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Inklusive Schulentwicklung: Wie mache ich Inklusion zum Thema?
Inklusive Schulentwicklung als Antwort auf Bildungsbenachteiligung verstehen
Viele Schulen sind bereits geübt in der Umsetzung des Integrationsauftrags. Das Kind mit Problem wird erkannt und abgeklärt. Mit einfachen oder verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen soll aus dem Kind mit Problem ein Kind ohne Problem werden. Das Angebot richtet sich an Schulleitungen, welche an ihrer Schule Differenzen wertschätzen und Gemeinschaft stärken wollen. Sie erhalten Grundlagenwissen und Handlungsoptionen, wie entsprechende Prozesse angestossen werden können.
Ziele
- Diversität an der Schule identifizieren
- Bildungsbenachteiligung erkennen und Handlungsoptionen ableiten
- Rechtliche Grundlagen kennen und Konsequenzen für die Schule ableiten
Inhalte
- Bildungssoziologische Aspekte und Handlungsspielräume zur Überwindung von Bildungsbenachteiligung
- Umgang mit Heterogenität als Schulentwicklungsthema
- Wissen über Integration und Inklusion
- Gelingensbedingungen inklusiver Prozesse
- Gesetzliche Grundlage Lehrplan 21
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Austausch und Diskussion
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