Porträt

Iris Michel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zentrum für Bildungsevaluation

+41 31 309 22 43

+41 31 309 22 43
Fachinteressen
  • Schulqualität und Schulentwicklung
  • Altersdurchmischtes Lernen
  • Produkte- und Lehrmittelevaluation
  • Selbstevaluation in der Lehre
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2002 lic. phil. in Sozialanthropologie, Politikwissenschaft, Staatsrecht; Universität Bern
  • 1990 Lehrpatent; Lehrerinnen- und Lehrerseminar Langenthal

Weiterbildung

  • 2018 CAS Führen in Projekten und Studiengängen; PH Zürich, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für universitäre Weiterbildung der Universität Bern
  • 2014 MAS in Evaluation; Universität Bern
  • 2011 DAS in Evaluation; Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2017 stellvertretende Leiterin Zentrum für Bildungsevaluation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsevaluation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2010–2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachstelle für Schulevaluation, Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern
  • 1990–2010 Lehrperson auf der Primar- und Sekundarstufe, Kanton Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Schweizerische Evaluationsgesellschaft SEVAL (Mitglied Arbeitsgruppe Professionalisierung)

Projekte an der PHBern
Publikationen

Visuell gestützte Reflexion. Methode zur Beschreibung und Analyse einer komplexen sozialen Situation

Schönbächler, Marie-Theres; Michel, Iris (2020). Visuell gestützte Reflexion. Methode zur Beschreibung und Analyse einer komplexen sozialen Situation. Zeitschrift für Evaluation. 19 (2), 334-342.

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Schlussbericht).

Wyler, Sara; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Schlussbericht).. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsevaluation.

Autor/-innen: 

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation

Schüpbach, Sabrina; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation.

Autor/-innen: 

Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1)

Wyler, Sara; Kobel, Esther; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Autor/-innen: 

Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation

Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres; Wyler, Sara (2017). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Autor/-innen: 

Professionalisierung der Evaluation: Ergebnisse der SEVAL-Mitgliederbefragung

Friedrich, Verena; Schlaufer, Caroline; Michel, Iris (2017). Professionalisierung der Evaluation: Ergebnisse der SEVAL-Mitgliederbefragung. Leges - Gesetzgebung & Evaluation. 2017 (2), 347-367.

Autor/-innen: 

Externe Schulevaluation im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements

Brunner, Andreas; Michel, Iris; von Mandach, Julie; Graf, Martin (2015). Externe Schulevaluation im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Dr. Andreas Brunner Iris Michel

Schule: (K)eine Institution für Fahrende? Schweizer Fahrende zwischen Schrändi und Schränze (Arbeitsblatt Nr. 24)

Michel, Iris (2004). Schule: (K)eine Institution für Fahrende? Schweizer Fahrende zwischen Schrändi und Schränze (Arbeitsblatt Nr. 24). Bern: Universität Bern, Ethnologisches Institut.

Autor/-innen: