Zur Weiterbildungssuche
Einander verstehen lernen – Entwicklung sozialer Kompetenzen
Kursreihe Autismus und AD(H)S
Worin unterscheidet sich die Entwicklung sozialer Kompetenzen von Menschen mit und ohne Autismus? Die Veranstaltung bewegt sich entlang der Meilensteine in der Entwicklung sozialer Kompetenzen, ab Geburt bis ins Jugendalter.
Ziele
- Unterschiede und Besonderheiten in der Entwicklung der sozialen Kompetenzen kennen lernen
- Verständnis für die Besonderheiten von -autistischen Kindern und Jugendlichen vertiefen
Inhalte
- Soziales Interesse
- Sprachentwicklung
- Vom Ich zum Du
- Spielentwicklung
- Besonderheiten in der Pubertät
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Präsentation mit vielen Beispielen
- Möglichkeit, Fragen zu stellen
Bemerkungen
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick:
- Einander verstehen lernen – Konzepte und Modelle (www.phbern.ch/25.604.300.01)
- Einander verstehen lernen – Entwicklung sozialer Kompetenzen (www.phbern.ch/25.604.301.01)
- TEACCH: Orientierung durch Visualisierung und Struktur (www.phbern/25.604.302.01)
- Autismus und Wahrnehmung – eine ressourcenorientierte Annäherung (www.phbern.ch/25.604.303.01)
- AD(H)S: neuropsychologische Besonderheiten und Folgerungen für die Praxis (www.phbern.ch/25.604.304.01)
- Mädchen im Autismus-Spektrum (www.phbern.ch/25.604.305.01)
- Begleitung von Jugendlichen in der Berufswahlphase (www.phbern.ch/25.604.306.01)
- Perspektivenwechsel in der Zusammenarbeit Eltern – Schule (www.phbern.ch/25.604.307.01)
- Schulalltag gestalten für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum (www.phbern.ch/25.604.308.01)
- Ausgleichsmassnahmen bei Autismus und AD(H)S (www.phbern.ch/25.604.309.01)
- Sensibilisierung zu Autismus und AD(H)S in Klassen (www.phbern.ch/25.604.310.01)
Kontakt
Eric
Klibstiel
Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 79 792 36 15
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail