Porträt

Dr. Jennifer Waber

Dr. Jennifer Waber

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 40

+41 31 309 23 40
Fachinteressen
  • Soziale Beziehungen
  • Wohlbefinden und Resilienz
  • Emotionen
  • Classroom Management
Aus- und Weiterbildung
  • 2019–2022 CAS Hochschullehre, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Universität Bern
  • 2018–2022 Doktorat in Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2015–2018 Master of Science in Education, Universität Bern
  • 2011–2014 Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, Lehrdiplom für Vorschulstufe und Primarstufe, IVP NMS / PHBern
Beruflicher Werdegang
  • seit 2019 Dozentin in den Bereichen Erziehungs- und Sozialwissenschaften und Berufspraktische Ausbildung an der PHBern
  • 2018–2020 Assistentin Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2015–2019 Lehrperson an einer 1./2. Klasse, Kanton Bern
  • 2015–2018 Hilfsassistentin Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2011–2015 diverse Stellvertretungen auf der Primarstufe, Kanton Bern
Publikationen

Relational Turning Point Events in der Beziehungsentwicklung von Lehramtsstudierenden im Teampraktikum

Hagenauer, Gerda; de Zordo, Lea; Waber, Jennifer (2021). Relational Turning Point Events in der Beziehungsentwicklung von Lehramtsstudierenden im Teampraktikum. In: Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana (Hg.) Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 223-236). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992660

Teacher well-being: A systematic review of the research literature from the year 2000–2019

Hascher, Tina; Waber, Jennifer (2021). Teacher well-being: A systematic review of the research literature from the year 2000–2019. Educational Research Review, 34, S. 100411. 10.1016/j.edurev.2021.100411

Autor/-innen: 

‘She never actually let you walk into a trap’: exploring relational turning point events in the mentor–mentee relationship in the practicum

Hagenauer, Gerda; Waber, Jennifer; de Zordo, Lea (2021). ‘She never actually let you walk into a trap’: exploring relational turning point events in the mentor–mentee relationship in the practicum. Professional Development in Education, 49 (3), S. 402-415. 10.1080/19415257.2021.1876155

Emotionen

Hascher, Tina; Waber, Jennifer (2020). Emotionen. In: Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hg.) Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 819-824). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Autor/-innen: 

Schulisches Wohlbefinden: Eine Einführung in Konzept und Forschungsstand

Hascher, Tina; Morinaj, Julia; Waber, Jennifer (2018). Schulisches Wohlbefinden: Eine Einführung in Konzept und Forschungsstand. In: Rathmann, Katharina; Hurrelmann, Klaus (Hg.) Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 66-82). Weinheim: Beltz Juventa

Autor/-innen: