Porträt

Prof. Dr. Katharina Kalcsics

Prof. Dr. Katharina Kalcsics

Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 23

+41 31 309 23 23
Fachinteressen
  • Fachstudien und Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Schwerpunkt: historisches und politisches Lernen im Sachunterricht
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 1997 Promotion Dr. phil. an der Karl Franzens Universität Graz
  • Studium Geschichte und Germanistik an der Karl Franzens Universität Graz

Weiterbildung

  • Executive Master Public Administration (Universität Bern)
  • Dipl. Erwachsenenbildnerin HF (aeb Schweiz)
Beruflicher Werdegang
  • 2005–2007 Leitung der Zusatzausbildungen zur Erlangung des Lehrdiploms für die Primarschule an LLB und PHBern
  • 1999–2003  Leitung der Pfadibewegung Schweiz; Tätigkeit als Ausbildnerin
  • 1997–1999  Leitung des internationalen Jugendzentrums "Our-Chalet" des Weltverbandes der Pfadfinderinnen (WGGGS) in Adelboden
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte, Abteilung Zeitgeschichte an der Karl Franzens Universität Graz. Forschungstätigkeit im Rahmen des Spezialforschungsbereichs "Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900"
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Leitung der Arbeitsgruppe Natur, Mensch, Gesellschaft der SGL
  • Mitglied Fachkommission NMG, Erziehungsdirektion Bern
Publikationen

Historisches Erzählen als sprachliche Handlung im Sachunterricht. Zur Sprachbildung in der historischen Perspektive

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2024). Historisches Erzählen als sprachliche Handlung im Sachunterricht. Zur Sprachbildung in der historischen Perspektive. In: Blumberg, Eva; Constanze, Niederhaus; Anne, Mischendahl (Hg.) Mehrsprachigkeit in der Schule Sprachbildung im und durch Sachunterricht (S. 174-192). Stuttgart: W. Kohlhammer

Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG

Arnold, Judith; Kalcsics, Michel (2024). Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG. In: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 190-197). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407

Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe

Bade, Gesine; Kalcsics, Katharina; Kallweit, Nina (2024). Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe. In: Handbuch Kritische Politische Bildung. Politik und Bildung (S. 222-230). Frankfurt: Wochenschau Verlag 10.46499/1959

Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen

Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2024). Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen. In: Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 50-59). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 10.25656/01:30407

Bedeutung einer «wissenschaftlichen» Fachdidaktik im Hinblick auf die Professionskompetenz von Lehrpersonen zum interdisziplinären Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft»

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (2022). Bedeutung einer «wissenschaftlichen» Fachdidaktik im Hinblick auf die Professionskompetenz von Lehrpersonen zum interdisziplinären Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2022 (1), S. 58-71. 10.25656/01:24545

Rollenspiel

Kalcsics, Katharina (2022). Rollenspiel. In: Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (Hg.) Young Citzens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe: Vol. 10777 (S. 390-395). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule Luzern

Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina; Bättig, Matthias; Helbling, Dominik; Adamina, Marco (2021). Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (Hg.) Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG): Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (S. 193-206). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Autor/-innen: 

Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2021). Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (S. 15-23). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im Studiengang Vorschulstufe und Primarstufe an der PHBern

Kalcsics, Katharina; Conrad, Sarah-Jane (2021). Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im Studiengang Vorschulstufe und Primarstufe an der PHBern. In: Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG). Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13 (S. 17-28). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneiderverlag Hohengehren

Politische Bildung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2021). Politische Bildung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. In: Simon, Toni (Hg.) Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der DemokratieBeiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) (S. 53-67). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-33555-7_4

Umsichtige Planung und forschendentdeckende Auseinandersetzung

Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2021). Umsichtige Planung und forschendentdeckende Auseinandersetzung. In: Reinhardt, Volker; Rehm, Markus; Willhelm, Markus; Billion-Kramer, Tim (Hg.) Wirksamer Sachunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten: Vol. 16 (S. 81-91). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider

Vorstellungen von Schülerinnen und Schüler als Dreh- und Angelpunkt des Sachunterrichts

Kalcsics, Katharina (2021). Vorstellungen von Schülerinnen und Schüler als Dreh- und Angelpunkt des Sachunterrichts. Erziehung und Bildung. Österreichische pädgogische Zeitschrift, 171, S. 586-593.

"Das Politische" – Ein Lerngegenstand des Sachunterrichts.

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2020). "Das Politische" – Ein Lerngegenstand des Sachunterrichts. In: Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (Hg.) "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 30 (S. 51-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Gestern - heute - morgen: Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?. Beschreiben, vergleichen, vermuten ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 1.und 2. Klasse

Kalcsics, Katharina (2019). Gestern - heute - morgen: Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?. Beschreiben, vergleichen, vermuten ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 1.und 2. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hg.) LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und Zyklus 2 (S. 46-67). Bern: Schulverlag plus

LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft: WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1 und Zyklus 2

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hg.) (2019). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft: WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1 und Zyklus 2 [Lehrbuch (Sammelwerk)]. Bern: Schulverlag plus.

Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. (Abstractband). 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).

Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2019). Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Hartinger, Andreas; Franz, Ute (Hg.) Forschendes Lernen im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 89-95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Zeitreise: Von Wandel und Dauer erzählen: Betrachten, fragen, darstellen ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 3./4. Klasse

Kalcsics, Katharina (2019). Zeitreise: Von Wandel und Dauer erzählen: Betrachten, fragen, darstellen ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 3./4. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hg.) LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft: WEITERBILDUNG: Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und 2 (S. 68-89). Bern: Schulverlag plus

«Wenn wir alle gleicher Meinung wären…» Politische Bildung im Sachunterricht

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2019). «Wenn wir alle gleicher Meinung wären…» Politische Bildung im Sachunterricht. Grundschulmagazin (5), S. 7-10.

"In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule

Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hg.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 28 (S. 37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

"Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen?

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen? journal für lehrerInnenbildung, 18 (3), S. 46-50.

Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (S. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Autor/-innen: 

LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus [Lehrbuch]. Bern: Schulverlag plus.

LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus

Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus [Lehrbuch]. Bern: Schulverlag plus.

Räume erfoschen: Rund um Kindergarten und Pausenplatz

Bieri, Corin; Kalcsics, Katharina (2017). Räume erfoschen: Rund um Kindergarten und Pausenplatz. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus.

Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht (76), S. 12-17.

Autor/-innen: 

"Die hatten noch kein Handy" Dauer und Wandel erkennen und verstehen

Kalcsics, Katharina (2016). "Die hatten noch kein Handy" Dauer und Wandel erkennen und verstehen. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hg.) Die historische Perspektive konkret. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S. 156-167). Bern: Klinkhardt

"Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende

Kalcsics, Katharina; Moser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hg.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26 (S. 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern

Kalcsics, Katharina; Jost, Kathrin (2014). Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (Hg.) Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik (S. 75-79). Münster: LIT Verlag

Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanungen [Online]

Kalcsics, Katharina (2014). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanungen [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen

Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern

Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hg.) Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Was Kinder unter Politik verstehen

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2013). Was Kinder unter Politik verstehen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (Hg.) 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 241-247). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern

Bietenhard, Sophia; Kalcsics, Katharina (2012). Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern. In: Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, Christian (Hg.) SaCHEn unteriCHten: Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz (S. 55-65). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider Verlag

Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanung [Online]

Kalcsics, Katharina (2012). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanung [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen

Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende: Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass

Allenspach, Dominik; Kalcsics, Katharina (2011). Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende: Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass. Polis-Magazin: Wahlen – eine Castingshow? Jugend, Medien und Demokratie, 4, S. 15-16.

Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System

Raths, Kathleen; Kalcsics, Katharina (2011). Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2, S. 58-81.

Autor/-innen: 

Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2011). Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen. In: Allenspach, Dominik; Ziegler, Béatrice (Hg.) Forschungstrends in der politischen Bildung (S. 63-75). Zürich: Rüegger Verlag

Autor/-innen: 

Wir erforschen die Vergangenheit

Kalcsics, Katharina; Mutti, Isabel (2011). Wir erforschen die Vergangenheit. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, S. 28-29.

Autor/-innen: 

Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Huber, Astrid (2011). Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomacker, Claudia (Hg.) Sachunterricht auf dem Weg zu Inklusion: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 187-192). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Vorstellungen von Schüler/innen zum politischen System

Kalcsics, Katharina; Neff, Riccarda (2010). Vorstellungen von Schüler/innen zum politischen System. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, S. 457-462.

Autor/-innen: 

Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Dätwyler, Beatrice (2010). Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen. In: Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hg.) Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (S. 109-118). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Katharina Kalcsics Kathleen Raths Beatrice Dätwyler

Aufgaben als Verbindung von Berufspraxis und didaktischem Konzept

Kalcsics, Katharina (2008). Aufgaben als Verbindung von Berufspraxis und didaktischem Konzept. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aufgaben, 8 (4), S. 57-61.

Ausbildung der WeiterbildnerInnen in der Schweiz und Österreich

Kalcsics, Katharina (2001). Ausbildung der WeiterbildnerInnen in der Schweiz und Österreich. Grundlagen der Weiterbildung, 3, S. 18-21.

Nicht Jubel erfüllt uns, hoffen wollen wir. Der Republikfeiertag als Symbol staatlicher Identität in der Ersten Republik

Kalcsics, Katharina (1999). Nicht Jubel erfüllt uns, hoffen wollen wir. Der Republikfeiertag als Symbol staatlicher Identität in der Ersten Republik. In: Uhl, Heidemarie (Hg.) Kultur-Urbanität-Moderne: Differenzierungen der Moderne in Zentraleuropa um 1900. Studien zur Moderne: Vol. 4 (457ff). Wien: Passagen Verlag