
Telefon
+41 31 309 22 46
E-Mail
Fachinteressen
- lernwirksame Unterrichtsgespräche
- Steigerung der Unterrichtsqualität
- Lehrpersonencoachings
- professionelle Unterrichtswahrnehmung
- Lehrer/innen-Schüler/innen-Beziehungen
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Seit 2018 Doktorat, Philosophische Fakultät der Universität Freiburg. Arbeitstitel: "Lernwirksame Unterrichtsgespräche beobachten und begleiten lernen"
- 2016 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (D)
- 2015 Master of Arts Bildungsforschung (Schwerpunkt: sprachliches und literarisches Lernen), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (D)
- 2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (D)
Weiterbildung
- 2021 MoMento-Kindertrainerin (Kindergarten bis Mittelstufe), Achtsame Schulen Schweiz
- Seit 2020 laufende Zertifizierung zum MyTeachingPartner-Coach™ (MTP™ Upper Elementary), Teachstone®
- 2019 Forschungsaufenthalt am Department of Educational Psychology, Counseling and Special Education der Pennsylvania State University (USA), bei Prof. Dr. Karen P. Murphy (Sept. 2019)
- Seit 2018 zertifizierte Beobachterin für das Classroom Assessment Scoring System2019® (CLASS® Upper Elementary), Teachstone®
Beruflicher Werdegang
- Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation an der PH Bern
- Seit 2021 Dozentin im MA Schulische Heilpädagogik, PH Luzern
- Seit 2020 Projektmitarbeiterin im Projekt "SURE II", HfH Zürich & PH Luzern
- Seit 2018 Doktorandin am Institut für Schule und Heterogenität, PH Luzern
- 2019–2021 Lehrbeauftragte am Institut für Sprache und Literatur, PH Ludwigsburg (D)
- 2016–2018 Klassenlehrperson, Thomas-Morus-Realschule Östringen (D)
Projekte ausserhalb der PHBern
- Seit 2020 Mitarbeit im Projekt "SURE II – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen", SNF
- 2018–2021 Mitarbeit im Projekt "SKKiL – Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern", Mercator & Éducation21
Publikationen