Porträt

Dr. Sandra Hafner

Dr. Sandra Hafner

Dozentin

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 19

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Fachinteressen
  • Reproduktion von Bildungsungleichheiten (soziale Herkunft, Geschlecht, Migrationshintergrund, Körpergewicht)
  • Governance und Transformation von Bildungsinstitutionen & -organisationen
  • Organisation der Sekundarstufe I: Übertritt aus der Primarstufe und Strukturmodelle der Sekundarstufe I
  • Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule (FMS) im Schweizerischen Bildungssystem; Lehr-Lernkulturen & pädagogische Selbstverständnisse an FMS und Gymnasium
  • Reform der Lehrpersonenbildung und ihrer Zulassungsrichtlinien
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung
  • Soziologische Theorien
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2020 Promotion in Bildungssoziologie am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel bei Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Christian Imdorf
  • 2012–2014 Master of Arts in Soziologie und Educational Sciences, Universität Basel
  • 2007–2011 Bachelor of Arts in Soziologie und Medienwissenschaften, Universität Basel


Weiterbildung

  • 2022 Diskursanalyse, Methodenschule PH Zürich
  • 2021 CAS "Den Berufsfeldbezug stärken", PH Zürich
  • 2018 Project Management for Researchers, Universität Basel
  • 2018 Grounded Theory, Berliner Methodentreffen & Methodenschule PH ZH
  • 2017 Siegener Sommerakademie "Forschung zur Lehrerbildung", Universität Siegen
  • 2014–2015 Basics Hochschullehre, PH FHNW
Beruflicher Werdegang
  • seit 2023 Dozentin für Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe I der PHBern; Modulverantwortliche "Die Institution Schule verstehen und mitgestalten".
  • 2020–2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / PostDoc im SNF-Projekt "Governance von Transitionen" der Professur Bildungssoziologie, Institut Sekundarstufe I&II, PH FHNW
  • 2021–2023 Lehrbeauftragte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel
  • 2021–2023 Co-Präsidentin Mitwirkungskommission der PH FHNW
  • 2016–2019 SNF-Doktorandin im Projekt zur Positionierung & Profilierung der Fachmittelschule im Schweizerischen Bildungssystem, Professur Bildungssoziologe, Institut Sekundarstufe I&II, PH FHNW
  • 2016–2019 Lehrbeauftragte Professur Bildungssoziologie, Institut Sekundarstufe I&II, PH FHNW
  • 2014–2016 Wissenschaftliche Assistentin Professur Bildungssoziologie, Institut Sekundarstufe I&II, PH FHNW
  • 2010–2014 Studentische Mitarbeiterin Professur Bildungssoziologie, Institut Sekundarstufe I&II, PH FHNW
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied Masterarbeitskommission IS1 PH Bern
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Bildung und Erziehung
  • Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS) & Forschungskomitee Bildungssoziologie der SGS
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Projekte ausserhalb der PHBern
Referate

2023

  • Regula Julia Leemann, Sandra Hafner und Raffaella Simona Esposito (2023): Politics and policies on governance of access to baccalaureate school – How politicians in two Swiss cantons justify change and maintenance of admission regulations. SGBF-Kongress 2023. Zürich, 28.–30. Juni 2023.


2022

  • Regula Julia Leemann, Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito (2022): Governance of access to baccalaureate school. Politics and policies on school structures, the number of places and admission regulations in Swiss cantons. Conference of the Sociology of Education Research Network (SSA): Educational institutions in Switzerland and their paradoxical contribution to social cohesion and disintegration. 23/24 June 2022, University of Basel
  • Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito, Regula Julia Leemann (2022): Governance des Übergangs ins Langzeitgymnasium. Instrumente und Prozesse sowie deren Rechtfertigungen im Kantonsvergleich. Tagung des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen. Online, Freitag 17. Juni 2022
  • Sandra Hafner (2022): Die Bedeutung der FMS Pädagogik als Zubringerin zur Ausbildung von Primarlehrpersonen. Online-Treffen der Netzwerkgruppe FMS des ZEM CES. 10. Juni 2022.
  • Sandra Hafner (2022): Schulkulturen als Wertigkeitsdispositive. Eine multimethodische Studie zu Zugangswegen ins Lehramtsstudium. Kolloquium des Arbeitskreises „Mixed Methods“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 10. Februar 2022, online.


2021

  • Sandra Hafner (2021): Governance von Transitionen im Schweizer Bildungssystem. Studie zur Steuerung der Übergänge Primarstufe-Sekundarstufe I und Sekundarstufe I-Sekundarstufe II. Kolloquium Historische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaften. Universität Zürich, 17. November 2021.
  • Sandra Hafner (2021): Übergang ins Langzeitgymnasium – Steuerungsmechanismen und Legitimationsmuster. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2021: Soziale Gerechtigkeit in Zeiten der Ungewissheit. Universität Genf & Haute Ecole de Travail Social de Genève, 28.–30. Juni 2021.


