Porträt

Marlis Nattiel

Marlis Nattiel

Fachbereichsverantwortliche Deutsch und Schuleingangsphase

Institut für Weiterbildung und Medienbildung

Fachinteressen

Didaktik Kindergarten und Basisstufe, Fachbereich NMG Zyklus 1

Aus- und Weiterbildung
  • 2008 Lizentiat in Zeitgeschichte, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Religionswissenschaften an der Universität Fribourg
  • 1999 Erwachsenenbildung
  • 1980 Kindergartenpatent des Kantons Bern, Kindergartenseminar Biel
Beruflicher Werdegang
  • seit 2017 Fachbereichsverantwortliche Schuleingangsphase an der PHBern
  • 2012 – 2016 Angebotsverantwortliche Projektteam Schuleingangsphase an der PHBern
  • 2008 Dozentin für Didaktik in der Schuleingangsphase, IWB, PHBern
  • 2002–2008 Kursleiterin "Beobachten und Beurteilen" in Bern und Luxemburg
  • 2000–2002 Kursleiterin Lehrplan Kindergarten in Bern und Basel
  • seit 1988 Lehrperson Kindergarten Steigerhubel, Bern
  • 1980–1982 Lehrperson Kindergarten Los Angeles, USA
Publikationen

Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 2

Adamina, Marco; Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg; Nattiel, Marlis; Wagner, Urs (2015). Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Grundlagendokument zur Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern, Teil 2. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Portrait einer Dynastie. Leiterinnen der Kindergartenseminare im Kanton Bern zwischen weiblichem Herrschaftsanspruch und staatlicher Legitimation 1917 - 2005, 1. Auflage

Nattiel, Marlis (2010). Portrait einer Dynastie. Leiterinnen der Kindergartenseminare im Kanton Bern zwischen weiblichem Herrschaftsanspruch und staatlicher Legitimation 1917 - 2005, 1. Auflage. Zürich: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Beobachten und Beurteilen. Sandspuren

Nattiel, Marlis (2002). Beobachten und Beurteilen. Sandspuren. Forum Fortbildung. 3, 20.

Autor/-innen: 

Kindergarten und Schule unter einem Dach

Nattiel, Marlis (2002). Kindergarten und Schule unter einem Dach. Forum Fortbildung. 1, 16.

Autor/-innen: 

Den Sinn des Dokumentierens erkennen lernen

Burri, Nelly; Nattiel, Marlis (2001). Den Sinn des Dokumentierens erkennen lernen. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. 5, 12.

Autor/-innen: 

Blockzeiten

Nattiel, Marlis (1994). Blockzeiten. Kindergarten aktuell. 58, 2.

Autor/-innen: 

Das Kind hat Recht auf Kindergarten – und wenn es Glück hat, ist er altersgemischt

Nattiel, Marlis (1993). Das Kind hat Recht auf Kindergarten – und wenn es Glück hat, ist er altersgemischt. Kindergarten aktuell. 49, 2.

Autor/-innen: 

Pilotprojekt Tageskindergarten Rossfeld

Nattiel, Marlis (1991). Pilotprojekt Tageskindergarten Rossfeld. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. 2, 28.

Autor/-innen: 

Teacher, please remeber...

Nattiel, Marlis (1991). Teacher, please remeber.... Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter. 7/8, 16.

Autor/-innen: