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Lesen und Verstehen im Fachunterricht

Sprachsensibler Unterricht als zentrale Voraussetzung für fachlichen Kompetenzerwerb

Lernen erfolgt in allen Fächern mit und durch Sprache. Diese ist der Schlüssel für einen gelingenden Fachunterricht. Soll fachlicher Kompetenzzuwachs ermöglicht werden, muss die Sprachförderung im Fachunterricht mitgedacht werden. Doch wie können sprachliche Hürden im eigenen Fachunterricht erkannt und überwunden werden? Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Kurs praktische Ideen und Umsetzungsbeispiele für den sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt.

Ziele

  • Bewusstsein für sprachliche Anforderungen des Fachunterrichts entwickeln
  • Methoden zur Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts kennen lernen und im eigenen Unterricht erproben

Inhalte

  • Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichts
  • Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts
  • Förderung des Leseverstehens im Fach
  • Beispiele aus aktuellen Lehrmitteln
  • Umsetzungsideen für den eigenen Unterricht

Bemerkungen

  • Das Kursangebot richtet sich an Lehrpersonen aller Sachfächer, die im 3. Zyklus unterrichten
  • Zwischen den beiden Kurstagen findet eine Erprobung statt

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 3   Stunden

Zielgruppe

3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

25.164.110