Zur Weiterbildungssuche
AD(H)S: neuropsychologische Besonderheiten und Folgerungen für die Praxis
Kursreihe Autismus und AD(H)S
Was ist AD(H)S? Wie unterscheiden sich die Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne AD(H)S und was bedeutet das für den Umgang im Schulalltag?
Ziele
- Neuropsychologische Besonderheiten kennen lernen
- Eine ressourcenorientierte Sichtweise einnehmen
- Konkrete Handlungsmöglichkeiten im Schulalltag kennen
Inhalte
- Diagnostische Einordnung
- Exekutive Funktionen als Grundlage von Denken und Handeln
- Fallbeispiele
- Konkrete Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Referat
- Austausch unter den Teilnehmenden
- Einbezug von Fragen der Teilnehmenden
Bemerkungen
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick:
- Einander verstehen lernen – Konzepte und Modelle (www.phbern.ch/25.604.300.01)
- Einander verstehen lernen – Entwicklung sozialer Kompetenzen (www.phbern.ch/25.604.301.01)
- TEACCH: Orientierung durch Visualisierung und Struktur (www.phbern/25.604.302.01)
- Autismus und Wahrnehmung – eine ressourcenorientierte Annäherung (www.phbern.ch/25.604.303.01)
- AD(H)S: neuropsychologische Besonderheiten und Folgerungen für die Praxis (www.phbern.ch/25.604.304.01)
- Mädchen im Autismus-Spektrum (www.phbern.ch/25.604.305.01)
- Begleitung von Jugendlichen in der Berufswahlphase (www.phbern.ch/25.604.306.01)
- Perspektivenwechsel in der Zusammenarbeit Eltern – Schule (www.phbern.ch/25.604.307.01)
- Schulalltag gestalten für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum (www.phbern.ch/25.604.308.01)
- Ausgleichsmassnahmen bei Autismus und AD(H)S (www.phbern.ch/25.604.309.01)
- Sensibilisierung zu Autismus und AD(H)S in Klassen (www.phbern.ch/25.604.310.01)
Kontakt
Eric
Klibstiel
Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 79 792 36 15
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail