Porträt

Netkey Safi

Netkey Safi

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zentrum für Bildungsevaluation

Fachinteressen
  • Schulentwicklung und Schulqualität
  • Professionelle Kooperation
  • Unterrichtsstörungen
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
2006 Lizentiat in Psychologie (Allgemeine, Klinische und Angewandte Psychologie), Universität Fribourg

Weiterbildung
2021 CAS Soziale Arbeit in der Schule, Hochschule Luzern

Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsevaluation (PHBern, IFE)
  • 2019-2021 Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Sozialpädagogik und Bildung, Kompetenzzentrum Erziehung, Bildung und Betreuung in Lebensphasen (HSLU SA)
  • 2012-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Forschung und Entwicklung, Schwerpunkt Bildungsorganisation und Schulqualität (PH FHNW)
  • 2012-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Sekundarstufe I und II, Schwerpunkt Naturwissenschaftsdidaktik (PH FHNW)
  • 2011-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Sekundarstufe I und II, Schwerpunkt Entwicklungspsychologie und Pädagogik des Jugendalters (PH FHNW)
  • 2010 Forschungsaufenthalt im Ausland am Departement für Gesundheitspsychologie (Freie Universität Berlin, D) und an der School of Leadership and Education Sciences (University of San Diego, USA)
  • 2007-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Departement für Erziehungswissenschaften (Universität Fribourg)
  • 2006-2007 Wissenschaftliche Mitarbeit in der Abteilung Suchtforschung (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL

Publikationen

Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen

Vogt, Franziska; Kunz Heim, Doris; Baez, Charlotte; Safi, Netkey; Zumwald, Bea (2022). Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2), S. 213-229. 10.25656/01:25358

Autor/-innen: 

Das gute Leben im Lockdown? Unterschiede zwischen Frauen und Männern mit und ohne Kinder im Haushalt während des Covid-19-Lockdowns 2020: Befragung an einer Deutschschweizer Hochschule

Lanfranconi, Lucia Marina; Gebhard Ludwig, Oriana; Lischer, Suzanne; Safi, Netkey (2021). Das gute Leben im Lockdown? Unterschiede zwischen Frauen und Männern mit und ohne Kinder im Haushalt während des Covid-19-Lockdowns 2020: Befragung an einer Deutschschweizer Hochschule. Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 2, S. 29-47. https://doi.org/10.3224/gender.v13i2.03

Autor/-innen: 

Distance Education in Social Work During the COVID-19 Pandemic: Changes and Challenges

Lischer, Suzanne; Caviezel Schmitz, Seraina; Krüger, Paula; Safi, Netkey; Dickson, Cheryl (2021). Distance Education in Social Work During the COVID-19 Pandemic: Changes and Challenges. Frontiers in Education, 6, S. 1-12. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.720565

Autor/-innen: 

Remote learning and students' mental health during the Covid‑19 pandemic: A mixed‑method enquiry

Lischer, Suzanne; Safi, Netkey; Dickson, Cheryl (2020). Remote learning and students' mental health during the Covid‑19 pandemic: A mixed‑method enquiry. Prospects: Quarterly Review of Comparative Education, 51 (4), S. 589-599. 10.1007/s11125-020-09530-w

Autor/-innen: 

Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung

Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hg.) (2019). Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung: Vol. 3. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Lehrpersonen unterrichten – Oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden: Wege in den Lehrberuf

Schweinberger, Kirsten; Safi, Netkey (2019). Lehrpersonen unterrichten – Oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden: Wege in den Lehrberuf. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hg.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung (S. 167-179). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz

Quesel, Carsten; Safi, Netkey (Hg.) (2019). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrkräften

Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Hänggi, Yves; Safi, Netkey; Cina, Annette (2019). Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (4), S. 925-944. 10.1007/s11618-019-00900-5

Autor/-innen: 
Yves Hänggi Netkey Safi Prof. Dr. Anita Sandmeier

Von der Krisendiagnose zum Turnaround: Schulentwicklung im Anschluss an kritische Evaluationen

Quesel, Carsten; Mahler, Sara; Safi, Netkey; Schweinberger, Kirsten (2019). Von der Krisendiagnose zum Turnaround: Schulentwicklung im Anschluss an kritische Evaluationen. In: Quesel, Carsten; Safi, Netkey (Hg.) Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz (S. 155-183). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf

Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey (2019). Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hg.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 3 (S. 217-222). Bern: hep

Autor/-innen: 

Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung

Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hg.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung

Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hg.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Berufswechsel in den Lehrberuf: Hintergründe - Themen - Relevanz

Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf: Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hg.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (S. 9-18). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Endlich Lehrerin: Über Umwege in den Lehrberuf

Neuber, Diana; Quesel, Carsten; Rindlisbacher, Simone; Safi, Netkey; Schweinberger, Kirsten (2017). Endlich Lehrerin: Über Umwege in den Lehrberuf. In: Bieri Buschor, Christine; Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey (Hg.) Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung (S. 75-91). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Simone Rindlisbacher Netkey Safi

Schulpraxis und professionelle Handlungskompetenz bei verschiedenen Varianten des Quereinstiegs im Bildungsraum Nordwestschweiz

Safi, Netkey; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Schweinberger, Kirsten (2017). Schulpraxis und professionelle Handlungskompetenz bei verschiedenen Varianten des Quereinstiegs im Bildungsraum Nordwestschweiz. In: Safi, Netkey (Hg.) Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung: Vol. 1 (S. 95-113). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Von der Krisendiagnose zum Turnaround: Schlussbericht für die teilnehmenden Schulen

Quesel, Carsten; Mahler, Sara; Schweinberger, Kirsten; Safi, Netkey (2017). Von der Krisendiagnose zum Turnaround: Schlussbericht für die teilnehmenden Schulen. Brugg / Windisch: PH FHNW.

Autor/-innen: 

Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden

Schweinberger, Kirsten; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Safi, Netkey (2017). Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hg.) Berufswechsel in den Lehrberuf – neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung: Vol. 1 (S. 161-179). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Migration und Gender bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern: Zur interaktiven Herstellung sozialer Differenz

Burren, Susanne; Porta, Celestina; Safi, Netkey (2016). Migration und Gender bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern: Zur interaktiven Herstellung sozialer Differenz. In: Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Horwath, Ilona; Riegraf, Birgit (Hg.) Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung (S. 259-279). Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot

Autor/-innen: 

Genderungleichheit im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht: Ergebnisse aus der Unterrichtsintervention Technikunterricht – welches sind Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung?

Heitzmann, Anni; Güdel, Karin; Safi, Netkey (2013). Genderungleichheit im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht: Ergebnisse aus der Unterrichtsintervention Technikunterricht – welches sind Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung? In: Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas (Hg.) Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit: Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive (S. 55-58). Bern: Haupt Verlag

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Anni Heitzmann Karin Güdel Netkey Safi

Dropout CH: Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz

Stamm, Margrit; Kost, Jakob; Suter, Peter; Holzinger-Neulinger, Melanie; Safi, Netkey; Stroezel, Holger (2011). Dropout CH: Schulabbruch und Absentismus in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2), S. 187-202.

Autor/-innen: