Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Mathematik mit Sprache – sprachsensibler Mathematikunterricht (Zyklus 2)

Sprachförderung in der Mathematik, um zu forschen, zu erklären, zu verstehen, zu begreifen

Ziele

  • Sprache bewusst im Mathematikunterricht einsetzen
  • Den Blick für korrekte Verwendung mathematischer Begriffe schärfen
  • Über Mathematik sprechen, damit klare Strukturen aufgebaut und vernetzt werden

Inhalte

  • Sprache als Zugang zu erfolgreichem Lernen im Mathematikunterricht
  • Die Bedeutung des bewussten Aufbaus von Begriffen und Formulierungen
  • Von der Alltagssprache zur Bildungs-/Fachsprache
  • Geeignete Instrumente zur Sprachförderung im Mathematikunterricht

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben
  • Erprobungen zwischen den Kursteilen

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 2   Stunden

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Mittlere Berufsphase, Letzte Berufsjahre, Wiedereinsteigende
2. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

25.111.025