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Konstruktiv kommunizieren: Gewaltfreie Kommunikation (GfK) - Basismodul
Klar, empathisch und lösungsorientiert kommunizieren dank der Gewaltfreien Kommunikation (GfK)
Die Grundannahme in der GfK ist, dass Konflikte ein tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse sind. Mit dem 4-schrittigen Handlungskonzept der GfK werden unerfüllte Bedürfnisse wahrgenommen, wertschätzend ausgedrückt und so das Verständnis füreinander gefördert. Zudem hilft das Modell, die eigenen Emotionen besser zu verstehen und dadurch adäquat zu handeln.
Ziele
- Gegenseitiges Verständnis und Verbindung fördern
- Empathischer Umgang mit sich selbst und den anderen
- Die Wahrscheinlichkeit für Lösungen bzw. (neue) Handlungsoptionen erhöhen
Inhalte
- Woher kommt die GfK – weshalb GfK?
- Bedürfnisse als Auslöser von Gefühlen und Handlungen
- Meine Bedürfnisse beim Unterrichten?
- Wie entsteht ein Konflikt?
- Vier-Schritte-Modell der GfK
- Umsetzung im Alltag
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Selbstreflexion
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Fallbesprechung in Kleingruppen
Bemerkungen
- Dieses Basismodul beinhaltet 2x 3 Std
- Im Anschluss an den Kurs besteht die Möglichkeit zum online-Austausch in Kleingruppen – Termine dafür werden am Kurs vereinbart
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