Porträt

Lea de Zordo

Dr. Lea de Zordo

Bereichsleiterin Berufspraktische Ausbildung

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 13

+41 31 309 23 13
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Seit 2014 Doktorat, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung
  • 2014 Master of Science in Education, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie
  • 2005 Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, ILLB Bern Marzili
  • 2001 Matura, Deutsches Gymnasium Biel

Weiterbildung

  • Seit 2014 Zertifikatskurs CAS Hochschullehre, Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2014 Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Bern
  • 2010-2013 Hilfsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
  • 2008-2011 Praxislehrperson am IVP der PHBern
  • 2005-2011 Lehrperson Kindergarten, Gemeinden Brüttelen und Ins
Publikationen

Student teachers’ perceptions of trust during the team practicum

Waber, Jennifer; Hagenauer, Gerda; de Zordo, Lea (2022). Student teachers’ perceptions of trust during the team practicum. European Journal of Teacher Education. 45 (2), 213-229.

Emotions in social interactions in pre-service teachers’ team practica

Waber, Jennifer; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina; de Zordo, Lea (2021). Emotions in social interactions in pre-service teachers’ team practica. Teachers and Teaching. 27 (6), 520-541.

Relational Turning Point Events in der Beziehungsentwicklung von Lehramtsstudierenden im Teampraktikum

Hagenauer, Gerda; de Zordo, Lea; Waber, Jennifer (2021). Relational Turning Point Events in der Beziehungsentwicklung von Lehramtsstudierenden im Teampraktikum. In: Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (223-236). Münster: Waxmann.

‘She never actually let you walk into a trap’: exploring relational turning point events in the mentor–mentee relationship in the practicum

Hagenauer, Gerda; Waber, Jennifer; de Zordo, Lea (2021). ‘She never actually let you walk into a trap’: exploring relational turning point events in the mentor–mentee relationship in the practicum. Professional Development in Education. 1-14.

Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. Graz: 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).