Porträt

Florian Keller Zai

Dr. Florian Keller Zai

Dozent

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 71

+41 31 309 24 71
Fachinteressen
  • Dozent Forschung, Entwicklung und Evaluation
  • Methodencoaching
Aus- und Weiterbildung
  • 2014 Promotion in Soziologie, Universität Zürich
  • 1992–2000 Studium der Soziologie, Publizistik und Volkswirtschaft an der Universität Zürich
  • 1991–1992 Seminar für pädagogische Grundausbildung, Zürich
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2018 Dozent PHBern
  • Seit 2014 Leiter des Stelle "Qualitätsprozesse Leistungsmessung" bei der Aufgabendatenbank der EDK
  • 2000–2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Projektleiter am Institut  für Bildungsevaluation, assoziiertes Institut der Universität Zürich
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK)
Publikationen

Subjektiver Laufbahnerfolg ehemaliger Sonderklassenschüler

Keller Zai, Florian (2019). Subjektiver Laufbahnerfolg ehemaliger Sonderklassenschüler. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland, Band 2 (43-49). Bern: BBL / OFCL / UFCL.

Autor/-innen: 

Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen im Fach Mathematik im 11. Schuljahr: Konzeption und Durchführung

Angelone, Domenico; Keller Zai, Florian; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Verner, Martin (2019). Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen im Fach Mathematik im 11. Schuljahr: Konzeption und Durchführung. In: Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. (17-34). Bern und Genf: EDK und SRED.

Autor/-innen: 

Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schulsprache und in der ersten Fremdsprache im 8. Schuljahr: Konzeption und Durchführung

Angelone, Domenico; Keller Zai, Florian; Lenz, Peter; Leutwiler, Linda; Verner, Martin; Epars, Florence; Lindauer, Thomas; Karges, Katharina; Moretti, Alessandra; Wiedenkeller, Eva (2019). Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schulsprache und in der ersten Fremdsprache im 8. Schuljahr: Konzeption und Durchführung. In: Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (17-58). Bern und Genf: EDK und SRED.

Autor/-innen: 

Unterrichtszeit und Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik

Angelone, Domenico; Keller Zai, Florian; Verner, Martin (2019). Unterrichtszeit und Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik. In: Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (73-78). Bern und Genf: EDK und SRED.

Autor/-innen: 

Bildungsverlauf und Gesundheit: Wie die Bildungswege die psychische Gesundheit beeinflussen

Abel, Thomas; Keller, Florian (2016). Bildungsverlauf und Gesundheit: Wie die Bildungswege die psychische Gesundheit beeinflussen. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland (68-74). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL.

Autor/-innen: 

Ohne Ausbildung auf der Sekundarstufe II

Keller, Florian; Moser, Urs (2016). Ohne Ausbildung auf der Sekundarstufe II. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.), Young Adult Survey Switzerland (55-60). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL.

Autor/-innen: 

Leistungsveränderungen in der Schweiz seit PISA 2000

Angelone, Domenico; Keller, Florian (2014). Leistungsveränderungen in der Schweiz seit PISA 2000. In: Konsortium PISA.ch (Hrsg.), PISA 2012: Vertiefende Analysen (9-20). Bern & Neuchâtel: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch.

Autor/-innen: 

Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs. Wie das Bildungssystem den Übertritt ins Berufsleben bestimmt

Keller Florian (2014). Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs. Wie das Bildungssystem den Übertritt ins Berufsleben bestimmt. Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

Entwicklung schulischer Leistungen während der obligatorischen Schulzeit. Bericht zur vierten Zürcher Lernstandserhebung zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Angelone, Domenico; Keller, Florian; Moser, Urs (2013). Entwicklung schulischer Leistungen während der obligatorischen Schulzeit. Bericht zur vierten Zürcher Lernstandserhebung zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

Autor/-innen: 

Schullaufbahnen und Bildungserfolg. Auswirkungen von Schullaufbahn und Schulsystem auf den Übertritt ins Berufsleben

Keller, Florian; Moser, Urs (2013). Schullaufbahnen und Bildungserfolg. Auswirkungen von Schullaufbahn und Schulsystem auf den Übertritt ins Berufsleben. Glarus, Chur: Rüegger.

Autor/-innen: 

Fachleistungen am Ende der 3. Klasse

Keller, Florian; Moser, Urs (2008). Fachleistungen am Ende der 3. Klasse. In: Moser, Urs; Hollenweger, Judith (Hrsg.), Drei Jahre danach. Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse (41-88). Oberentfelden: Sauerländer.

Autor/-innen: 

Schullaufbahn und Leistung. Bildungsverlauf und Lernerfolg von Zürcher Schülerinnen und Schüler am Ende der 3. Volksschulklasse

Moser, Urs; Keller, Florian; Tresch, Sarah (2003). Schullaufbahn und Leistung. Bildungsverlauf und Lernerfolg von Zürcher Schülerinnen und Schüler am Ende der 3. Volksschulklasse. Bern: h.e.p.-Verlag.

Autor/-innen: