Porträt

English
Prof. Dr. Barbara E. Stalder

Prof. Dr. Barbara E. Stalder

Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Institut Sekundarstufe II

+41 31 309 25 21

+41 31 309 25 21
Fachinteressen
  • Leitung der Studienbereiche ESW und "Integration und Erweiterung"
  • Weiterentwicklung der Lerngelegenheiten und des Studiengangs Sekundarstufe II
  • Forschung zu Lernen in Schule und Betrieb, fachspezifischem Engagement und Ausbildungserfolg
Aus- und Weiterbildung
  • 2017 Latent profile analysis, Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2010 Sammelzertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel
  • 2009 Dr. phil., Dissertation in Psychologie, Universität Basel
  • 20062010 Summer School on Advanced Methods in the Social Sciences Essex/UK: Multilevel models, advanced Structural Equation Modelling using Mplus, Survival Analysis, Theory of Regression
  • 20012004 Workshops Statistik Universität Bern (regression models for categorical data, AMOS, introduction to STATA).
  • 1999 Training Seminar for Young Social Scientists, Budapest,Youth Directorate, Council of Europe and Research Committee 34 "Sociology of Youth"
  • 19951996 Quantitative and Qualitative Research Methods and Data Analysis, Universität Bern
  • 1995 Organisation and Evaluation of Educational Programmes, Universität Bern
  • 1993 lic. phil. I, Lizentiat in Sozialpsychologie, Betriebswirtschaft und Psychopathologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Projekt Digitale Begleitung im Berufswahlprozess (digibe), Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule PH FHNW und der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, unterstützt durch das SBFI
  • Seit 2019 Projekt INVOL – Integrationslehre für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene, im Auftrag des Staatsekretariats für Migration
  • 2018–2021 Projekt "Qualité de la formation professionnelle" (Kooperationspartnerin im SNF-Projekt "La qualité de la formation professionnelle initiale", Prof. Dr. Jean-Louis Berger, Université de Fribourg)
  • 2017–2021 Leiterin des Schwerpunktprogramms "Schul- und Ausbildungserfolg" , PHBern
  • Seit 2017 Projekt MEGY-Mit Erfolg durchs Gymnasium
  • 20132020 Professeure titulaire mit Lehrauftrag(professeure titulaire) am Institut de psychologie du travail et des organisations, Université de Neuchâtel
  • Seit 2012 Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Sekundarstufe II, PHBern
  • 20122017 Forschungsverantwortliche des Instituts Sekundarstufe II, PHBern 
  • 20092013 Dozentin/maître-assistante, instititut de psychologie du travail et des organisations, Université de Neuchâtel
  • 20082012 senior researcher, Institut für Soziologie, Universität Basel
  • 2008 Gastforscherin, School of Education and Professional Studies, Griffith University, Brisbane/Australia
  • 19952008 wissenschaftliche Mitarbeiterin Amt für Bildungsforschung/Abteilung Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern
  • 19931994 Forschungsbeauftragte NW EDK
  • Seit 1993 selbstständig erwerbende Forscherin/Evaluatorin (Mandate im Bereich Bildungs- und Jugendforschung, nationale und internationale Ausrichtung)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied des Ressorts Berufsbildung der Kommission Ausbildung, Kammer PH, swissuniversities
  • Link-convenor and program chair Netzwerk Berufsbildung (VETNET) der EERA (gemeinsam mit Dr. Christof Nägele PH FHNW)
  • Mitglied wissenschaftlicher Beirat ch-x Eidgenössische Jugendbefragung
  • Mitglied Expertengruppe Bildung und Wissenschaft Bundesamt für Statistik
  • Editorial Board: International Journal for Research in Vocational Education and Training
  • Reviewertätigkeit: Vocations and Learning, Journal of Vocational Education & Training, Empirical Research in Vocational Education and Training, Education + Training, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Schweizer Nationalfonds
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Seit 2010 Berufliche Entwicklung im Erwachsenenalter: Eine Drei-Generationen-Studie (Projekttitel: carrière et succès professionnel")
  • 20002012 TREE - Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben
  • 20102011 Case Management Berufsbildung
  • 20032009 Lehrvertragsauflösungen im Kanton Bern LEVA
  • 20012002 Evaluation Lehraufsicht
  • 19972000 Rekrutierung und Selektion von Lehrlingen
  • 19992000 Jugendforschung in der Schweiz
  • 19951999 Ausbildungsbeteiligung von Lehrbetrieben und Berufsbildungsreformen
Publikationen

Successful integration of refugees in vocational education and training: Experiences from a new pre-vocational programme

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2024). Successful integration of refugees in vocational education and training: Experiences from a new pre-vocational programme. In: Teräs, Marianne; Eliasson, Eva; Osman, Ali (Hg.) Migration, Education and Employment - Pathways to Successful Integration. Education Equity Economy: Vol. 10 (S. 133-154). Springer Nature 10.1007/978-3-031-41919-5

Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium - Hochschule: Eine stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsansätze

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2023). Die Crux der Mathematik am Übergang Gymnasium - Hochschule: Eine stufenübergreifende Sicht auf Probleme und Handlungsansätze. Gymnasium Helveticum (4/2023), S. 12-13.

Évaluation du Pré-apprentissage d’Intégration (INVOL / PAI / PTI) – Histoires de réussites du PAI : rapport d’études de cas. Rédigé sur mandat du Secrétariat d’État aux migrations

Michel, Iris; Kammermann, Marlise; Hämmerli, Simone; Frias, Annic; Schönbächler, Marie-Theres (2023). Évaluation du Pré-apprentissage d’Intégration (INVOL / PAI / PTI) – Histoires de réussites du PAI : rapport d’études de cas. Rédigé sur mandat du Secrétariat d’État aux migrations. PHBern. 10.5281/zenodo.8398039

Evaluation Integrationsvorlehre (INVOL / PAI / PTI). Erfolgsgeschichte(n) INVOL: Bericht zu den Fallanalysen. Erstellt im Auftrag des Staatssekretariats für Migration

Michel, Iris; Kammermann, Marlise; Hämmerli, Simone; Frias, Annic; Schönbächler, Marie-Theres; Stalder, Barbara E. (2023). Evaluation Integrationsvorlehre (INVOL / PAI / PTI). Erfolgsgeschichte(n) INVOL: Bericht zu den Fallanalysen. Erstellt im Auftrag des Staatssekretariats für Migration. PHBern. 10.5281/zenodo.7476351

La question des mathématiques lors de la transition gymnase - hautes écoles: Approche transversale des problèmes et pistes d’action

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2023). La question des mathématiques lors de la transition gymnase - hautes écoles: Approche transversale des problèmes et pistes d’action. Gymnasium Helveticum.

Enhancing the standing of VET in Switzerland

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2022). Enhancing the standing of VET in Switzerland. In: Billett, Stephen; Stalder, Barbara E.; Aarkrog, Vibe; Choy, Sarojni; Hodge, Stev (Hg.) The standing of vocational education and the occupations it serves: Current concerns and strategies for enhancing that standing. 32 (S. 19-45). Switzerland: Springer 10.1007/978-3-030-96237-1_2

Successful pathways through upper secondary general school: Exploring the development of subject-specific (dis-)engagement and its effect on student success. Study aims, design and sample

Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska; Weich, Miriam (2022). Successful pathways through upper secondary general school: Exploring the development of subject-specific (dis-)engagement and its effect on student success. Study aims, design and sample. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.7010928

The standing of vocational education and the occupations it serves: Current concerns and strategies for enhancing that standing

Billett, Stephen; Stalder, Barbara E.; Aarkrog, Vibe; Choy, Sarojni; Hodge, Stev (Hg.) (2022). The standing of vocational education and the occupations it serves: Current concerns and strategies for enhancing that standing. Professional and Practice-based Learning: Vol. 32. Cham: Springer Natur. 10.1007/978-3-030-96237-1

The standing of vocational education: A global concern with diverse meanings and implications

Stalder, Barbara E.; Choy, Sarojni; Le, Anh Hai (2022). The standing of vocational education: A global concern with diverse meanings and implications. In: Billett, Stephen; Stalder, Barbara E.; Aarkrog, Vibe; Choy, Sarojni; Hodge, Stev (Hg.) The standing of vocational education and the occupations it serves. Current concerns and strategies for enhancing that standing. Professional and Practice-based Learning: Vol. 32 (S. 3-17). Cham: Springer Natur 10.1007/978-3-030-96237-1

GYM3 und GYM4: Fernunterricht und Vorbereitung aufs Studium. Ergebnisse zur vierten und fünften Befragung [MEGY-Info 04]

Templer, Franziska; Lehmann, Sabine; Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (2021). GYM3 und GYM4: Fernunterricht und Vorbereitung aufs Studium. Ergebnisse zur vierten und fünften Befragung [MEGY-Info 04]. Bern: PHBern.

Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8.-9. April

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E.; Weich, Miriam (Hg.) (2021). Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8.-9. April. Muttenz/Bern: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education.

Pre–apprenticeship for refugees in Switzerland

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise; Lehmann, Sabine; Schönbächler, Marie-Theres (2021). Pre–apprenticeship for refugees in Switzerland. In: Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. –9. April (S. 332-337). Muttenz/Bern: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education 10.5281/zenodo.4602289

Scoping review on research at the boundary between learning and working: A bibliometric mapping analysis of the last decade

Gessler, Michael; Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2021). Scoping review on research at the boundary between learning and working: A bibliometric mapping analysis of the last decade. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8 (4), S. 170-206. 10.13152/IJRVET.8.4.8

Trends in vocational education and training research, Vol. IV. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET)

Nägele, Christof; Kersh, Natasha; Stalder, Barbara E. (Hg.) (2021). Trends in vocational education and training research, Vol. IV. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern/London: VETNET. 10.5281/zenodo.5348203

Profils d’intérêt individuels – l’allemand, le français et les mathématiques intéressent-ils les mêmes élèves? Résultats du projet de recherche MEGY de la HEP Berne

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska (2020). Profils d’intérêt individuels – l’allemand, le français et les mathématiques intéressent-ils les mêmes élèves? Résultats du projet de recherche MEGY de la HEP Berne. Gymnasium Helveticum (1), S. 6-8.

Trends in Vocational Education and Training Research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET)

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E.; Kersh, Natasha (Hg.) (2020). Trends in Vocational Education and Training Research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern/London: VETNET. https://doi.org/10.5281/zenodo.4274067

Mathematik, Engagement und Leistung am Gymnasium: Eine Mixed-Method-Studie bei Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern an gymnasialen Maturitätsschulen

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (2019). Mathematik, Engagement und Leistung am Gymnasium: Eine Mixed-Method-Studie bei Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern an gymnasialen Maturitätsschulen. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.3581988

Opportunities for learning and career development after IVET: A latent profile analysis

Stalder, B. E. (2019). Opportunities for learning and career development after IVET: A latent profile analysis. In: Pedagogical concerns and market demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 15-20). Valencia: VETNET 10.5281/zenodo.2641918

Trends in Vocational Education and Training Research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET)

Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2019). Trends in Vocational Education and Training Research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern: VETNET. 10.5281/zenodo.3358906

Who stays – who moves? How core self-evaluations are linked to changing resources in the workplace and school

Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara E. (2019). Who stays – who moves? How core self-evaluations are linked to changing resources in the workplace and school. In: Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (Hg.) Trends in vocational education and training research, Vol. II: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 259-268). Bern: VETNET 10.5281/zenodo.337757

Work- and school-related profiles of apprentices’ learning resources

Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara E. (2019). Work- and school-related profiles of apprentices’ learning resources. In: Deissinger, Thomas; Hauschildt, Ursel; Gonon, Philipp; Fischer, Silke (Hg.) Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. Proceedings of the Eight Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships (S. 92-95). Konstanz: LIT Verlag

Enhancing the standing of vocational education and the occupations it serves: A symposium

Billett, Stephen; Aarkrog, Vibe; Hiim, Hilde; Stalder, Barbara E.; Nokelainen, Petri (2018). Enhancing the standing of vocational education and the occupations it serves: A symposium. In: Nägele, Christof; Stalder, Barbara (Hg.) Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 87-94). Bern: VETNET 10.5281/zenodo.1319640

Learning within and beyond the borders of schools and workplaces

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2018). Learning within and beyond the borders of schools and workplaces. In: Moreno Herrera, Lázaro; Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Hg.) Vocational Education & Training - the World of Work and Teacher Education. Emergent issues in Research on Vocational Education & Training: Vol. 3 (S. 249-276). Stockholm: Premiss förlag

Situational and individual resources predict learning opportunities and career outcomes in VET

Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara E. (2018). Situational and individual resources predict learning opportunities and career outcomes in VET. In: Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (S. 226-237). Bern: VETNET 10.5281/zenodo.1407753

Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET)

Nägele, Christof; Stalder, Barbara (Hg.) (2018). Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern: VETNET.

Competence and the need for transferable skills

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2017). Competence and the need for transferable skills. In: Mulder, Martin (Hg.) Competence-based vocational and professional education: Bridging the worlds of work and education. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects: Vol. 23 (S. 739-753). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-41713-4_34

Übergänge in die Berufsbildung – Ein Arbeitsmodell

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2017). Übergänge in die Berufsbildung – Ein Arbeitsmodell. In: Neuenschwander, Markus Peter; Nägele, Christof (Hg.) Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt: Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele (S. 21-36). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-16981-7_2

Zweijährige und dreijährige berufliche Grundbildungen in der Schweiz: Eine Vergleichsstudie aus dem Detailhandel und dem Gastgewerbe

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise (2017). Zweijährige und dreijährige berufliche Grundbildungen in der Schweiz: Eine Vergleichsstudie aus dem Detailhandel und dem Gastgewerbe. In: Ausbildung zum Beruf: Internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche (S. 195-208). Bern: Peter Lang

Contrat d’apprentissage résilié – certificat en danger?

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2016). Contrat d’apprentissage résilié – certificat en danger? Newsletter de la SRFP - Société Suisse pour la recherche appliquée en matière de formation professionnelle, S. 1-6.

Lehrvertragsauflösung und Ausbildungserfolg - kein Widerspruch: Wege und Umwege zum Berufsabschluss

Stalder, Barbara E.; Schmid, Evi (2016). Lehrvertragsauflösung und Ausbildungserfolg - kein Widerspruch: Wege und Umwege zum Berufsabschluss. Bern: hep Verlag.

Wer hat die guten Arbeitsstellen zehn Jahre nach der obligatorischen Schule?

Keller, Anita C.; Stalder, Barbara E.; lgic, Ivana; Semmer, Norbert K.; Elfering, Achim (2016). Wer hat die guten Arbeitsstellen zehn Jahre nach der obligatorischen Schule? In: Scharenberg, Katja; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Bergman, Manfred Max (Hg.) Transitionen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE (S. 231-251). Zürich: Seismo

Berufliche Identität, Commitment und Engagement

Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2015). Berufliche Identität, Commitment und Engagement. In: Fischer, Martin; Rauner, Felix; Zhao, Zhiqun (Hg.) Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung: Methoden zum Erfassen und Entwickeln beruflicher Kompetenz. Bildung und Arbeitswelt: Vol. 30 (S. 259-273). Münster: LIT Verlag

Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development

Hofmann, Claudia; Stalder, Barbara E.; Tschan, Franziska; Häfeli, Kurt (2014). Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 1 (1), S. 1-20. 10.13152/IJRVET.1.1.5

Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben

Stalder, Barbara E.; Carigiet, Tamara (2013). Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben. In: Fischer, Martin (Hg.) Qualität in der Berufsbildung: Anspruch und Wirklichkeit: Berichte zur beruflichen Bildung (S. 97-118). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Barbara E. Stalder Dr. Tamara Carigiet

Längsschnittuntersuchungen von Übergangsverläufen

Stalder, Barbara E. (2013). Längsschnittuntersuchungen von Übergangsverläufen. In: Schröer, W.; Stauber, B.; Walther, Andreas; Böhnisch, L.; Lenz, K. (Hg.) Handbuch Übergänge (S. 1031-1048). Weinheim: Beltz Juventa

Successful educational outcomes after early apprenticeship contract terminations: The effect of learning experiences

Stalder, Barbara E. (2013). Successful educational outcomes after early apprenticeship contract terminations: The effect of learning experiences. In: Akoojee, Salim; Gonon, Philipp; Hauschildt, Ursel; Hofmann, Christine (Hg.) Apprenticeship in a Globalised World: Premises, Promises and Pitfalls (S. 203-206). Münster: LIT Verlag

Dropping out from apprenticeship training as an opportunity for change

Schmid, Evi; Stalder, Barbara E. (2012). Dropping out from apprenticeship training as an opportunity for change. In: Tynjälä, Päivi; Stenström, Marja-Leena; Saarnivaara, Marjatta (Hg.) Transitions and transformations in learning and education (S. 117-130). Dordrecht: Springer

Fluktuationsabsichten junger Erwachsener aus psychologischer Sicht: Die Rolle von Commitment und Laufbahnzufriedenheit

Keller, Anita; Stalder, Barbara E. (2012). Fluktuationsabsichten junger Erwachsener aus psychologischer Sicht: Die Rolle von Commitment und Laufbahnzufriedenheit. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Robin, Samuel (Hg.) Bildung-Arbeit-Erwachsen werden (S. 95-112). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Kritische Transitionen in der beruflichen Grundbildung: Wenn Ausbildungswege nicht der Norm entsprechen

Stalder, Barbara E. (2012). Kritische Transitionen in der beruflichen Grundbildung: Wenn Ausbildungswege nicht der Norm entsprechen. In: Baumeler, Carmen; Ertelt, Bernd-Joachim; Frey, Andreas (Hg.) Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen (S. 90-106). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

L'orientation scolaire et professionnelle et la formation professionnelle initiale: Processus de choix professionnel et résiliations de contrat d'apprentissage

Stalder, Barbara E.; Schmid, Evi (2012). L'orientation scolaire et professionnelle et la formation professionnelle initiale: Processus de choix professionnel et résiliations de contrat d'apprentissage. L'orientation scolaire et professionnelle, 41 (2), S. 271-293.

School-to-work transitions in apprenticeship-based VET systems: The Swiss Approach

Stalder, Barbara E. (2012). School-to-work transitions in apprenticeship-based VET systems: The Swiss Approach. In: Billett, Stephen; Johnson, Greer; Thomas, Sue; Sim, Cheryl; Hay, Stephen; Ryan, Jill (Hg.) The experience of school transitions: policies, practice and participants (S. 123-139). Berlin: Springer

Zurück zum Start? Berufswahlprozesse nach Lehrvertragsauflösungen

Stalder, Barbara E. (2012). Zurück zum Start? Berufswahlprozesse nach Lehrvertragsauflösungen. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin (Hg.) Bildung-Arbeit-Erwachsen werden (S. 265-285). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Berufsausbildung mit geringen PISA-Lesekompetenzen: Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE

Stalder, Barbara E. (2011). Berufsausbildung mit geringen PISA-Lesekompetenzen: Ergebnisse der Schweizer PISA-Folgestudie TREE. In: Fischer, Martin; Becker, Matthias; Spöttl, Georg (Hg.) Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven (S. 190-203). Frankfurt am Main: Peter Lang

Chancen bildungsbenachteiligter Jugendlicher: Bildungsverläufe in der Schweiz und in Deutschland

Hupka-Brunner, Sandra; Gaupp, N.; Geier, Boris; Lex, Tilly; Stalder, Barbara E. (2011). Chancen bildungsbenachteiligter Jugendlicher: Bildungsverläufe in der Schweiz und in Deutschland. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (1), S. 62-78.

Das intellektuelle Anspruchsniveau beruflicher Grundbildungen in der Schweiz: Ratings der Jahre 1999-2005

Stalder, Barbara E. (2011). Das intellektuelle Anspruchsniveau beruflicher Grundbildungen in der Schweiz: Ratings der Jahre 1999-2005. Basel: Institut für Soziologie der Universität Basel.

Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz

Sacchi, Stefan; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2011). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas (Hg.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (S. 120-156). Zürich: Seismo

Erste Erfahrungen mit dem Case Management Berufsbildung: Evaluation zu Ausbildungsfortschritt und Unterstützungsmassnahmen: Studie im Auftrag des Kantons Bern

Stalder, Barbara E. (2011). Erste Erfahrungen mit dem Case Management Berufsbildung: Evaluation zu Ausbildungsfortschritt und Unterstützungsmassnahmen: Studie im Auftrag des Kantons Bern. Neuchâtel: Université de Neuchâtel/Institut de Psychologie du Travail et des Organisation.

Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II

Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2011). Jeunes migrantes et migrants à la charnière du secondaire I et du secondaire II. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hg.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (S. 183-200). Zürich: Seismo

PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie

Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Keller, Anita (2011). PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In: Krekel, Elisabeth; Lex, Tilly (Hg.) Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung (S. 173-188). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung

Autor/-innen: 

Steuerung und Reform der Berufsbildung in der Schweiz

Nägele, Christof; Stalder, Barbara E. (2011). Steuerung und Reform der Berufsbildung in der Schweiz. In: Icking, Maria (Hg.) Die berufliche Bildung der Zukunft – Herausforderungen und Reformansätze (S. 145-158). Berlin: Heinrich Böll Stiftung

Successful and unsuccessful intergenerational transfer of educational attainment on wellbeing in the Swiss youth cohort TREE

Robin, Samuel; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E.; Bergman, Manfred M. (2011). Successful and unsuccessful intergenerational transfer of educational attainment on wellbeing in the Swiss youth cohort TREE. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 37 (1), S. 57-78.

TREE Project documentation

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2011). TREE Project documentation. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hg.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (S. 66-87). Zürich: Seismo

Autor/-innen: 

Vocational education and training in Switzerland: Organisation, development and challenges for the future

Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2011). Vocational education and training in Switzerland: Organisation, development and challenges for the future. In: Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, A.; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (Hg.) Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study (S. 18-39). Zürich: Seismo

Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study

Bergman, Manfred M.; Hupka, Sandra; Keller, Anita; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E. (2011). Youth transitions in Switzerland: Results from the TREE panel study. Zürich: Seismo.

Autor/-innen: 

Low achievers in vocational education and training: PISA literacy scores and educational success

Stalder, Barbara E. (2010). Low achievers in vocational education and training: PISA literacy scores and educational success. In: Rauner, F.; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (Hg.) Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions" (S. 125-129). Münster: LIT Verlag

Social origin and access to upper secondary education in Switzerland: a comparison of company-based apprenticeship and exclusively school-based programmes

Hupka, Sandra; Sacchi, Stefan; Stalder, Barbara E. (2010). Social origin and access to upper secondary education in Switzerland: a comparison of company-based apprenticeship and exclusively school-based programmes. Swiss Journal of Sociology, 36 (1), S. 11-31.

Ausbildungsqualität an der Schwelle zum Arbeitsmarkt: Betriebliche, schulische und überbetriebliche Ausbildung und ihre Akteure

Stricker, Claudio; Stalder, Barbara E. (2009). Ausbildungsqualität an der Schwelle zum Arbeitsmarkt: Betriebliche, schulische und überbetriebliche Ausbildung und ihre Akteure. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Evaluation Ausbildungsberatung und Lehraufsicht

Stalder, Barbara E.; Stricker, Claudio (2009). Evaluation Ausbildungsberatung und Lehraufsicht. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Low achievers' risky pathways: PISA literacy scores as predictors of upper secondary enrolment and graduation

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2009). Low achievers' risky pathways: PISA literacy scores as predictors of upper secondary enrolment and graduation. In: Rauner, Felix; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (Hg.) Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions" (S. 137-140). Münster: LIT Verlag

Autor/-innen: 

Traditionelle Arbeitstugenden sind nach wie vor zentral

Stalder, Barbara E.; Stricker, Claudio (2009). Traditionelle Arbeitstugenden sind nach wie vor zentral. Panorama (5), S. 13-14.

Lehrvertragsauflösung: Chancen und Risiken für den weiteren Ausbildungsweg. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA

Schmid, Evi; Stalder, Barbara E. (2008). Lehrvertragsauflösung: Chancen und Risiken für den weiteren Ausbildungsweg. Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Leistungsschwach – Bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2008). Leistungsschwach – Bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II. Die Deutsche Schule, 100 (4), S. 438-451.

Autor/-innen: 

Lehrvertragsauflösung: direkter Wechsel und vorläufiger Ausstieg: Ergebnisse aus dem Projekt LEVA

Schmid, Evi; Stalder, Barbara E. (2007). Lehrvertragsauflösung: direkter Wechsel und vorläufiger Ausstieg: Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Lehrvertragsauflösungen, ihre Ursachen und Konsequenzen: Ergebnisse aus dem Projekt LEVA

Stalder, Barbara E.; Schmid, Evi (2006). Lehrvertragsauflösungen, ihre Ursachen und Konsequenzen: Ergebnisse aus dem Projekt LEVA. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz

Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Bergman, Manfred Max (2005). Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (Hg.) Forum Bildung und Beschäftigung / Forum Formation et Emploi / Forum Education and Occupation (S. 163-171). Zürich / Chur: Rüegger Verlag

Autor/-innen: 

Die Situation junger Migrantinnen und Migranten beim Übergang Sek I/Sek II

Hupka, Sandra; Stalder, Barbara (2004). Die Situation junger Migrantinnen und Migranten beim Übergang Sek I/Sek II. In: Achtung Gender: Ausbildungsverhalten von Mädchen und jungen Frauen: Trends und Tipps (S. 79-94). Zürich: Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten, Lehrstellenprojekt 16+

Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Der Kanton Bern im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz. Ergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE

Dellenbach, Myriam; Hupka, Sandra; Stalder, Barbara E. (2004). Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Der Kanton Bern im Vergleich zur restlichen Deutschschweiz. Ergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Bern: Bildungsplanung und Evaluation, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Bildungswunsch und Wirklichkeit: Thematischer Bericht der Erhebung PISA 2000

Meyer, Thomas; Stalder, Barbara E.; Matter, Monika (2003). Bildungswunsch und Wirklichkeit: Thematischer Bericht der Erhebung PISA 2000. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.

Autor/-innen: 

Competence and Employability

Mørch, Sven; Stalder, Barbara E. (2003). Competence and Employability. In: Lopez Blasco, Andreu; McNeish, Wallace; Walther, Andreas (Hg.) Young People and Contradictions of Inclusion (S. 205-222). Bristol: The Policy Press

Schule, Arbeit, Ausbildungszufriedenheit

Stalder, Barbara E. (2003). Schule, Arbeit, Ausbildungszufriedenheit. In: Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule: Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE (S. 59-79). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik

Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule: Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE

Amos, Jacques; Böni, Eduard; Donati, Mario; Hupka, Sandra; Meyer, Thomas; Stalder, Barbara (2003). Wege in die nachobligatorische Ausbildung: Die ersten zwei Jahre nach Austritt aus der obligatorischen Schule: Zwischenergebnisse des Jugendlängsschnitts TREE. Neuchâtel: Bundesamt für Statistik.

Autor/-innen: 

Evaluation Lehraufsicht. Bericht zur 1. Befragung der Lehrbetriebe im Kanton Bern

Stalder, Barbara E.; Heer, Gabriela (2002). Evaluation Lehraufsicht. Bericht zur 1. Befragung der Lehrbetriebe im Kanton Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Gesucht wird... Rekrutierung und Selektion von Lehrlingen im Kanton Bern

Stalder, Barbara E. (2000). Gesucht wird... Rekrutierung und Selektion von Lehrlingen im Kanton Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Vulnerability in education

Stalder, Barbara E. (2000). Vulnerability in education. In: Furlong, Andy; Stalder, Barbara; Azzopardi, Anthony (Hg.) European Youth Trends 2000. Vulnerable youth: perspectives on vulnerability in education, employment and leisure (S. 11-33). Strasbourg: Council of Europe Publishing

Vulnerable youth: perspectives on vulnerability in education, employment and leisure

Furlong, Andy; Stalder, Barbara; Azzopardi, Anthony (2000). Vulnerable youth: perspectives on vulnerability in education, employment and leisure. Strasbourg: Council of Europe Publishing.

Attraktivitätssteigerung der Berufsbildung

Stalder, Barbara E. (1999). Attraktivitätssteigerung der Berufsbildung. Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrer-Zeitung (11), S. 8-11.

Warum Lehrlinge ausbilden? Ausbildungsbereitschaft, Lehrstellenangebot und Bildungsreformen aus der Sicht von Lehrbetrieben des Kantons Bern

Stalder, Barbara E. (1999). Warum Lehrlinge ausbilden? Ausbildungsbereitschaft, Lehrstellenangebot und Bildungsreformen aus der Sicht von Lehrbetrieben des Kantons Bern. Bern: Amt für Bildungsforschung, Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Lehrvertragsauflösungen aus der Sicht von Jugendlichen: Ergebnisse einer Deutschschweizer Studie

Neuenschwander, Markus; Stalder, Barbara E. (1998). Lehrvertragsauflösungen aus der Sicht von Jugendlichen: Ergebnisse einer Deutschschweizer Studie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 27 (3), S. 42-47.

Autor/-innen: 
PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Barbara E. Stalder

Berufswahl und Lehrvertragsauflösungen im Kanton Bern

Neuenschwander, Markus; Stalder, Barbara E.; Süss, Daniel (1996). Berufswahl und Lehrvertragsauflösungen im Kanton Bern. Bern: Amt für Berufsbildung.

Autor/-innen: 
PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Barbara E. Stalder

Fachgruppenlehrerinnen und -lehrer für die Sekundarstufe I. doppelpunkt: materialien 2

Stalder, Barbara E. (1995). Fachgruppenlehrerinnen und -lehrer für die Sekundarstufe I. doppelpunkt: materialien 2 [Lehrbuch]. Aarau: NW EDK.