Zur Weiterbildungssuche
Soziale und sprachliche Kompetenzen fördern mit Kinderliteratur (4./5. Kl.)
Das Potenzial literarischer Texte nutzen und lernförderliche Gespräche führen
Kinderliteratur kann die sprachliche, emotionale und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern massgeblich fördern. Entscheidend ist dabei, wie die Lernenden mit dem Text interagieren. Dialogische Gespräche, in denen sie ihre Meinungen begründen und belegen, erweisen sich als besonders lernförderlich. Dieses Weiterbildungsangebot unterstützt Sie bei der effektiven Integration lernförderlicher Gespräche über literarisch hochwertige Kinderliteratur in Ihren Unterricht. www.phbern.ch/skill
Ziele
- Merkmale dialogischer Gespräche kennen lernen
- Dialogische Unterrichtgespräche über Kinderbücher implementieren und reflektieren
- Dialogische Gesprächsführungstechniken erweitern
Inhalte
- Form und Indikatoren dialogischer Gespräche
- Zugänge zum Text
- Soziale Schwerpunktthemen der Bücher (sozialer Ausschluss, Gruppendynamik etc.)
- Merkmale literarisch hochwertiger Kinderbücher
- Integrative Förderung sozialer und sprachlicher Kompetenzen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input- und Gruppenarbeitsphasen (Tag 1/2)
- Prompts zur Reflexion videografierter Kleingruppengespräche (eigene und fremde Videos) im Rahmen des Selbststudiums
- Vertiefte Reflexion und Erfahrungsaustausch (Tag 3)
Bemerkungen
- Die Teilnehmenden erhalten digitale Unterrichtsmaterialien und jeweils einen Klassensatz der vier thematisierten Kinderbücher (zur Ausleihe)
- Bei Bedarf ergänzt ein Unterrichtscoaching in Gruppen das Angebot
Kontakt
Telefon
+41 31 309 22 46
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail