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Hol-Angebot

Ein Lesekonzept entwickeln

Leseförderung als Aufgabe einer ganzen Schule

Lesen können ist eine Schlüsselkompetenz und damit für alle Fächer und den Schulerfolg zentral. Die Förderung von Lesemotivation, -strategien und -flüssigkeit ist Aufgabe des Deutschunterrichts. Sie wird idealerweise über alle Stufen hinweg geplant. In den Fachbereichen setzt die gezielte Leseförderung fort, damit alle Schülerinnen und Schüler inhaltlich anschliessen können. Mit einem schulischen Lesekonzept ist eine nachhaltige Förderung für alle möglich.

Ziele

  • Standortbestimmung für die eigene Schule hinsichtlich Leseförderung vornehmen
  • Lesetheoretische und -didaktische Grundlagen erwerben
  • Beispiele von Lesekonzepten von Schulen erhalten

Inhalte

  • Leseförderung vom Kindergarten bis ins 9. Schuljahr
  • Modell der Leseförderung
  • Lesen in allen Fächern

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Referat
  • Arbeit im Team

Bemerkungen

  • Die Weiterbildung befasst sich mit dem Schwerpunkt "gemeinsame Leseförderung" gemäss Umsetzung der Controlling-Anforderungen
  • Es besteht die Möglichkeit, das Angebot mit einer prozessbegleitenden Schulentwicklungsberatung zu kombinieren

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 3   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.101.020