Porträt

Dr. Verena Pisall

Dr. Verena Pisall

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 26 95

+41 31 309 26 95
Fachinteressen
  • Fachwissenschaften und Fachdidaktik Deutsch
  • Sprachsensibler Fachunterricht
Aus- und Weiterbildung
  • 2014 Dr. phil. an der philosophischen Fakultät der Universität Freiburg Schweiz
  • 2010 Lehrdiplom Sekundarstufe II
  • 2004 Lizentiat in Germanistik, Pädagogik und Religionswissenschaften Universität Zürich
Beruflicher Werdegang
  • seit 2008 Dozentin Fachwissenschaften und Fachdidaktik Deutsch am Institut für Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2008–2011 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sekundarstufe II an der PHBern
  • 2006–2008 Leiterin Fachstelle Kommunikation der Pfadibewegung Schweiz
  • 2006 Projektleiterin Jugendmedienausstellung von infoclick.ch
  • 2004–2008 Stellvertretungen auf Sekundarstufe I und II
  • 2001–2005 Lehrperson Deutsch als Fremdsprache
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied Fachkommission Deutsch, Erziehungsdirektion Deutsch
  • Mitglied im Vorstand des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd) und der entsprechenden Arbeitsgruppe der SGL
  • Mitglied des Konzeptionsteams des Lehrmittels Sprachwelt des Schulverlags plus für den 1. und 2. Zyklus (erscheint ab 2021)
  • Expertin für Schriftlichkeit, Kinder- und Jugendliteratur im 2. Zyklus sowie Sprache im Fach im Lehrmittel Sprachwelt des Schulverlags plus (erscheint ab 2022)
Publikationen

Historisches Erzählen als sprachliche Handlung im Sachunterricht. Zur Sprachbildung in der historischen Perspektive

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2024). Historisches Erzählen als sprachliche Handlung im Sachunterricht. Zur Sprachbildung in der historischen Perspektive. In: Blumberg, Eva; Constanze, Niederhaus; Anne, Mischendahl (Hg.) Mehrsprachigkeit in der Schule Sprachbildung im und durch Sachunterricht (S. 174-192). Stuttgart: W. Kohlhammer

Lesen und Schreiben

Pisall, Verena (2022). Lesen und Schreiben. In: Hartmann, Walter; Trachsel, Nadine (Hg.) Sprachwelt 2: Grundlagenband (S. 59-64). Bern: Schulverlag plus

Autor/-innen: 

Literatur im Fokus

Pisall, Verena (2022). Literatur im Fokus. In: Hartmann, Walter; Trachsel, Nadine (Hg.) Sprachwelt 2: Grundlagenband (S. 81-84). Bern: Schulverlag plus

Autor/-innen: 

Sprachsensibler Unterricht

Pisall, Verena (2022). Sprachsensibler Unterricht. In: Hartmann, Walter; Trachsel, Nadine (Hg.) Sprachwelt 2: Grundlagenband (S. 97-99). Bern: Schulverlag plus

Autor/-innen: 

Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2021). Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (S. 15-23). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2019). Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Hartinger, Andreas; Franz, Ute (Hg.) Forschendes Lernen im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 89-95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Anschlusskommunikation: Entwicklung und Evaluation der MeVoL-Design-Komponente

Pisall, Verena; Ilg, Angelika (2017). Anschlusskommunikation: Entwicklung und Evaluation der MeVoL-Design-Komponente. In: Peter, Klaus; Hilbe, Robert; Kutzelmann, Sabine; Massler, Ute (Hg.) Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Handbuch zu Theorie und Praxis (S. 111-128). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Autor/-innen: 

Den Einstieg wagen: In drei Schritten zu sprachaufmerksamem Unterricht

Pisall, Verena (2017). Den Einstieg wagen: In drei Schritten zu sprachaufmerksamem Unterricht. 4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (3), S. 26-27.

Autor/-innen: 

Tiere und Pflanzen entdecken: Rund um Kindergarten und Pausenplatz

Jaun-Holderegger, Barbara; Pisall, Verena; Schwob Meister, Christine (2017). Tiere und Pflanzen entdecken: Rund um Kindergarten und Pausenplatz [Lehrbuch]. Dossier 4bis8. Bern: schulverlag plus.

Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson – ein didaktisch-methodisches Design

Bleiker, Johanna; Egli Cuenat, Mirjam; Kutzelmann, Sabine; Massler, Ute; Peter, Klaus; Pisall, Verena (2016). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson – ein didaktisch-methodisches Design. In: Wegner, Anke; Dirim, İnci (Hg.) Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Mehrsprachigkeit und Bildung (S. 100-113). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Autor/-innen: 

"Ich konnte mich einfach nicht identifizieren." Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bewerten literarische Texte – Eine qualitative Studie

Pisall, Verena (2013). "Ich konnte mich einfach nicht identifizieren." Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bewerten literarische Texte – Eine qualitative Studie. (Dissertationsschrift, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Autor/-innen: