Zur Weiterbildungssuche
Gesunde Führung
Sich selbst, die Lehrpersonen und das Schulsystem gesund leiten
"Die gesunde Schule basiert auf salutogener Führung (Verstehbarkeit, Bedeutsamkeit, Handhabbarkeit), auf der Selbstbestimmungstheorie (Selbstbestimmung, Kompetenzerleben, Sinn/Zugehörigkeit) sowie auf wertschätzender Schulentwicklung (wertschätzende Analyse, Vision, Umsetzung). Aus dieser Perspektive geht der Trend in Richtung des Aufbaus von wertschätzenden bzw. gesunden Schulen."
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow
Ziele
- Sich selbst gesund führen
- Der Überforderung entgegenwirken
- Die Lehrpersonen salutogen leiten
- Das Schulsystem wertschätzend entwickeln
Inhalte
- Gesundheit
- Salutogenese
- Führung
- Systemisches Denken und Handeln
- Organisationale Resilienz
- Reflexion und Austausch
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail