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Regelangebot

Leseförderung – ein Thema für Schulleitung, Steuergruppe, Fachgruppe

Die erfolgreiche Leseförderung hängt massgeblich von der gemeinsamen Planung einer Schule ab

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und damit für alle Fächer und den Schulerfolg zentral. Die Förderung von Lesemotivation, Lesestrategien und Leseflüssigkeit ist Aufgabe des Deutschunterrichts. Insbesondere bei Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule mit ungenügenden Lesekompetenzen verlassen werden, spielt die geplante, gezielte Förderung des Lesens über die Stufen hinweg und in allen Fächern eine grosse Rolle.
Der Impuls gibt Hinweise, wie eine Schule die Leseförderung entwickeln kann.

Ziele

Standortbestimmung für die eigene Schule hinsichtlich Leseförderung vornehmen
Lesetheoretische und -didaktische Grundlagen erwerben
Beispiele von Lesekonzepten von Schulen erhalten

Inhalte

Leseförderung vom Kindergarten bis zum 9. Schuljahr
Modell der Leseförderung
Lesen in allen Fächern

Arbeitsweise / Werkzeuge

Referat
Reflexion
Diskussion

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
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Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wann?

Mi, 29.4.2026, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  150.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  150.00

Zielgruppe

Schulleitungen
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

26.101.014.01