2020

  • Sandra Hafner (2020): Zur Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege zur Primarlehrer/innenbildung in der Schweiz. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 2020: Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung. HEP BEJUNE (Biel), 31.8.–2.9.2020


2019

  • Sandra Hafner & Raffaella Esposito (2019) : Premiers résultats du projet «L'École de culture générale comme formation autonome aux côtés de la formation professionnelle et gymnasiale. Processus et résultats de son positionnement et de son profilage». Journée sur la réforme de la formation en école de culture générale, Fribourg, 13. février 2019.


2018

  • Sandra Hafner (2018): Tailored preparation or broad general knowledge? Comparison of two educational programmes preparing for teacher education in Switzerland. When the sociology of education meets the world of work: School-to-work transition and work in educational institutions. Conference organized by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA). Campus HEP Vaud, Lausanne, 8. & 9. November 2018.
  • Sandra Hafner (2018): Die Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege in die Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen. Tagung organisiert von der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Zürich und Bern: «Wege in den Lehrberuf». PH n/w Brugg-Windisch, 13. & 14. September 2018.
  • Regula Julia Leemann, Christian Imdorf & Raffaella Simona Esposito & Sandra Hafner (2018): Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule zwischen regionaler Varianz und nationaler Konvergenz. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018: Bildung – Politik – Staat. Symposium Konvergenzen im Schweizer Bildungssystem: Bildungspolitische Prozesse zwischen Stabilität und Wandel. Universität Zürich, Freitag, 29. Juni 2018.
  • Sandra Hafner (2018): Institutionalisation of a Controversial Pathway into Teacher Education in Switzerland – Explanations from a Conventionalist Perspective. Workshop ‘Sociology of Conventions’: Pluralities of Conventions. Helmut Schmidt-Universität, Hamburg, 14.–15. Juni 2018.
  • Regula Julia Leemann & Sandra Hafner (2018): Die Herausbildung von ‘(Lehrer-)Persönlichkeit’ an der Diplom-/ Fachmittelschule im historischen Wandel. Tagung des Netzwerkes Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz: «Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?». PH FHNW Brugg-Windisch, Freitag, 09. März 2018.


2017

  • Sandra Hafner (2017): Die Bedeutung der Fachmittelschule als Zugangsweg zur Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen. Forschungstag der PH FHNW, Universität Basel, Freitag, 24. November 2017.
  • Raffaella Esposito, Sandra Hafner & Lea Hägi (2017): Analyzing investments in forms in the field of education. Sociology of Conventions Workshop, Universität Zürich, 14. / 15. September 2017.
  • Sandra Hafner (2017): Das Berufsfeld Pädagogik an der Fachmittelschule (FMS) im Vergleich zum Gymnasium als Zugangsweg zur Lehrer/innenbildung an Pädagogischen Hochschulen. Siegener Sommerakademie «Forschung zur Lehrerbildung», Zentrum für Lehrerbildungsforschung, Universität Siegen, 12. September 2017.
  • Raffaella Esposito & Sandra Hafner (2017) : Die Économie des conventions / Soziologie der Konventionen. Anwendung am Beispiel zweier Dissertationen zur Fachmittelschule (FMS). PhD-Brennpunktmodul «Ökonomie und Politik in der Bildung», Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich,15./16. April 2017.


2016

  • Sandra Hafner (2016): Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zur Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen – Entwicklung, Profilierung, regionale Unterschiede. Kolloquium „Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems“, Lehrstuhl Prof. Dr. Lucien Criblez, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, 13. Dezember 2016.
  • Sandra Hafner (2016): Specialised middle school or Baccalaureate school – which track into Universities of Teacher Education? Annual meeting of the research committee on educational sociology of the Swiss Sociological Association (SSA): Sociological Perspectives on Education. 4./5. PH Zürich, November 2016.
  • Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Esposito, Sandra Hafner & Andrea Fischer (2016): Hesitant Institutionalisation Of The Specialised School – A Hybrid Track Of Vocational And Academic Training On Upper Secondary Education In Switzerland.European Educational Research Association (EERA) , European Conference on Educational Research (ECER): Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers, University College Dublin, 22.–26. August 2016.
  • Regula Julia Leemann, Raffaella Esposito & Sandra Hafner (2016): The hesitant process of institutionalisation of the upper-secondary specialised school (Fachmittelschule, Écoles de culture générale) in Switzerland. Jahreskonferenz Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF): Where does school stop? Transformations and shifts of educational boundaries. Universität Lausanne, 29.6 – 1.7.2016.


2015

  • Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Andrea Fischer & Sandra Hafner (2015): Social dynamics in the educational reform of a hybrid upper secondary track in Switzerland – insights from the perspective of the sociology of conventions. Workshop 'Sociology of Conventions', Universität Luzern, 11./12.12.2015
  • Sandra Hafner & Rebecca Jung (2015): 'Geschlecht' und 'Nationalität/Ethnie' im Fokus bildungssoziologischer Betrachtungen: Der Mehrwert einer forschungsbasierten Vertiefung im Rahmen von Forschungswerkstätten für die Professionalisierung von (zukünftigen) Lehrpersonen.
  • Forschungstag 2015 der Pädagogischen Hochschule FHNW, 27. November 2015


2011

  • Christian Imdorf & Sandra Hafner (2011): Berufsbildungsforschung in soziologischen Zeitschriften. Herbsttagung der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS): Berufliche Bildung im Umbruch – der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft. PH FHNW Basel, 4./5. November 2011.