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Sensibilisierung zu Autismus und AD(H)S in Klassen
Kursreihe Autismus und AD(H)S
Die Auseinandersetzung im Unterricht mit dem Thema Anderssein und Gleichsein kann sich auf das Klassenklima positiv auswirken und Vorurteile abbauen. Ist es dabei sinnvoll, die Diagnosen Autismus und ADHS offenzulegen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Welche Strategien und Unterrichtsmaterialien eignen sich dazu?
Ziele
- Voraussetzungen für eine Sensibilisierung hinsichtlich Autismus und AD(H)S kennen
- Möglichkeiten der Umsetzung kennen lernen und diskutieren
Inhalte
- Voraussetzungen und Empfehlungen bei einer Sensibilisierung
- Umgang mit der Diagnose auf Ebene der Eltern, der Kinder oder der Jugendlichen und der Klasse
- Ressourcenorientierte Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungsbesonderheiten
- Umsetzungsmöglichkeiten
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Referat
- Erfahrungsaustausch
- Diskussion
- Materialausstellung
Bemerkungen
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick:
- Einander verstehen lernen – Konzepte und Modelle (www.phbern.ch/25.604.300.01)
- Einander verstehen lernen – Entwicklung sozialer Kompetenzen (www.phbern.ch/25.604.301.01)
- TEACCH: Orientierung durch Visualisierung und Struktur (www.phbern/25.604.302.01)
- Autismus und Wahrnehmung – eine ressourcenorientierte Annäherung (www.phbern.ch/25.604.303.01)
- AD(H)S: neuropsychologische Besonderheiten und Folgerungen für die Praxis (www.phbern.ch/25.604.304.01)
- Mädchen im Autismus-Spektrum (www.phbern.ch/25.604.305.01)
- Begleitung von Jugendlichen in der Berufswahlphase (www.phbern.ch/25.604.306.01)
- Perspektivenwechsel in der Zusammenarbeit Eltern – Schule (www.phbern.ch/25.604.307.01)
- Schulalltag gestalten für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum (www.phbern.ch/25.604.308.01)
- Ausgleichendemassnahmen bei Autismus und AD(H)S (www.phbern.ch/25.604.309.01)
- Sensibilisierung zu Autismus und AD(H)S in Klassen (www.phbern.ch/25.604.310.01)
Kontakt
Eric
Klibstiel
Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 79 792 36 15
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Administrativer Kontakt
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