Porträt

Irene Althaus

Irene Althaus

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 41

+41 31 309 24 41
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Englisch
  • Bilingualer Unterricht
  • Pädagogische Psychologie
  • Beurteilung und Förderung 
  • Begleitung und Coaching von Studierenden in Praktika
     
Aus- und Weiterbildung
  • 2012 – 2016: Master of Science (M Sc) in Education, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Universität Bern
  • 2004 – 2008: Master of Arts (MA) in Secondary Education, PHZ Luzern
     
Beruflicher Werdegang
  • seit 2019: Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I, PH Bern 
  •  2017 - 2018: Kursleitung Weiterbildung: Vertiefungskurs Lehrplan 21, Fach Englisch
  • seit 2013: Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I, PH Luzern
  • 2012 - 2013: Kursleitung Erwachsenenbildung: Deutsch für Fremdsprachige, Alemania Bern
  • 2007 - 2012: Unterrichtstätigkeit auf der Sekundarstufe I (Fächer: Englisch, Deutsch, Geschichte, Musik)
  • 2005 - 2006: Kursleitung Erwachsenenbildung: Heilpädagogischer Englischunterricht, Pro Infirmis Luzern
     
Publikationen

How videos and AI enhance language learning in the classroom

Althaus, Irene; Ries, Simone (2023). How videos and AI enhance language learning in the classroom. In: Language Learning and Teaching in Digital Transformation. Luzern. 1.9.23 - 2.9.23.

Autor/-innen: 

The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms

Althaus, Irene; Arnold, Gustav; Bossart, Marie-Nicole; Fischer, Katharina; Ries, Simone (2022). The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms. Babylonia Journal of Language Education, 2022 (1), S. 26-31. 10.55393/babylonia.v1i.154

Autor/-innen: 

I am Anne Frank and this is my story: Einsatz von biografischen Graphic Novels im CLIL-Unterricht

Althaus, Irene; Ries, Simone (2020). I am Anne Frank and this is my story: Einsatz von biografischen Graphic Novels im CLIL-Unterricht. Babylonia Journal of Language Education, 2, S. 52-59. https://doi.org/10.55393/babylonia.v2i.85

Autor/-innen: 

Society: Workbook: Handbook for Teachers

Althaus, Irene; Ries, Simone (2019). Society: Workbook: Handbook for Teachers [Lehrbuch]. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Referate
  • Althaus, I. & Ries, S. (2021). I AM ANNE FRANK AND THIS IS MY STORY!: Using biographical graphic novels for CLIL history lessons. «This is my story» – Second storytelling conference, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich. 25.08.2021 bis 27.08.2021.
  • Althaus, I. & Bossart, M. (2020). Englisch: Welche Normen im Englischunterricht? Lernkontrollen auf der Primar- und Sekundarstufe. Kompetenzorientierung und Lehrplan 21: Beurteilen können im Spannungsfeld von Wissen, Wollen und Müssen, PH Zürich. 18.01.2020.