Porträt

Dr. Marion Mathier

Dr. Marion Mathier

Dozentin

Institut Primarstufe

Arbeitsschwerpunkte

Fachwissenschaften und Fachdidaktik Englisch und Französisch

Fachinteressen

Englisch und Französisch

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 201–2021 Doktorat in Language and Communication, Universität Bern
  • 2014–2016 Masterstudium Languages and Literatures in English (major) und Langue et littérature françaises (minor), Universität Bern, Master of Arts in Languages and Literatures in English with special qualification in Linguistics, Minor: French Language and Literature
  • 2009–2012 Bachelorstudium Languages and Literatures in English (major) und Langue et littérature françaises (minor), Universität Bern, Bachelor of Arts in Languages and Literatures in English, Minor: French Language and Literature
  • 2006–2009 Bachelorstudium an der Pädagogischen Hochschule Bern, IVP Marzili, Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education

Weiterbildung

  • Kompetenzorientiert unterrichten - Lehrplan 21
  • Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht im Rahmen des Passepartout Projektes
  • Methodisch-didaktische Weiterbildung Passepartout Französisch
Beruflicher Werdegang
  • 2016–heute Dozentin für Englisch und Französisch an der PHBern, IVP
  • 2016–2017 Fachberaterin Englisch für die deutschsprachige Oberstufe an der PH Wallis
  • 2015–2016 Weiterbildnerin für methodisch-didaktische Kurse L3 im Passepartout Projekt an der PH Wallis
  • 2013–2017 Lehrerin für Englisch und Französisch an der Oberstufe
  • 2013–2016 Testlehrperson für das Passepartout-Lehrmittel Französisch Oberstufe
  • 2010–2013 Unterrichtstätigkeit auf verschiedenen Stufen der Primarschule
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • 2019heute Präsidentin Rekurskommission PHBern

Publikationen

(Meta-)Narrationen – Beschreibend-reflexive Zugänge zu lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in der Lehramtsausbildung

Mathier, Marion; Ganguillet, Simone (2024). (Meta-)Narrationen – Beschreibend-reflexive Zugänge zu lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in der Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2 (29), S. 23-44. 10.48694/zif.3982

Postdigital disconnects: The discursive formation of technology in education

Mathier, Marion (2023). Postdigital disconnects: The discursive formation of technology in education. Routledge Critical Studies in Discourse. New York: Routledge. 10.4324/9781003284963

Autor/-innen: 
Referate
  • 2021 Unsettling the classroom? A critical discourse analysis of “digitalization” in educational re-form. Online conference Sociolinguistic Symposium 23, Unsettling Language, University of Hong Kong, 7-10 June 2021
  • 2020 Worlds apart? Young people’s digital media literacies inside and outside the classroom. Conference VALS/ASLA, University of Neuchâtel, Switzerland, 12-14 February 2020
  • 2019 Spaces for resistance? Language, digital media and ‘new literacies’ discourse in Swiss education policy. Conference Language in the Media 8, Mediatising Resistance, Federal University of Rio de Janeiro, 23 July 2019
  • 2019 Rebooting education? A multimodal discourse ethnography of a specialized event. Annual SWELL Meeting, University of Lausanne, 29 March 2019