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Zwischen Anspruch und Realität: Qualität in der Tagesschule

Bestandesaufnahme und Anpassungsstrategien

Im pädagogischen Alltag bleibt oft wenig Zeit, zu reflektieren, was Qualität in der Tagesschule ausmacht. In diesem Kurs wird eine Bestandesaufnahme in den Tagesschulen der Teilnehmenden gemacht. Gemeinsam wird reflektiert, welchen Einfluss standortspezifische Bedingungen als Ressource für die pädagogische Qualitätsentwicklung haben und wie diese genutzt werden können. Ebenso analysieren wir die Qualität der pädagogischen Prozesse im Tagesschulalltag.

Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  • können die Qualität ihrer Tagesschule analysieren und reflektieren
  • kennen geteilte Bedingungen pädagogischer Qualität
  • lernen internationale und nationale Zugänge zur Qualität kennen
  • entwickeln Massnahmen, um die Prozessqualität weiterzuentwickeln

Inhalte

  • Anwendung von Analyseinstrumenten
  • Theoretische Fundierung der pädagogischen Qualität und insbesondere der Prozessqualität
  • Austausch und Reflexion der aktuellen Situation
  • Erarbeiten von individuellen Qualitätsentwicklungsmassnahmen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Individuelle Vertiefung und Analyse der eigenen Tagesschule

Voraussetzungen

  • Dieser Kurs richtet sich an Personen, die eine Führungsaufgabe (Leitung, Standortleitung, Teamleitung etc.) in einer Tagesschule wahrnehmen

Bemerkungen

  • Die Teilnehmenden arbeiten während der Kurssequenzen an einem selbst gewählten Entwicklungsvorhaben
  • Der Termin vom 8. März 2025 findet online statt

Kontakt

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Dauer

Präsenz: 15   Stunden
Selbststudium: 2   Stunden
Erprobung: 4   Stunden

Wann?

Fr, 7.3.2025, 09.00—17.00 / Sa, 8.3.2025, 09.00—12.00 / Mi, 30.4.2025, 09.00—17.00

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  750.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  750.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  750.00

Zielgruppe

Tagesschulleitende

Angebots-Nr

25.302.007.01