Porträt

Prof. Dr. Katharina Kalcsics

Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken

Institut Vorschulstufe und Primarstufe

+41 31 309 23 23

+41 31 309 23 23
Fachinteressen
  • Fachstudien und Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Schwerpunkt: historisches und politisches Lernen im Sachunterricht
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 1997 Promotion Dr. phil. an der Karl Franzens Universität Graz
  • Studium Geschichte und Germanistik an der Karl Franzens Universität Graz

Weiterbildung

  • Executive Master Public Administration (Universität Bern)
  • Dipl. Erwachsenenbildnerin HF (aeb Schweiz)
Beruflicher Werdegang
  • 2005–2007 Leitung der Zusatzausbildungen zur Erlangung des Lehrdiploms für die Primarschule an LLB und PHBern
  • 1999–2003  Leitung der Pfadibewegung Schweiz; Tätigkeit als Ausbildnerin
  • 1997–1999  Leitung des internationalen Jugendzentrums "Our-Chalet" des Weltverbandes der Pfadfinderinnen (WGGGS) in Adelboden
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte, Abteilung Zeitgeschichte an der Karl Franzens Universität Graz. Forschungstätigkeit im Rahmen des Spezialforschungsbereichs "Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900"
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Leitung der Arbeitsgruppe Natur, Mensch, Gesellschaft der SGL
  • Mitglied Fachkommission NMG, Erziehungsdirektion Bern
Publikationen

Gestern - heute - morgen: Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?. Beschreiben, vergleichen, vermuten ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 1.und 2. Klasse

Kalcsics, Katharina (2019). Gestern - heute - morgen: Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?. Beschreiben, vergleichen, vermuten ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 1.und 2. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und Zyklus 2 (46-67). Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. Graz: 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).

Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2019). Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (89-95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Zeitreise - Von Wandel und Dauer erzählen. Betrachten, fragen, darstellen ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 3./4. Klasse

Kalcsics, Katharina (2019). Zeitreise - Von Wandel und Dauer erzählen. Betrachten, fragen, darstellen ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 3./4. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und 2 (68-89). Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

"In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule

Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 2018 (3), 46-50.

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (3), 46-50.

Einleitung zur Zyklus- und Jahresplanungen NMG

Kalcsics, Katharina (2018). Einleitung zur Zyklus- und Jahresplanungen NMG. Bern: Fachkommission NMG, LMLPK Kanton Bern.

Autor/-innen: 

Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus

Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Räume erfoschen. Rund um Kindergarten und Pausenplatz

Bieri, Corin; Kalcsics, Katharina (2017). Räume erfoschen. Rund um Kindergarten und Pausenplatz. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht. (76), 12-17.

"Die hatten noch kein Handy". Dauer und Wandel erkennen und verstehen

Kalcsics, Katharina (2016). "Die hatten noch kein Handy". Dauer und Wandel erkennen und verstehen. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva (Hrsg.), Die historische Perspektive konkret. (156-167). Bern: Klinkhardt.

Autor/-innen: 

"Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende

Kalcsics, Katharina; Moser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen
Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung,
Lebenswelt und Fachbezug (1, 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Früher und Heute. Die Zeit vor 100 Jahren entdecken

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena; Loepfe, Myriam; Gaschen, Ursina; Herzig, Beatrice; Wilhelm, Stefania (2016). Früher und Heute. Die Zeit vor 100 Jahren entdecken. Bern: schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern

Kalcsics, Katharina; Jost, Kathrin (2014). Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis (75-79). Münster: LIT Verlag.

Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanungen [Online]

Kalcsics, Katharina (2014). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanungen [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen.

Autor/-innen: 

Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern

Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Was Kinder unter Politik verstehen

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2013). Was Kinder unter Politik verstehen. In: Wannack, Evelyne; Bosshard, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (241-247). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 
Katharina Kalcsics Kathleen Raths

Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern

Bietenhard, Sophia; Kalcsics, Katharina (2012). Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern. In: Peschel Markus; Favre Pascal: Mathis Christian (Hrsg.), SaCHEn unteriCHten. Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz (55-65). Hohengehren: Schneider Verlag.

Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanung [Online]

Kalcsics, Katharina (2012). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanung [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen.

Autor/-innen: 

Subjektive Konzepte und ihre Rolle im Unterricht

Kalcsics, Katharina (2012). Subjektive Konzepte und ihre Rolle im Unterricht. Historische Sozialkunde. 2, 20-27.

Autor/-innen: 

Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende. Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass

Allenspach, Dominik; Kalcsics, Katharina (2011). Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende. Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass. Polis-Magazin: Wahlen – eine Castingshow? Jugend, Medien und Demokratie. 4, 15-16.

Autor/-innen: 

Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System

Raths, Kathleen; Kalcsics, Katharina (2011). Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2, 58-81.

Autor/-innen: 
Katharina Kalcsics Kathleen Raths

Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2011). Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen. In: Allenspach, Dominik; Ziegler, Béatrice (Hrsg.), Forschungstrends in der politischen Bildung (63-75). Zürich: Rüegger Verlag.

Autor/-innen: 
Katharina Kalcsics Kathleen Raths

Wir erforschen die Vergangenheit

Kalcsics, Katharina; Mutti, Isabel (2011). Wir erforschen die Vergangenheit. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 1/2, 28-29.

Autor/-innen: 
Katharina Kalcsics Isabel Mutti

Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Huber, Astrid (2011). Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomacker, Claudia (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zu Inklusion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (187-192). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 
Katharina Kalcsics Kathleen Raths

Vorstellungen von Schüler/innen zum politischen System

Kalcsics, Katharina; Neff, Riccarda (2010). Vorstellungen von Schüler/innen zum politischen System. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 4, 457-462.

Autor/-innen: 
Katharina Kalcsics Riccarda Neff

Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen

Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Dätwyler, Beatrice (2010). Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen. In: Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg.), Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (109-118). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 
Beatrice Dätwyler Katharina Kalcsics Kathleen Raths

Aufgaben als Verbindung von Berufspraxis und didaktischem Konzept

Kalcsics, Katharina (2008). Aufgaben als Verbindung von Berufspraxis und didaktischem Konzept. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aufgaben. 8 (4), 57-61.

Autor/-innen: 

Ausbildung der WeiterbildnerInnen in der Schweiz und Österreich

Kalcsics, Katharina (2001). Ausbildung der WeiterbildnerInnen in der Schweiz und Österreich. Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ). 3, 18-21.

Autor/-innen: 

Nicht Jubel erfüllt uns, hoffen wollen wir. Der Republikfeiertag als Symbol staatlicher Identität in der Ersten Republik

Kalcsics, Katharina (1999). Nicht Jubel erfüllt uns, hoffen wollen wir. Der Republikfeiertag als Symbol staatlicher Identität in der Ersten Republik. In: Uhl, Heidemarie (Hrsg.), Kultur-Urbanität-Moderne. Differenzierungen der Moderne in Zentraleuropa um 1900 (457ff). Wien: Passagen Verlag.

Autor/-innen: