Porträt

Dr. Katia Carraro

Dr. Katia Carraro

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 66

+41 31 309 24 66
Fachinteressen
  • Informelles Sprachenlernen
  • Digitales Lernen
  • individuelle Lernerunterschiede
  • Selbstgesteuertes Sprachenlernen
Aus- und Weiterbildung
  • 2022 Doktorat in Sprachwissenschaft – Universität Wien (A)
  • 2022 DAS in Hochschuldidaktik (Did@Ctic) | Zweisprachig (Deutsch-Französisch) – Universität Fribourg | Freiburg (CH)
  • 2001 Master of Arts in Applied Language and New Technologies – Universität Hull (GB)
  • 1999 Lehrbefähigung für Englisch in der Sekundarstufe 1 und 2
  • 1997 Diplomstudium in der Studienrichtung Übersetzung (Englisch, Deutsch, Spanisch) – Universität Triest (I)
Beruflicher Werdegang

Lehrtätigkeiten

  • seit 2023 Dozentin Fachdidaktik und Fachwissenschaft English – PHBern
  • 2017–2023 Lektorin – Universität Fribourg | Freiburg (CH)
  • 2001–2017 Lektorin für Italienisch als Fremdsprache - Wirtschaftsuniversität Wien
  • 1998–2001 Mediendidaktikerin und Sprachlernberaterin Universität Padua (I)
  • 1997–1998 Lektorin für Italienisch als Fremdsprache und Mediendidaktikerin – Universität Hull (GB)


Führungstätigkeiten

  • 2017–2023 Leiterin Selbstlernzentrum – Universität Fribourg | Freiburg (CH)
  • 2001–2017 Leiterin Sprachlernzentrum – Universität Wien
Publikationen

Multiliteracies and self-directed language learning in an academic setting

Carraro, Katia (2023). Multiliteracies and self-directed language learning in an academic setting. European Journal of Language Policy, 15 (2), S. 245-272 Liverpool University Press. 10.3828/ejlp.2023.13

Autor/-innen: 

Technology in formal and informal learning environments: Student perspectives

Carraro, Katia; Trinder, Ruth (2021). Technology in formal and informal learning environments: Student perspectives. Global Journal of Foreign Language Teaching, 11 (1), S. 39-50. 10.18844/gjflt.v11i1.5219

Autor/-innen: 
Referate
  • 2020. Keynote: Ways of supporting and validating personalized language learning beyond the classroom. 5th SSH-CHES Teacher-Training Conference "The individual language learner in Higher Education", Universität Zürich, 31. Januar 2020.