Zur Weiterbildungssuche
Leseförderung – ein Thema für Schulleitung, Steuergruppe, Fachgruppe
Die erfolgreiche Leseförderung hängt massgeblich von der gemeinsamen Planung einer Schule ab
Lesen können ist eine Schlüsselkompetenz und damit für alle Fächer und den Schulerfolg zentral. Die Förderung von Lesemotivation, Lesestrategien und Leseflüssigkeit ist Aufgabe des Deutschunterrichts. Insbesondere bei Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule mit ungenügenden Lesekompetenzen verlassen werden, spielt die geplante, gezielte Förderung des Lesens über die Stufen hinweg und in allen Fächern eine grosse Rolle.
Der Impuls gibt Hinweise, wie eine Schule die Leseförderung entwickeln kann.
Ziele
- Standortbestimmung für die eigene Schule hinsichtlich Leseförderung vornehmen
- Lesetheoretische und -didaktische Grundlagen erwerben
- Beispiele von Lesekonzepten von Schulen erhalten
Inhalte
- Leseförderung vom Kindergarten bis zum 9. Schuljahr
- Modell der Leseförderung
- Lesen in allen Fächern
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Referat
- Reflexion
- Diskussion
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail