Zur Weiterbildungssuche
Diagnostik DaZ: Unterrichtsbegleitende Beobachtungen
Erfassen und Analysieren sprachlicher Kompetenzen mittels Beobachtungen
Anhand unterrichtsbegleitender Beobachtungen können die sprachlichen Kompetenzen von DaZ-Schülerinnen und -Schülern erfasst und die Sprachförderung individuell geplant werden.
Ziele
- Grundlagen und verschiedene Formen der Beobachtung als Erhebungsmethode kennen lernen
- Beobachtungen theoriegeleitet differenzieren können
- Grenzen und Nutzen für die eigene Praxis kennen
Inhalte
- Theorien zu Beobachtung
- Beispiele von Beobachtungsbogen
- Planung eigener Beobachtungen
Voraussetzungen
- Der Besuch des Angebots "Diagnostik DaZ: Grundlagen" (www.phbern.ch/24.105.006.01) oder entsprechendes Grundwissen wird vorausgesetzt
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail