Porträt

Dr. Edith Niederbacher

Dr. Edith Niederbacher

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 04

+41 31 309 23 04
Fachinteressen
  • Erwartungseffekte
  • Beurteilung
  • Familie
  • Migration
  • Chancengleichheit
Aus- und Weiterbildung
  • 2017–2020 Doktorat in Bildungswissenschaften, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel
  • 2005–2010 Magister (äq. Lizenziat) in Bildungswissenschaften/Pädagogik, Universität Innsbruck (Auslandssemester mit dem Erasmus-Programm in Jyväskylä, Finnland)
  • 2006–2010 Bachelor in Europäische Ethnologie, Universität Innsbruck
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Dozentin Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern
  • 2019–2021 Kursleiterin SCALA-Weiterbildung "Fördern und Beurteilen in sozial heterogenen Schulklassen – der SCALA-Ansatz", PH FHNW
  • 2016–2021 Dozierende, Institut Primarstufe und Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, PH FHNW
  • 2013–2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW, Solothurn/Brugg
  • 2011–2013 Wissenschaftliche Praktikantin/Mitarbeiterin, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, Zollikofen
Publikationen

Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2022). Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2022 (12), S. 313-329. 10.1007/s35834-022-00344-8

Autor/-innen: 

Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2021). Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (4), S. 449-466. 10.3262/ZSE2104449

Autor/-innen: 

Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen sowie Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen

Niederbacher, Edith (2021). Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen sowie Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen. Empirische Pädagogik, 35 (2), S. 164-182.

Autor/-innen: 

Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study

Neuenschwander, Markus P.; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2021). Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study. Learning and Individual Differences, 87, S. 101995. 10.1016/j.lindif.2021.101995

Autor/-innen: 

Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception

Garrote, Ariana; Niederbacher, Edith; Hofmann, Jan; Röstli, Ilona; Neuenschwander, Markus P. (2021). Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception. Frontiers in Psychology, 12, S. 3961. 10.3389/fpsyg.2021.712447

Autor/-innen: 

Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2021). Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen. Erziehung und Unterricht, S. 885-892.

Autor/-innen: 

Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen

Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus P. (2020). Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, S. 739-767. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00955-9

Autor/-innen: 

Förderliche und gerechte Beurteilung: Der SCALA-Ansatz

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung: Der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (7-8), S. 50-55.

Autor/-innen: 

Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I

Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno (2018). Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2018.art20d

Autor/-innen: 
PD Dr. Markus Neuenschwander Stephan Rösselet Dr. Edith Niederbacher

Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2017). Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. In: Neuenschwander, Markus P.; Nägele, Christof (Hg.) Bildungsverläufe von der Einschulung in den ersten Arbeitsmarkt (S. 123-142). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Autor/-innen: 

Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären

Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus P. (2017). Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2), S. 88-101.

Autor/-innen: 

Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I

Rottermann, Benno; Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith (2015). Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (4), S. 417-433.

Autor/-innen: 
PD Dr. Markus Neuenschwander Stephan Rösselet Dr. Edith Niederbacher

Elternmerkmale und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I

Neuenschwander, Markus; Niederbacher, Edith (2014). Elternmerkmale und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Erziehung und Unterricht, S. 562-568.

Autor/-innen: 

Berufsbezogene metakognitive Lernförderung in überbetrieblichen Kursen der zweijährigen beruflichen Grundbildung

Niederbacher, Edith; Scharnhorst, Ursula; Kipfer, Nadine (2013). Berufsbezogene metakognitive Lernförderung in überbetrieblichen Kursen der zweijährigen beruflichen Grundbildung. In: Stock, Michaela; Dietzen, Agnes; Lassnigg, Lorenz; Markowitsch, Jörg; Moser, Daniela (Hg.) Neue Lernwelten als Chance für alle: Beiträge zur Berufsbildungsforschung; Tagungsband der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 5./6. Juli 2012 (S. 276-291). Innsbruck: Studienverlag

Autor/-innen: 

Soutenir l’autorégulation dans le cadre des cours interentreprises de la formation professionnelle

Scharnhorst, Ursula; Kipfer, Nadine; Niederbacher, Edith (2013). Soutenir l’autorégulation dans le cadre des cours interentreprises de la formation professionnelle. In: Berger, Jean-Louis; Büchel, Fredi P. (Hg.) L’autorégulation dans l’apprentissage. Perspectives théoriques et applications (S. 125-151). Nice: Les Editions Ovadia

Autor/-innen: