Zur Weiterbildungssuche
Toben oder ausruhen?
Bewusste Raumgestaltung für jüngere Schülerinnen und Schüler
Schülerinnen und Schüler zwischen 4 und 8 Jahren haben besondere Bedürfnisse bezüglich Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten sowie sozialer Situationen (z.B. in Gruppen). Sie haben Mühe, sich selbst zur spüren (z.B. Müdigkeit), und sind teilweise von den vielen Eindrücken in der Tagesschule überfordert. Aktive Gestaltung der Räumlichkeiten kann dabei helfen, den Schülerinnen und Schülern bewusst Erfahrungen zu ermöglichen, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen.
Ziele
- Bildungsmerkmale von Räumen erkennen können
- Altersspezifische Anforderungen an die Raumgestaltung kennnen
- Lernen, wie Schlüsselsituationen aktiv gestaltet werden können
- Eigene Ideen austauschen und diese weiterentwickeln
Inhalte
- Entwicklungspsychologische Grundlagen (Lernen, Erleben, Erfahren)
- Bildungsmerkmale von Innen- und Aussenräumen
- Unterscheidung von Raumfunktionen und Funktionsbereichen
- Ideen zur Gestaltung von Bildungsräumen
Bemerkungen
- Hol-Angebot: Preis auf Anfrage
Kontakt
Telefon
+41 31 309 27 51
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail