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Basiskurs 1: Schulische Heilpädagogik für Unterrichtende ohne Lehrdiplom
Unterrichtende ohne Lehrdiplom lernen Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik kennen
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
- kennen zentrale Begriffe und Konzepte der Schulischen Heilpädagogik und können diese in ihre Praxissituation transferieren
- können grundsätzliche Vorgaben des MR-Leitfadens in einen Zusammenhang bringen
- können den Kreislauf der Förderplanung durchführen
- kennen verschiedene Aspekte der interdisziplinären Zusammenarbeit
Inhalte
- Normalität und Behinderung, Heilpädagogik und Regelpädagogik
- Grundlagen zu Integration und Separation sowie deren Umsetzung im Kanton Bern
- Kreislauf der Förderplanung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Start-, Vertiefungs- und Schlussveranstaltung vor Ort
- Asynchrone Lerneinheiten (online)
- Erfahrungsaustausch (online)
- Verarbeiten von Grundlagenliteratur
- Transferübungen und Vertiefungsarbeit
Voraussetzungen
- Aktuelle Anstellung an einer Schule im Kanton Bern
- Personen ohne Lehrdiplom (mit Ausbildung EFZ) besuchen vorgängig die "Einführung für Unterrichtende ohne Lehrdiplom" der PHBern
Bemerkungen
- Der Basiskurs wird mit einem Fachgespräch zu einem der erarbeiteten Themen abgeschlossen
- Drei weitere Kurztermine (online) werden individuell in Tandem/Gruppen vereinbart
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