Porträt

Michel Dängeli

Michel Dängeli

Dozent

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 65

+41 31 309 23 65
Publikationen

Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG

Arnold, Judith; Kalcsics, Michel (2024). Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG. In: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 190-197). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407

Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen

Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2024). Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen. In: Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 50-59). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407

Politische Bildung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2021). Politische Bildung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. In: Simon, Toni (Hg.) Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der DemokratieBeiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) (S. 53-67). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-33555-7_4

Umsichtige Planung und forschendentdeckende Auseinandersetzung

Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2021). Umsichtige Planung und forschendentdeckende Auseinandersetzung. In: Reinhardt, Volker; Rehm, Markus; Willhelm, Markus; Billion-Kramer, Tim (Hg.) Wirksamer Sachunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten: Vol. 16 (S. 81-91). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider

"Das Politische" – Ein Lerngegenstand des Sachunterrichts.

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2020). "Das Politische" – Ein Lerngegenstand des Sachunterrichts. In: Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (Hg.) "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 30 (S. 51-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

«Wenn wir alle gleicher Meinung wären…» Politische Bildung im Sachunterricht

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2019). «Wenn wir alle gleicher Meinung wären…» Politische Bildung im Sachunterricht. Grundschulmagazin (5), S. 7-10.

Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (S. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt