Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot
Neu

Soziale und sprachliche Kompetenzen fördern mit Kinderliteratur (4./5. Kl.)

Das Potenzial literarischer Texte nutzen und lernförderliche Gespräche führen

Kinderliteratur kann die sprachliche, emotionale und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern massgeblich fördern. Entscheidend ist dabei, wie die Lernenden mit dem Text interagieren. Dialogische Gespräche, in denen sie ihre Meinungen begründen und belegen, erweisen sich als besonders lernförderlich. Dieses Weiterbildungsangebot unterstützt Sie bei der effektiven Integration lernförderlicher Gespräche über literarisch hochwertige Kinderliteratur in Ihren Unterricht. www.phbern.ch/skill

Ziele

  • Merkmale dialogischer Gespräche kennen lernen
  • Dialogische Unterrichtgespräche über Kinderbücher implementieren und reflektieren
  • Dialogische Gesprächsführungstechniken erweitern

Inhalte

  • Form und Indikatoren dialogischer Gespräche
  • Zugänge zum Text
  • Soziale Schwerpunktthemen der Bücher (sozialer Ausschluss, Gruppendynamik etc.)
  • Merkmale literarisch hochwertiger Kinderbücher
  • Integrative Förderung sozialer und sprachlicher Kompetenzen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Input- und Gruppenarbeitsphasen (Tag 1/2)
  • Prompts zur Reflexion videografierter Kleingruppengespräche (eigene und fremde Videos) im Rahmen des Selbststudiums
  • Vertiefte Reflexion und Erfahrungsaustausch (Tag 3)

Bemerkungen

  • Die Teilnehmenden erhalten digitale Unterrichtsmaterialien und jeweils einen Klassensatz der vier thematisierten Kinderbücher (zur Ausleihe)
  • Bei Bedarf ergänzt ein Unterrichtscoaching in Gruppen das Angebot

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 11   Stunden
Selbststudium: 9   Stunden

Wann?

Mi, 4.9./11.9.2024, 14.00—18.30 / Fr, 13.12.2024, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  550.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  550.00

Zielgruppe

2. Zyklus

Angebots-Nr

25.101.062.01