Porträt

Elisabeth Jahnke

Elisabeth Jahnke

Dozentin

Institut Primarstufe

Arbeitsschwerpunkte
  • Lehrangebote am IPS in FWFD Textiles und Technisches Gestalten – Design
  • Profilangebote am IPS mit Bezug zu STEAM (MINT, ästhetische Bildung und BNE)
  • Betreuung von Bachelorarbeiten im Themenspektrum STEAM
  • Lehrangebote am FDZ TTG-D zu Fachdidaktischer Forschung und Entwicklung sowie Materielle Kultur
  • Führungsunterstützung am FDZ
Fachinteressen
  • FWFD Textiles und Technisches Gestalten bzw. Designpädagogik, Technische und Ästhetische Bildung (insbesondere für Zyklus 2)
  • Material Culture Studies und Vermittlung Materielle Kultur
  • Fachdidaktische Forschung und Entwicklung, insbesondere didaktische Rekonstruktion / Lernendenvorstellungen
  • Multiperspektivische fächerverbindende Lernzugänge, insbesondere STEAM, MINT und Maker Education für Zyklus 2
  • Nachhaltige Entwicklung (NE)
  • Ausserschulisches Lernen und ausserschulische Lernorte (ASLO)
Aus- und Weiterbildung
  • 2022 Master of Arts in Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design, PHBern
  • 2018 Lehrdiplom Primarstufe / Bachelor of Arts in Primary and Pre-primary Education, PHBern
  • 2009 Lehrausbildung Uhrmacherin (Handwerk/Restauration), Dresden (D)
  • 2006 Allgemeine Hochschulreife dt./frz., Dresden (D)
Beruflicher Werdegang
  • 2024heute: Führungsunterstützung am Fachdidaktikzentrum (FDZ), PHBern
  • 2022heute: Dozentin für Materielle Kultur und Fachdidaktische Forschung und Entwicklung, Fachdidaktikzentrum TTG-D, PHBern
  • 2022heute: Dozentin FWFD Textiles und Technisches Gestalten, Institut Primarstufe, PHBern
  • 20202022: Assistentin, Fachdidaktikzentrum TTG-D, Institut Sekundarstufe II, PHBern
  • 20182020: Hilfsassistentin ESW und Medienbildung, Institut Primarstufe, PHBern
  • 20092013: Mitarbeiterin Synergies Horlogères SA, Bienne
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • SGL Design und Technik
Weitere Projekte an der PHBern
  • 20212024 Mitarbeit im Projekt der PgB MINT: «STEAM Perspektiven. Implementierung eines Studienprofils STEAM am Institut Primarstufe» in Kooperation mit Mitarbeitenden der BFH. Leitung: Angelika Pahl (PHBern)
  • 20182020 Mitarbeit im Projekt der PgB MINT: «Verfahrensschritte: Vom Entwurf zum Textildruck», Leitung: Brigitta Petermann (PHBern) und Karl-Heinz Selbmann (BFH), https://www.phbern.ch/forschung/projekte/verfahrensschritte-vom-entwurf-zum-textildruck
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2021–2023 Mitarbeit im Erasmus+-Projekt Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT) – eLearning-Module zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, Leitung: Axel Eghtessad und Sebastian Goreth (PH Tirol), https://ph-tirol.ac.at/vidnut
Publikationen

Mit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen: Studierende rekonstruieren Lernendenvorstellungen

Jahnke, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena (2023). Mit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen: Studierende rekonstruieren Lernendenvorstellungen. In: Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen. Transfer Forschung – Schule: Vol. 9 (S. 137-148). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

MINT-Projekt «Vom Entwurf zum Textildruck»

Petermann, Brigitta; Jahnke, Elisabeth (2022). MINT-Projekt «Vom Entwurf zum Textildruck». In: Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Käser, Andreas (Hg.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (S. 227-240). Bern: hep

Autor/-innen: 
Brigitta Petermann Elisabeth Jahnke

Virtuell und handfest: Digitaler Spiel-Raum an der PHBern

Jahnke, Elisabeth (2022). Virtuell und handfest: Digitaler Spiel-Raum an der PHBern. werkspuren, 2022 (2), S. 34-37.

Autor/-innen: 

Zugänge zur Textilen Sachkultur: Konzept der ästhetisch-künstlerischen Forschung im Kontext TTG

Jahnke, Elisabeth (2021). Zugänge zur Textilen Sachkultur: Konzept der ästhetisch-künstlerischen Forschung im Kontext TTG. werkspuren, 2021 (2), S. 54-55.

Autor/-innen: 

Fächerverbindende Themen in der Technischen Bildung: Bestandsaufnahme und Impulse am Beispiel «Textilien»

Jahnke, Elisabeth (2020). Fächerverbindende Themen in der Technischen Bildung: Bestandsaufnahme und Impulse am Beispiel «Textilien». In: Müller, Marc; Schumann, Svantje (Hg.) Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Gespräche zum Sachunterricht: Vol. 1 (S. 89-111). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992905

Autor/-innen: 
Referate
  • Huber Nievergelt, Verena; Götsch, Michaela; Jahnke, Elisabeth; Mörgeli, Claudia, & Zgraggen, Jerome. Symposium «Strukturen und Inhalte im Wandel: Fachdidaktische Forschung im Bereich Textiles und Technisches Gestalten (TTG) / Design und Technik (D+T)». Kongress Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel. SGBF/SGL/PH Zürich 2023, 28.06.2023.
  • Huber Nievergelt, Verena; Eghtessad, Axel; Graber-Vögelin, Doris; Jahnke, Elisabeth; Meyer, Robert, & Zollinger, Verena. Symposium «Entwicklung von Videovignetten und deren Einsatz in der Lehre aus dem Projekt VidNut – Fokus Textil». Tagung Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? PHBern, 03.06.2023.
  • Brigitta Petermann & Elisabeth Jahnke: «MINT: Vom Entwurf zum Textildruck». Tagung Forschend lehren und lernen im TTG. PHBern, 08.05.2020