Porträt

Yves Cocard

Prof. Dr. Yves Cocard

Dozent

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 93

+41 31 309 24 93
Fachinteressen
  • Klassenführung
  • Interaktion und Kommunikation
  • Vertrauensbeziehungen
  • Freizeitverhalten Jugendlicher
  • Peerbeziehungen
Aus- und Weiterbildung
  • CAS Hochschullehre – Universität Bern
  • Kinder- und Jugendanimationsausbildung – Service Nationale de la Jeunesse / Ministère de la Jeunesse, Luxembourg
  • Freizeitsportanimationsausbildung – Ecole Nationale de l'Education Physique et des Sports / Ministère de l'Education Physique et des Sports, Luxembourg
  • 2002 Promotion zum Dr. phil. – Universität Fribourg
  • 2001 Lehrdiplom Sekundarstufe II im Fach Pädagogik – Universität Fribourg
  • 1998 Lizentiat in Pädagogik und Pädagogische Psychologie, sowie Soziologie und Journalistik / Kommunikationswissenschaft – Universität Fribourg
  • 1989 Graduat en assurances – Institut d'Enseignement Supérieur Lucien Cooremans, Bruxelles
  • 1987 Diplôme de fin d'études secondaires techniques – Lycée technique Ecole de Commerce et de Gestion, Luxembourg
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2008: Dozent in Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe l der PHBern
  • Seit 2003: Dozent für Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe I der PH Luzern
  • 2004–2009: Leiter des Bereichs Fächerübergreifende Themen sowie Dozent für Kommunikation im NDS Unterricht an Realklassen des Instituts Sekundarstufe l der PHBern
  • 2003–2008: Dozent für Pädagogik sowie Stufenspezialist in der Berufspraktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe des Pädagogischen Ausbildungszentrums NMS Bern
  • 2000–2004: Wissenschaftlicher Assistent am Sekundarlehramt der Universität Bern
  • 1998–2000: Forschungsmitarbeiter im Nationalfondsprojekt „Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen“ am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg
  • 1998–1999: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der internationalen IEA-Vergleichsstudie „Civic Education“
  • 1996–1998: Wissenschaftlicher Assistent am Pädagogischen Institut der Universität Fribourg
  • 1987–1997: Diverse Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendberatung, in der Kinder- und Jugendanimation sowie Lehrpersonenvertretungen in Kindergarten, Primar- und Sonderschule
  • 1987–1989: Sachbearbeiter in einer Versicherungsgesellschaft, Luxemburg 
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Luxemburgischer Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung: Wissenschaftlicher Beirat
  • Maturitätskommission des Kantons Bern: Prüfungsexperte im Fach Pädagogik/Psychologie
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Dozent in Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe I der PH Luzern
  • Forschungsprojekt "Pädagogische Professionalität thematisieren" an der PH Luzern, Institut für Professions- und Unterrichtsforschung (2017–2019)
Publikationen

Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern

Wehr, Silke; Cocard, Yves (2005). Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik. 53 (5), 204-212.

Autor/-innen: 

Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz zur Integration und Ausgrenzung von "Ausländern"

Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2001). Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz zur Integration und Ausgrenzung von "Ausländern". In: Leiprecht, Rudolf; Riegel, Christine; Held, Josef; Wiemeyer, Gabriele (Hrsg.), International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis "vor Ort" und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz (313-327). Frankfurt a. M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Autor/-innen: 

Kommunikation am Familientisch: Befehlen oder diskutieren?

Cocard, Yves (1999). Kommunikation am Familientisch: Befehlen oder diskutieren?. Forum, Zäitschrëft fir Politik, Gesellschaft a Kultur. (194), 25-27.

Autor/-innen: 

Familie und Schule als Vertrauenskontexte

Cocard, Yves (2004). Familie und Schule als Vertrauenskontexte. In: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (Hrsg.), Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

Autor/-innen: 

Rituale und Regeln

Cocard, Yves; Goldsmith, Daniel; Hürlimann, Werner; Humm, Köbi; Lipp, Erich; Niederberger, Beat; Retsch, Susanne; Weingartner, Armin; Würzer, Elsbeth (2016). Rituale und Regeln. In: Pädagogische Hochschule Luzern (Hrsg.), Klassen führen (1, 22-29). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Autor/-innen: 

Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen prüfen. Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern

Lötscher, Hanni; Cocard, Yves; Aeppli, Jürg (2017). Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen prüfen. Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern. Erziehung und Unterricht. 167 (9-10), 985-992.

Autor/-innen: 

Vertrauen in der Schule – auch ein Thema der Lehrerbildung

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der Schule – auch ein Thema der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (1), 55-58.

Autor/-innen: 

Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (Hrsg.), Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (1. Aufl., 107-115). Münster, New York: Waxmann.

Autor/-innen: 

Vertrauensbildung in Peerbeziehungen Jugendlicher

Cocard, Yves (2010). Vertrauensbildung in Peerbeziehungen Jugendlicher. Göttingen: Georg-August-Universität.

Autor/-innen: 

Portfolioarbeit in der Ausbildung zur Sekundarlehrperson

Cocard, Yves; Egli, Christoph; Luthiger, Herbert (2010). Portfolioarbeit in der Ausbildung zur Sekundarlehrperson. Luzern: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz.

Autor/-innen: 

Vertrauensbeziehungen Jugendlicher

Cocard, Yves (2014). Vertrauensbeziehungen Jugendlicher. In: Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (Hrsg.), Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (203-220). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Autor/-innen: 

Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen

Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2015). Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 8 (1), 55-76.

Autor/-innen: 

Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement

Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2012). Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 30 (2), 273-280.

Autor/-innen: 

Vertrauen im Jugendalter. Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Vertrauensentwicklung bei 12- bis 21-Jährigen

Cocard, Yves (2003). Vertrauen im Jugendalter. Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Vertrauensentwicklung bei 12- bis 21-Jährigen. Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Kommunikation und Verhandeln. Eine Studie über das familiäre Kommunikationsmilieu und die Verhandlungskompetenzen Jugendlicher

Cocard, Yves (1998). Kommunikation und Verhandeln. Eine Studie über das familiäre Kommunikationsmilieu und die Verhandlungskompetenzen Jugendlicher. Köniz: Soziothek.

Autor/-innen: 

Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse – ein Arbeits- und Erfahrungsbericht

Cocard, Yves; Luthiger, Herbert (2009). Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse – ein Arbeits- und Erfahrungsbericht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 27 (2), 175-187.

Autor/-innen: 

Lügen – vom Guten des vermeintlich Schlechten

Cocard, Yves (2007). Lügen – vom Guten des vermeintlich Schlechten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 5, 17-19.

Autor/-innen: 

Bewertung studentischer Referate: Entwicklung von Beurteilungskriterien

Cocard, Yves (2006). Bewertung studentischer Referate: Entwicklung von Beurteilungskriterien. In: Wehr, Silke (Hrsg.), Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (161-166). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Ist die Zukunft schon entschieden? Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen

Cocard, Yves; Horn, Hans-Werner (2004). Ist die Zukunft schon entschieden? Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2 (4), 397-406.

Autor/-innen: 

Forget about theory – practice is all? Student teachers' learning in practicum

Hascher, Tina; Cocard, Yves; Moser, Peter (2004). Forget about theory – practice is all? Student teachers' learning in practicum. Teachers and teaching: Theory and Practice. 10 (6), 623-637.

Autor/-innen: 

Understanding young people's trust-development in a social context

Cocard, Yves (2001). Understanding young people's trust-development in a social context. In: Council of Europe (Hrsg.), Youth research in Europe: The next generation. Perspectives on transitions, identities and citizenship (179-183). Strasbourg: Council of Europe Publishing.

Autor/-innen: 

Kinder, Jugendliche und ihre Lebensziele: Eigeninitiative und gesellschaftliche Erwartungen

Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2001). Kinder, Jugendliche und ihre Lebensziele: Eigeninitiative und gesellschaftliche Erwartungen. In: Gerber, Jenni Regula; Hausammann, Christina (Hrsg.), Die Rechte des Kinds. Das UNO-Übereinkommen und seine Auswirkungen auf die Schweiz (85-106). Basel: Helbing und Lichtenhahn.

Autor/-innen: 

Grundlagen politischer Zukunftsorientierungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz

Horn, Hans-Werner; Cocard, Yves (2000). Grundlagen politischer Zukunftsorientierungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz. In: Reichenbach, Roland; Oser, Fritz (Hrsg.), Zwischen Pathos und Ernüchterung. Zur Lage der politischen Bildung in der Schweiz (218-230). Fribourg: Universitätsverlag.

Autor/-innen: 

Pädagogisches Wissen in Klassenführung

Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2013). Pädagogisches Wissen in Klassenführung. Bern: PHBern.

Autor/-innen: