Porträt

Irene Althaus

Irene Althaus

Modulteamverantwortliche

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 41

+41 31 309 24 41
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Englisch
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sprachenunterricht
  • Pädagogische Psychologie
  • Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Berufspraktische Ausbildung
     
Aus- und Weiterbildung
  • 2023: ENSA – Erste Hilfe für psychische Gesundheit: Fokus Jugendliche
  • 2023: The Science of Well-Being, Coursera, Yale University
  • 2012 – 2016: Master of Science (M Sc) in Education, Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Universität Bern
  • 2004 – 2008: Master of Arts (MA) in Secondary Education, PHZ Luzern
     
Beruflicher Werdegang
  • seit 2019: Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I, PHBern
  • 2017 – 2018: Kursleitung Weiterbildung: Vertiefungskurs Lehrplan 21, Fach Englisch
  • seit 2013: Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I, PH Luzern
  • 2012 – 2013: Kursleitung Erwachsenenbildung: Deutsch für Fremdsprachige, Alemania Bern
  • 2007 – 2012: Unterrichtstätigkeit auf der Sekundarstufe I (Fächer: Englisch, Deutsch, Geschichte, Musik)
  • 2005 – 2006: Kursleitung Erwachsenenbildung: Heilpädagogischer Englischunterricht, Pro Infirmis Luzern
     
Publikationen

Integrating Sustainability into Pre-Service Language Teacher Education: Insights from the University of Teacher Education Lucerne, Switzerland

Althaus, Irene; Perrin, Raphael (2025). Integrating Sustainability into Pre-Service Language Teacher Education: Insights from the University of Teacher Education Lucerne, Switzerland. Trabalhos em Linguística Aplicada, 64, e025028. 10.1590/01031813v64120258679130

Autor/-innen: 
Irene Althaus Raphael Perrin

Linguistic and global citizenship in Swiss and Brazilian Language Education

Krompák, Edina; Althaus, Irene; Hilsdorf Rocha, Cláudia; Hashiguti, Simone Tieme; Maciel, Ruberval Franco (2025). Linguistic and global citizenship in Swiss and Brazilian Language Education. In: Transdisziplinärer Dialog zum digitalen Wandel an Hochschulen. Universität Basel. 2.2.2025.

Autor/-innen: 

How videos and AI enhance language learning in the classroom

Althaus, Irene; Ries, Simone (2023). How videos and AI enhance language learning in the classroom. In: Language Learning and Teaching in Digital Transformation. Luzern. 1.9.23 - 2.9.23.

Autor/-innen: 

The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms

Althaus, Irene; Arnold, Gustav; Bossart, Marie-Nicole; Fischer, Katharina; Ries, Simone (2022). The Boy in the Dress: Digital Ways of Teaching Identity-Related Vocabulary in Sek-I Classrooms. Babylonia Journal of Language Education, 2022 (1), S. 26-31. 10.55393/babylonia.v1i.154

Autor/-innen: 

I am Anne Frank and this is my story: Einsatz von biografischen Graphic Novels im CLIL-Unterricht

Althaus, Irene; Ries, Simone (2020). I am Anne Frank and this is my story: Einsatz von biografischen Graphic Novels im CLIL-Unterricht. Babylonia Journal of Language Education, 2, S. 52-59. https://doi.org/10.55393/babylonia.v2i.85

Autor/-innen: 

Society: Workbook: Handbook for Teachers

Althaus, Irene; Ries, Simone (2019). Society: Workbook: Handbook for Teachers [Lehrbuch]. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Referate
  • Althaus, I. & Ries, S. (2021). I AM ANNE FRANK AND THIS IS MY STORY!: Using biographical graphic novels for CLIL history lessons. «This is my story» – Second storytelling conference, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich. 25.08.2021 bis 27.08.2021.
  • Althaus, I. & Bossart, M. (2020). Englisch: Welche Normen im Englischunterricht? Lernkontrollen auf der Primar- und Sekundarstufe. Kompetenzorientierung und Lehrplan 21: Beurteilen können im Spannungsfeld von Wissen, Wollen und Müssen, PH Zürich. 18.01.2020.