Porträt

Daniela Blum-Giger

Daniela Blum-Giger

Leiterin Zentrum für Bildungsevaluation

Zentrum für Bildungsevaluation

+41 31 309 22 30

+41 31 309 22 30
Fachinteressen
  • Qualitätssicherung und -entwicklung in Bildungsorganisationen
  • Qualität in Lehre und Unterricht
  • Bildungsmanagement
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2009 lic. phil., in Pädagogik und Schulpädagogik (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie), Italienische Literaturwissenschaft, Italienische Sprachwissenschaft, Universität Bern

Weiterbildung

  • seit 2023 CAS Academic Leadership – Führen an Hochschulen, Universität Bern
  • 2017 DAS in Coaching (CAS Coaching Praktiker/in & CAS Coaching in Organisationen), FHNW
Beruflicher Werdegang
  • seit 1. Januar 2024 Leiterin Zentrum für Bildungsevaluation am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2010–2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsevaluation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2010–2012 Wissenschaftliche Assistentin im Projekt LAB "Literalität in Alltag und Beruf", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2006–2012 Mitarbeit in den Kursen und Übungen zu Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2009 Stellvertretung von Prof. Dr. Armin Hollenstein in den Kursen "Übung zu Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft 3 - Statistik" und "Übung zu Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft 2 - Qualitative Datenauswertung" am Institut für Erziehungswissenschaf, Universität Bern
  • 2008–2010 Wissenschaftliche Assistentin im Nationalfondsprojekt "EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern"
  • 2007–2008 Lehrtätigkeit im Virtuellen Campus Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2006–2007 Lehrtätigkeit im Master of Advanced Studies in Teacher Education der PHR/PHZ Modul 3.3 Forschung und Entwicklung – Quantitative Methoden
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL (Arbeitsgruppe Hochschulevaluation)
  • 2012–2024 Bildungskommission Toffen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der PHBern
Publikationen

PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil)

Bauer, Catherine; Ramseier, Erich; Blum-Giger, Daniela (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Bern (deutschsprachiger Teil). Bern: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Prof. Dr. Erich Ramseier Daniela Blum-Giger

Bericht zur Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt

Schüpbach, Marianne; Blum-Giger, Daniela; Gassmann, Yvonne; Schönbächler, Marie-Theres; Hirtz, Melanie; Schnurr, Stefan (2009). Bericht zur Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt. Bern / Basel: Universität Bern. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Basel.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Marianne Schüpbach Daniela Blum-Giger Dr. Marie-Theres Schönbächler

Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation

Blum-Giger, Daniela; Haunberger, Sigrid (2009). Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (Hg.) Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning): Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern (S. 111-137). Bern: Haupt Verlag

Autor/-innen: 

Externe Evaluation Nachdiplomkurs ALMO

Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Suter, Roman (2007). Externe Evaluation Nachdiplomkurs ALMO. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Autor/-innen: 

Virtueller Campus Pädagogik: Formative Evaluation SS 2005

Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela (2005). Virtueller Campus Pädagogik: Formative Evaluation SS 2005. Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft.

Autor/-innen: 

Virtueller Campus Pädagogik – Konzept, Durchführung und Evaluation

Hollenstein, Armin; Blum-Giger, Daniela; Hilbe, Robert; Lauener, Hansjörg (2003). Virtueller Campus Pädagogik – Konzept, Durchführung und Evaluation. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 21 (1), S. 57-67.

Autor/-innen: