungssprachliche Kompetenzen bei Schulbeginn: Modellierung – Operationalisierung – Ergebnisse

Beckert, Christine; Juska-Bacher, Britta (2015). Bildungssprachliche Kompetenzen bei Schulbeginn: Modellierung – Operationalisierung – Ergebnisse. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. 178 (45), 71-89.

Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule

Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine; Gyger, Mathilde; Jakob, Sabrina; Schneider, Hansjakob (2015). Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. 178 (45), 28-42.

Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln. Eine sozialisationstheoretisch orientierte Untersuchung des Erwerbs von Schriftlichkeit bei Jugendlichen. Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur, Bd. 90

Beckert, Christine (2011). Schreibend und lesend Textkompetenz entwickeln. Eine sozialisationstheoretisch orientierte Untersuchung des Erwerbs von Schriftlichkeit bei Jugendlichen. Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur, Bd. 90. Tübingen / Basel: A. Francke Verlag.

Autor/-innen: 

Wenn die Schreibsozialisation trotzdem gelingt

Häcki Buhofer, Annelies; Beckert, Christine (2011). Wenn die Schreibsozialisation trotzdem gelingt. In: Schneider, Hansjakob (Hrsg.), Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt. Literale Sozialisation und Sinnerfahrung (198-222). Weinheim: Beltz Juventa.

Autor/-innen: 

Die erfolgreiche literale Entwicklung von risikobehafteten Jugendlichen – motivationale Aspekte

Schneider; Hansjakob; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Wiesner, Esther; Häcki Buhofer, Annelies; Beckert, Christine; Kassis, Wassilis; Stalder, Ursula Maria; Kronig, Wilfried (2009). Die erfolgreiche literale Entwicklung von risikobehafteten Jugendlichen – motivationale Aspekte. Bulletin suisse de linguistique appliqué, VALS/ASLA. (89), 65-97.

Autor/-innen: