Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Das Bewusstsein für die sprachlichen Anforderungen des Unterrichts ausbauen

Sprachsensibler Unterricht – bessere Leistungen und bessere Chancen

Der Unterricht soll sprachbewusst, sprachsensibel und sprachaufmerksam geplant und durchgeführt werden. Was bedeutet das konkret? Wie können Lern- und Spielgelegenheiten entsprechend konzipiert werden? Im Kurs werden Merkmale des sprachsensiblen Unterrichts und verschiedene Methoden und Modelle vorgestellt.

Ziele

  • Die Merkmale des sprachbewussten Unterrichts kennen
  • Einblick in Modelle und Methoden erhalten
  • Eine sprachbewusste Unterrichtssequenz planen, durchführen, diskutieren und auswerten

Inhalte

  • Aktuelle Erkenntnisse zum sprachbewussten Unterricht
  • Förderkonzepte rund um den Wortschatz und den Satzbau
  • Identifikation von sprachlichen Lernzielen
  • Modelle und Beispiele von sprachbewussten Lern- und Spielarrangements

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 3   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus

Angebots-Nr

25.101.110