Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot

Herausfordernde Unterrichtssituationen (HUS) verstehen 2

Veranstaltungsreihe Handlungskonzepte zu HUS

Eine herausfordernde Unterrichtssituation wird durch vertieftes, theoretisches Wissen (exemplarisch zu aggressivem Verhalten) analysiert. Auf dieser Grundlage werden Hypothesen gebildet, die erste Hinweise auf mögliche Lösungen und alternative Handlungsmöglichkeiten für die Lehrperson geben.
Dieser Baustein ist Teil einer Veranstaltungsreihe zu Prävention, Analyse und Intervention im Bereich herausfordernde Unterrichtssituationen (HUS).

Ziele

  • Vertieftes theoretisches Wissen zu aggressivem Verhalten erarbeiten
  • Das Wissen für die Entwicklung von Lösungsideen in HUS anwenden

Inhalte

  • Herausfordernde Unterrichtssituation
  • Theoretisches Wissen (exemplarisch zu aggressivem Verhalten)
  • Hypothesen als Hinweis für mögliche Lösungen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Vermittlung von zentralem Grundwissen zum Thema Aggression
  • Bearbeitung einer herausfordernden Unterrichtssituation mit Schauspielenden bietet die Möglichkeit, Handlungsmuster zu reflektieren und weiterzuentwickeln

Bemerkungen

Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick:

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wann?

Mi, 29.1.2025, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  150.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  150.00

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

25.605.202.01