Porträt

Dr. Edith Niederbacher

Dr. Edith Niederbacher

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 04

+41 31 309 23 04
Fachinteressen
  • Erwartungseffekte
  • Beurteilung
  • Familie
  • Migration
  • Chancengleichheit
Aus- und Weiterbildung
  • 2017–2020 Doktorat in Bildungswissenschaften, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel
  • 2005–2010 Magister (äq. Lizenziat) in Bildungswissenschaften/Pädagogik, Universität Innsbruck (Auslandssemester mit dem Erasmus-Programm in Jyväskylä, Finnland)
  • 2006–2010 Bachelor in Europäische Ethnologie, Universität Innsbruck
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Dozentin Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern
  • 2019–2021 Kursleiterin SCALA-Weiterbildung "Fördern und Beurteilen in sozial heterogenen Schulklassen – der SCALA-Ansatz", PH FHNW
  • 2016–2021 Dozierende, Institut Primarstufe und Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, PH FHNW
  • 2013–2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW, Solothurn/Brugg
  • 2011–2013 Wissenschaftliche Praktikantin/Mitarbeiterin, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, Zollikofen
Publikationen

Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2022). Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung. online first.

Autor/-innen: 

Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2021). Disparitäten in Anstrengungsbereitschaft und Leistung nach SES, Familiensprache und Geschlecht: Folgen von Sozialisation oder von Diskriminierung durch verzerrte Lehrpersonenerwartungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 41 (4), 449-466.

Autor/-innen: 

Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen sowie Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen

Niederbacher, Edith, & Neuenschwander, Markus P. (2021). Erklärung von Schulniveauerwartungen von Eltern und Lehrpersonen durch Herkunftsmerkmale und Überzeugungen sowie Folgen von Erwartungsdiskrepanzen für Leistungen. Empirische Pädagogik. 35 (2), 164-182.

Autor/-innen: 

Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study

Neuenschwander, Markus P.; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2021). Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study. Learning and Individual Differences. 87, 101995.

Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study

Neuenschwander, Markus P., Mayland, Camille, Niederbacher, Edith, & Garrote, Ariana (2021). Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study. Learning and Individual Differences. 87, 101995.

Autor/-innen: 

Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception

Garrote, Ariana, Niederbacher, Edith, Hofmann, Jan, Rösti, Ilona, & Neuenschwander, Marukus P. (2021). Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception. Frontiers in Psychology. 12, 3961.

Autor/-innen: 

Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2021). Verzerrte Lehrpersonenerwartungen an Störverhalten von Schülerinnen und Schülern und selbsterfüllende Prophezeiungen. Erziehung und Unterricht. 9-10, 885-892.

Autor/-innen: 

Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen

Niederbacher, Edith & Neuenschwander, Markus P. (2020). Herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten: Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23 (4), 739-767.

Autor/-innen: 

Förderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz

Neuenschwander, Markus P. & Niederbacher, Edith (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung – der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 25 (7-8), 50-55.

Autor/-innen: 

Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I

Neuenschwander, Markus P., Rösselet, Stephan, Niederbacher, Edith & Rottermann, Benno (2018). Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht. 65, -.

Autor/-innen: 

Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I

Neuenschwander, Markus P. & Niederbacher, Edith (2017). Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. In: Neuenschwander, Markus P. & Nägele, Christof (Hrsg.), Bildungsverläufe von der Einschulung in den ersten Arbeitsmarkt (123-142). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Autor/-innen: 

Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären

Niederbacher, Edith & Neuenschwander, Markus P. (2017). Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären. Zeitschrift für Grundschulforschung. 10 (2), 88-101.

Autor/-innen: 

Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I

Neuenschwander, Markus P., Rottermann, Benno, Rösselet, Stephan & Niederbacher, Edith (2015). Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 35 (4), 417-433.

Autor/-innen: 

Elternmerkmale und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I

Neuenschwander, Markus P. & Niederbacher, Edith (2014). Elternmerkmale und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Erziehung und Unterricht. 7-8, 562-568.

Autor/-innen: 

Berufsbezogene metakognitive Lernförderung in überbetrieblichen Kursen der zweijährigen beruflichen Grundbildung

Niederbacher, Edith, Scharnhorst, Ursula, & Kipfer, Nadine (2013). Berufsbezogene metakognitive Lernförderung in überbetrieblichen Kursen der zweijährigen beruflichen Grundbildung. In: Stock, M., Dietzen, A., Lassnigg, L., Markowitsch, J., & Moser, D. (Hrsg.), Neue Lernwelten als Chance für alle: Beiträge zur Berufsbildungsforschung; Tagungsband der 3. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 5./6. Juli 2012 (276-291). Innsbruck: Studienverlag.

Autor/-innen: 

Soutenir l’autorégulation dans le cadre des cours interentreprises de la formation professionnelle

Scharnhorst, Ursula, Kipfer, Nadine & Niederbacher, Edith (2013). Soutenir l’autorégulation dans le cadre des cours interentreprises de la formation professionnelle. In: Berger, J.-L. & Büchel, F. P. (Hrsg.), L’autorégulation dans l’apprentissage. Perspectives théoriques et applications (125-151). Nice: Les Editions Ovadia.

Autor/-innen: