Porträt

Jöri Hoppler

Jöri Hoppler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

+41 31 309 22 52

+41 31 309 22 52
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Geografie
  • Kompetenzorientierter adaptiver Unterricht
  • Kognitive Aktivierung
  • Transformatives Lernen
  • Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Videobasierte Fallarbeit in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
  • Qualitative Forschung
Aus- und Weiterbildung
  • 2008 Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Geographie an der PH Bern
  • 2007 Diplom Geographie an der Universität Bern
  • 1998 Sortimentsbuchhändler in Bern
  • 1996 Matura Literargymnasium Bern Kirchenfeld
Beruflicher Werdegang
  • seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiter im "Projekt Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung" am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern
  • seit 2010 Lehrperson für Geografie an der Kantonsschule Obwalden Sarnen
  • 2009-2010 Stellvertretung Geografie am Gymnasium Muristalden Bern
  • 2008-2009 Lehrtätigkeit im Projekt "Science meets Dharma" in Karnataka (Indien)
  • 2007 Assistenz am National Centre for Competence in Research (NCCR) North-South
  • 2004-2006 Hilfsassistenz Lehre und Projektmitarbeit am Centre for Development and Environment (CDE) des Geographischen Instituts der Universität Bern
  • 2004-2010 Hilfsassistenz Musiktheorie und Chorleitung am Institut Vorschul- und Primarstufe NMS der Pädagogischen Hochschule Bern
  • 2002-2004 Hilfsassistenz Betreuung Phonothek am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern
  • 2001-2002 Mediothek Schweizerisches Institut für Berufspädagogik, Zollikofen
  • 1998-2001 Buchhandlung Paul Haupt AG, Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Verband Geographiedidaktik Schweiz (VGD-CH)
  • Verband Schweizerischer Geographielehrpersonen (VSGg)
Publikationen

Mit videobasierter Fallarbeit angehende Lehrpersonen auf Herausforderungen im Geografieunterricht vorbereiten

Hoppler, Jöri (2023). Mit videobasierter Fallarbeit angehende Lehrpersonen auf Herausforderungen im Geografieunterricht vorbereiten. GeoAgenda, 2023 (4), S. 26-29.

Autor/-innen: 

Wirtschaftsräume im Wandel

Hoppler, Jöri (2023). Wirtschaftsräume im Wandel. In: Wyss, Martin; Zierhofer, Wolfgang; Kardaetz, Sascha; Schönauer, Ute; Landtwing, Marianne; Hoppler, Jöri (Hg.) Diercke Geografie Sek 2, Ausgabe für die Schweiz (S. 538-579). Schaffhausen: Westermann Schulbuchverlag

Autor/-innen: 

Welterbe-Region im Überblick

Hoppler, Jöri (2009). Welterbe-Region im Überblick. In: Grünewald, Christina; Hasler, Martin; Wallner, Astrid (Hg.), UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Eine Werkstatt für den Geographieunterricht, Sekundarstufe II.

Autor/-innen: 

Das Weltnaturerbe Junfrau-Aletsch-Bietschhorn. Eine Unterrichtseinheit zum Thema Regional- und Landschaftsentwicklung im Berggebiet. Diplomarbeit

Hoppler, Jöri (2008). Das Weltnaturerbe Junfrau-Aletsch-Bietschhorn. Eine Unterrichtseinheit zum Thema Regional- und Landschaftsentwicklung im Berggebiet. Diplomarbeit. Bern: PHBern

Autor/-innen: 

Governmental Complexitiy in the Swiss Alps. Planning structures relevant to a World Natural Heritage Site

Hoppler, Jöri; Wallner, Astrid; Wiesmann, Urs (2008). Governmental Complexitiy in the Swiss Alps. Planning structures relevant to a World Natural Heritage Site. In: National Centre of Competence in Research.

Autor/-innen: 

Planungsinstrumente und -prozesse rund um das Weltnaturerbegebiet Jungrau-Aletsch-Bietschhorn. Diplomarbeit Geographisches Institut der Universität Bern

Hoppler, Jöri; Strässle, Deborah (2007). Planungsinstrumente und -prozesse rund um das Weltnaturerbegebiet Jungrau-Aletsch-Bietschhorn. Diplomarbeit Geographisches Institut der Universität Bern. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern

Autor/-innen: 
Referate

Probst, Matthias; Hoppler, Jöri: Mit videobasierter Fallarbeit angehende Lehrpersonen auf Herausforderungen im Geografieunterricht vorbereiten. Referat am Deutschen Kongress für Geographie, Frankfurt am Main 2023.