Porträt

Dr. Florian Keller Zai

Dr. Florian Keller Zai

Modulteamverantwortlicher

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 71

+41 31 309 24 71
Fachinteressen
  • Dozent Forschung, Entwicklung und Evaluation
  • Methodencoaching
  • Bildungssoziologie
  • Leistungsmessung und Testtheorie
Aus- und Weiterbildung
  • 2022 SVEB-Zertifikat (Kursleiter Erwachsenenbildung)
  • 2014 Promotion in Soziologie, Universität Zürich
  • 1992–2000 Studium der Soziologie, Publizistik und Volkswirtschaft an der Universität Zürich
  • 1991–1992 Seminar für pädagogische Grundausbildung, Zürich
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2018 Dozent PHBern
  • 2014–2021 Leiter der Stelle "Qualitätsprozesse Leistungsmessung" bei der Aufgabendatenbank der EDK c/o SKBF
  • 2000–2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Projektleiter am Institut  für Bildungsevaluation, assoziiertes Institut der Universität Zürich
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Masterkommission IS1 PHBern
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Projekte ausserhalb der PHBern
Publikationen

Subjektiver Laufbahnerfolg ehemaliger Sonderklassenschüler

Keller Zai, Florian (2019). Subjektiver Laufbahnerfolg ehemaliger Sonderklassenschüler. In: Huber, Stephan Gerhard (Hg.) Young Adult Survey Switzerland, Band 2: Junge Erwachsene heute. Young Adult Survey Switzerland: Vol. 2 (S. 43-49). Bern: CH-X

Autor/-innen: 

Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen im Fach Mathematik im 11. Schuljahr: Konzeption und Durchführung

Angelone, Domenico; Keller Zai, Florian; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Verner, Martin (2019). Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen im Fach Mathematik im 11. Schuljahr: Konzeption und Durchführung. In: Konsortium, ÜGK (Hg.) Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. (S. 17-34). Bern / Genf: EDK und SRED 10.18747/PHSG-coll3/id/386

Autor/-innen: 

Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schulsprache und in der ersten Fremdsprache im 8. Schuljahr: Konzeption und Durchführung

Angelone, Domenico; Keller, Florian; Leutwiler, Linda; Epars, Florence; Lindauer, Thomas; Moretti, Alessandra; Lenz, Peter; Aeppli, Thomas; Karges, Katharina; Wiedenkeller, Eva; Verner, Martin (2019). Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schulsprache und in der ersten Fremdsprache im 8. Schuljahr: Konzeption und Durchführung. In: Konsortium, ÜGK (Hg.) Überprüfung der Grundkompetenzen: Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 17-58). Bern / Genf: EDK und SRED 10.18747/PHSG-coll3/id/385

Autor/-innen: 

Unterrichtszeit und Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik

Angelone, Domenico; Keller Zai, Florian; Verner, Martin (2019). Unterrichtszeit und Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik. In: Konsortium, ÜGK (Hg.) Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (S. 73-78). Bern / Genf: EDK und SRED 10.18747/PHSG-coll3/id/386

Autor/-innen: 

Bildungsverlauf und Gesundheit: Wie die Bildungswege die psychische Gesundheit beeinflussen

Abel, Thomas; Keller, Florian (2016). Bildungsverlauf und Gesundheit: Wie die Bildungswege die psychische Gesundheit beeinflussen. In: Huber, Stephan Gerhard (Hg.) Young Adult Survey Switzerland (S. 68-74). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

Autor/-innen: 

Ohne Ausbildung auf der Sekundarstufe II

Keller, Florian; Moser, Urs (2016). Ohne Ausbildung auf der Sekundarstufe II. In: Huber, Stephan Gerhard (Hg.) Young Adult Survey Switzerland (S. 55-60). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

Autor/-innen: 

Leistungsveränderungen in der Schweiz seit PISA 2000

Angelone, Domenico; Keller, Florian (2014). Leistungsveränderungen in der Schweiz seit PISA 2000. In: PISA 2012: Vertiefende Analysen (S. 9-20). Bern / Neuchâtel: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch

Autor/-innen: 

Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs: Wie das Bildungssystem den Übertritt ins Berufsleben bestimmt

Keller, Florian (2014). Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs: Wie das Bildungssystem den Übertritt ins Berufsleben bestimmt. Wiesbaden: Springer VS. 10.1007/978-3-658-05442-7

Autor/-innen: 

Entwicklung schulischer Leistungen während der obligatorischen Schulzeit: Bericht zur vierten Zürcher Lernstandserhebung zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Angelone, Domenico; Keller, Florian; Moser, Urs (2013). Entwicklung schulischer Leistungen während der obligatorischen Schulzeit: Bericht zur vierten Zürcher Lernstandserhebung zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

Autor/-innen: 

Schullaufbahnen und Bildungserfolg: Auswirkungen von Schullaufbahn und Schulsystem auf den Übertritt ins Berufsleben

Keller, Florian; Moser, Urs (2013). Schullaufbahnen und Bildungserfolg: Auswirkungen von Schullaufbahn und Schulsystem auf den Übertritt ins Berufsleben. Wissenschaftliche Reihe der ch-x: Vol. 22. Glarus / Chur: Rüegger Verlag.

Autor/-innen: 

Fachleistungen am Ende der 3. Klasse

Keller, Florian; Moser, Urs (2008). Fachleistungen am Ende der 3. Klasse. In: Moser, Urs; Hollenweger, Judith (Hg.) Drei Jahre danach: Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse. Pädagogik bei Sauerländer. Labor (S. 41-88). Oberentfelden: Sauerländer

Autor/-innen: 

Schullaufbahn und Leistung: Bildungsverlauf und Lernerfolg von Zürcher Schülerinnen und Schüler am Ende der 3. Volksschulklasse

Moser, Urs; Keller, Florian; Tresch, Sarah (2003). Schullaufbahn und Leistung: Bildungsverlauf und Lernerfolg von Zürcher Schülerinnen und Schüler am Ende der 3. Volksschulklasse. Bern: hep.

Autor/-innen: